Frangipani will nicht blühen

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
[SIZE=12pt]Guten Tag[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich habe vor 2 Jahren eine Frangipani gekauft. Im 1. Jahr blühte sie wunderbar. Dann liess ich sie beim Gärtner überwintern. Letztes Jahr serbelte sie nur so daher mit einigen wenigen Blüten. Dann habe ich sie wieder überwintern lassen. Nun hat sie viele Blütenstände, die aber überhaupt nicht weiterwachsen. Ich habe den Eindruck, dass die Blütenknospen wie verdorrt sind. Was soll ich tun? Ist unser Klima einfach zu kalt für diese Pflanze? bes. dieses Jahr. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort und m[/SIZE][SIZE=12pt]it freundlichen Grüssen[/SIZE]

[SIZE=12pt]Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass ihre Frangipani draussen im Freien gehalten wird. Diese Pflanzen kommen ursprünglich aus dem warmen Mexico und bevorzugen daher auch bei uns während der Sommermonate im Freien einen vor Dauerregen geschützten sonnigen Standort mit viel Wärme und Licht. Dies am besten in Südlage, jedoch ohne Hitzestau, da es sonst zu einem Befall durch Spinnmilben kommen kann. Aus Ihren Beschreibungen und ohne Bilder kann ich aus der "virtuellen Distanz" nicht beurteilen, ob auch ein Spinnmilbenbefall zusätzlich zum Verdorren der Knospen geführt haben könnte. Wie auch immer: Temperaturen unter 15°C, wie sie in den vergangenen Wochen und Monaten eher mehr als weniger bei uns üblich waren, behagen den Frangipani-Pflanzen überhaupt nicht. Die Folge ist ein Wachstumsstopp. Zudem benötigen Frangipani, um zuverlässig zu blühen, während der Wachstumsphase reichlich phosphorbetonten Dünger wie beispielsweise 'Wuxal Blüte', der Spezialdünger für einen reichen Blütenflor von Maag. Idealerweise wird dieser mit dem Langzeitblütendünger von Hauert ergänzt. Mit dem nun hoffentlich einsetzenden Sommerwetter und grosszügigen Düngergaben wird es Ihrer Frangipani sicherlich bald deutlich besser gehen, es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass die eventuell verdorrten Blütenansätze doch noch weiter wachsen, geschweige denn blühen. Wenn doch, dann um so besser...[/SIZE]

[SIZE=12pt]Mit freundlichen Grüssen[/SIZE]

[SIZE=12pt]das Team von Gartenfreunde.ch[/SIZE]

[SIZE=12pt]Eine Frage die schriftlich eingegangen ist.[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitte

Habe auch 3 Frangis. Eine habe ich vom Wyss, die habe ich gekauft als sie bereits verblüht war. Erst gerade^^ Die zwei anderen habe ich Anfang Mai gekauft. Sie trieben nur sehr langsam aus. Während den paar warmen Tagen im Mai oder anfang Juni gaben sie gas, setzten Blütenstände an, welche dann mit dem kalten Wetter, wie deine, verkümmerten. So langsam kommen sie aber in die Gänge. Mein grosses Problem sind aber verkrüppelte Blätter und ich fürchte mich deshalb vor Thripsenbefall.... Spinnis sinds sicher nicht. Die kenne ich ganz gut...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven