Frangipani blüht!

rolf23

New member
03. Apr. 2007
2
0
0
Hallo liebe Gartenfreunde

Nach 4 Jahren intenisvem pröbeln ist es mir soeben gelungen meine Frangipani zum blühen zu bringen.

Welch wunderschöne Blüte (siehe Forum/Fotos Fotos Pflanzen diverses Frangipani)

- was für ein herrlicher Duft!

Südseestimmung kommt nun richtig auf!

Hat jemand eine Idee was ich machen muss damit er möglichst lange noch blüht?

Danke und liebe Grüsse an alle Frangi-Fans

Hallo, welch ein Erlebnis, eine blühende Frangipani! Gratuliere!

Mir gelingt es leider nicht. Ich habe eine Pflanze, die ist jetzt ca. 50 cm hoch, ein Stämmchen und jetzt gerade ist er daran, wieder eine Blattkrone zu machen. Im Herbst fallen die schönen, grossen üppigen Blätter dann wieder ab und der Stamm ist wieder etwas höher. Was muss ich tun, damit er 1. verzweigt und 2. blüht.

Danke für deine Hilfe

Marta

hallo

was genau gemacht werden muss damit die frangi blühen weiss ich leider nicht.

ich habe sie von mai bis sep. draussen an einem sehr sonnigen und windgeschützten ort. bei starkem regen stelle ich sie unter das vordach.

1 x wöchentlich gebe ich dünger (spezialdünger für blüten - wuxal).

die setzlinge hatte ich ca. 12 cm tief in einen topf mit sehr sandhaltiger erde (kakteenanzucht) gesteckt.

den winter verbringen die frangi im beheitzten sonnigen wintergarten.

auch meine verlieren dann sofort alle blätter. es kommt auch vor das sie milben haben die ich sofort behandle.

wünsche dir viel glück und gutes gelingen und danke für die komplimente

lieber gruss

Hallo liebe Plumi-Freunde, auch bei mir blühen die Frangipani brav, seitdem ich mal versucht habe, ihnen die Trocken- und Regenzeiten zu geben, an die sie in den Tropen gewohnt sind. So bekommen nun meine Pflanzen Regenzeit von Ende März bis anfangs September, und etwa 14 Tage im Dezember, wie das im westlichen Hochland von Kenya die Norm ist. Sonst haben sie Trockenzeit, und viel Sonne und Wärme bekommen sie immer. Leider habe ich keinen Wintergarten, aber es geht im Winter auch an einem Südfenster im Wohnzimmer, wenn man sich an den eher krakeligen Stämmchen auf dem Fensterbrett nicht stört.

Ich weiss, dass die Pflanzen an vielen verschiedenen Orten wachsen und ganz verschiedene Regen- und Trockenzeiten haben können. Sicher geht es auch anders als bei mir, aber ich wollte euch meine Erfahrungen trotzdem weitergeben, vielleicht können sie jemand nützlich sein. Herzlich Frangipani

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123