Frangipani

• Ersteller Ersteller Leutenegger
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leutenegger

Guest
Hallo

Ich bin gerade bei der Aufzucht der Frangipani (bis jetzt 40 cm).

Ich wollte jetzt mal fragen wie man so eine Pfanze schneidet.

z.B. das sie schnell buschig wird und klein bleibt.

Vielen Dank

Gruss Sven Leutenegger

Hallo,

das ist echt ein Zufall. Heut hab ich gerade gesagt, dass ich in meinen Duftreigen noch eine Frangipani haben muss. Aber ich weiss nicht so recht wo ich sie bekomme. Wie hast du die denn selber gezogen? Vielleicht kannst du mir das mal kurz beschreiben.

Hallo allerseits

Von welcher frangipani ist hier die Rede? Vermutlich die "klassische" Plumeria-Art, sprich der Pagodenbaum? (es existieren noch die Wilde Frangipani [Voacanga thouarsii], die Frangipani Vine [Chonemorpha fragrans] und die als australische Frangipani bezeichnete [Hymenosporum flavum]).

Tipps betreffend buschigem Wuchs kann ich keine aus eigener Hand anbieten. Was die Anzucht angeht - Für frische Samen habe ich eine Kontaktadresse... Bei interesse: PM an mich...

@Inge: Was die Anzucht angeht:

Die flachen, geflügelten Samen werden dünn mit dem Substrat bedeckt oder alternativ schräg ins Substrat gesteckt, sodass der Flügel unbedeckt bleibt. Das Ganze wird hell bei ca. 25°C + aufgestellt und konstant leicht feucht gehalten. Die Samen sollten so innerhalb von 2-3 Wochen keimen.

Habe es selber noch nicht ausprobiert - steht jedoch auf meiner persönlichen ToDo-List für diesen Frühsommer... /emoticons/default_biggrin.png

@Sven: Betreffend des buschigen Wuchses. Folgendes ist eine Art allgemeingültige Regel... Aber immer gilt: Keine Regel ohne Ausnahme - ob dies also auch für Plumeria gilt kann ich Dir (noch) nicht beantworten:

Um einen buschigen Wuchs und zahlreiche Blüten zu fördern kneift man die neuen Triebe möglichst dicht an den obersten vorhandenen Blättern ab... Wichtig ist das die kleinen Knospen, welche auch an der Blattgabelung liegen dabei nicht verletzt werden... Die so freigesetzte Energie verwendet die Pflanze nun um aus diesen Knospen 2+ neue Triebe zu erzeugen... Et voila: aus 1 mach 2... Das Ganze ist natürlich beliebig oft wiederholbar...

Hallo Inge

Hoffe es klappt... Würde mich natürlich über ein Feedback - und wenn möglich - Fotos hier im Forum freuen /emoticons/default_biggrin.png

Wie gesagt, werde ebenfalls mit einigen Samen an den Start gehen... Viel Erfolg!

@Reto: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade heute an einer von 3 Plumeria deine Tipps ausprobiert. Halte dich auf dem Laufenden.

Gruss Sven

Übrigens auf der Packung steht Plumeria rubra. Gibt es im Zoo-Zürich oder Jumbo.

Hallo allerseits, hallo Sven, hallo Inge

Habe heute morgen festgestellt das meine Plumeria-Hybriden (vor 2 Wochen ausgesäät) gekeimt sind... Fast 100%ige Keimquote... *freu*

Inge und Sven, wie siehts bei euch aus?

Hallo Reto,

leider bin ich noch nicht in Besitz von diesem Samen gekommen. Aber er steht immer noch auf meiner Wunschliste. Es ist immer im Garten jede Saison so viel zu bedenken, das er zu kurz kam. Aber was was lange währt .... /emoticons/default_smile.png

Im Gartencenter haben sie einen ganzen Ständer mit exotischen Pflanzensamen. Ich habe zuerst die Frangipanisamen für zwei Stunden in warmes Wasser gelegt. Unterdessen sind vier Wochen vergangen und ich konnte die Setzlinge, die bereits 6cm hoch sind, schon in grössere Töpfe pflanzen. Die wachsen wie die Grossen und stellen Dill, Peterli, Andenbeere schlichtweg in den Schatten

hallo,

ich hab mir einen ableger von den malediven mitgenommen, ich war dieses jahr dort und auf unserer insel wuchs auch ein frangipanibaum.

er hat jetzt bei mir gewurzelt und ich hab ihn jetzt eingepflanzt.

bin mal gespannt was draus wird.

Hallo Reto

ich habe das mit dem abkneifen nicht richtig verstanden. Kannst Du es bitte noch mal erklären.

Gruß ricca

Hallo ricca

Wie ich eingangs vor längerer Zeit geschrieben habe - keine Regel ohne Ausnahme... Wie man bei Frangipani / Plumeria einen möglichst buschigen Wuchs erreichen kann kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen - seit dem Start dieses Topics im 2006 habe ich über 200 Plumis angezogen; einzelne wachsen bereits nach 12 Monaten in mehreren Trieben und werden buschiger, andere sind nun über 3,5 Jahre alt und bestehen immer noch aus nur einem Trieb.......

Abkneifen hat bei Plumis in meinen Versuchen nicht wie gewünscht funktioniert - sorry.

Grüsse, Reto

hallo Reto, danke für die Antwort. Die Erfahrung mit dem buschigen wuchs habe ich auch gemacht, meine große hat sich letztes Jahr von alleine geteilt, geblüht hat sie jedoch bis jetzt nicht. Die kleinen aus Samen gezogenen sind jetzt zw. 1und 2 Jahre und sind auch ganz unterschiedlich. Ich werde Euch berichte wie sie sich nach dem Winter mache.

lg ricca

Hallo zusammen

Habe vor 6 Tagen 4 Sorten à 5 Samen ins feuchte Haushaltpapier eingeschlagen und an die Wärme gepackt. Nun, einige Samen fingen sofort an zu faulen und zu schimmeln. Andere Samen sind schön dick geworden und heute Morgen sah ich bei einem Samen eine kleine Wurzelspitze /emoticons/default_biggrin.png

Zudem wurden heute Morgen noch bewurzelte Stecklinge geliefert, die ich im Internet bestellt hatte. Nach der Arbeit werden sie gleich eingetopft. Als Übergang hab ich die Wurzeln in feuchtes Papier gewickelt, mit einem Plasikbeutel geschützt und auf die warme Heizung gestellt. Ansonsten sehen sie recht gesund und gut aus. Teilweise haben sie Blätter, andere haben ganz dicke Augen die bereits "drücken". Ich hoffe nur, dass die Stecklinge die Reise mit den kalten Temperaturen gut überstanden haben.

Bin nun ganz gespannt, wie es weiter geht mit den Plumis und ob ich sie gross bekomme.

Viele Grüsse

Tiarella, ganz Exoten - infiziert!

Hallo Tiarella, wo hast Du denn bewurzelte Stecklinge her. Will ich auch. Meine Plumi´s haben leider nicht alle den Winter überstanden. Der Rest, ca. 20 ist auf abwarten denn ich glaube daß sich noch einige verabschieden werden. Leider

mfg ricca

Hallo Ricca

Die gibts "überall", nur mal googlen. Bei Ricardo und ebay hats öfter. Bei plumeria.ch, exotenversand.de und natürlich bei exotensamen.ch /emoticons/default_laugh.png , um nur einige zu nennen, wirst du bestimmt auch fündig.

Habe die Stecklinge in hohe Töpfe eingepflanzt. 2 Teile Perlite, 1 Teil Cocohum. Leicht angegossen, Kies drauf um etwas zu beschweren. Nun stehen sie auf einer Heizmatte am Fenster und haben Tüte über den Köpfen. Zwei Samen zeigten Wurzeln, die hab ich nun auch in die gleiche Mischung getopft. Mal schauen ob das etwas wird.

Viele Grüsse

Tiarella

Hallo zusammen,

Habe soeben 2 verzweigte Frangipani über ebay gekauf. Der Verkäufer ist in Nürnberg. Hoffe, dass alles gut klappt.Nun meine Frage: Eine Pflanze möchte ich gerne in eine Schale mit Edelstahl einpflanzen, Durchmesser 96 cm. Tiefe allerdings nur 19 cm. Muss in die Schale etwas rein, oder kann man sie direkt einsetzen. Das Füllgut ist so was Aehnliches wie Hydro, aber sieht eher aus wie Perlit..Soll der Nachfolger von der Hydrobepflanzung sein. Die Töpfe werden mit der Erde eingepflanzt.Tönt alles etwas unkoventionell, aber die Umstände lassen es nicht anders zu. Die Rosen habe ich ja auch in nur 40cm tiefen Töpfen und sie entwickeln sich nach 4 Jahren immer noch sehr prächtig.Am 29.4. ziehe ich nach Steckborn mit nur noch einer grossen Terasse. West-Nordseite. Macht mir Sorge für meine Rosen. Bin gespannt über beide Ergebnisse. Wohnung ist allerdings sehr,sehr hell.

Lieben Dank im Voraus für einen Tipp bezüglich der Edelstahlschale.Gesamthöhe 50cm (Zweckentfremdete Feuerstelle)

Grüsse und frohe Ostern.

Ursula

Hallo und guten Morgen

ich habe mein in normal tiefen Töpfen, 19 cm ist nicht tief genug, ich mische Blumenerde mit Lavagries und Kokohum, alles sehr durchlässig. Sehr sparsam gießen am Anfang sonst faulen sie

lg Ricca

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89