Frangipanibaum

pampelune

New member
19. Juli 2009
4
0
0
Hallo,

ich war dieses Jahr im Juni auf den Malediven, und habe mir einen Ableger vom Frangipanibaum mitgenommen.

Hier zu Hause hab ich den Ableger in ein kleines Schnapsglas mit Wasser gelegt und jetzt fängt er an zu wurzeln. Was muß ich beim einpflanzen alles beachten.

Wer kann mir da gutee Tips geben.

Danke im voraus!!!

schade das man hier keine antwort bekommt, aber konnte mir selber helfen, der ableger hat gewurzelt und ich hab ihn jetzt eingepflanzt.

Hallo

ich hoffe dir ist das Eintopfen gut gelungen und du hast die Wurzeln nicht verletzt.

Wenn der Steckling gut eingewachsen ist kann man ihn im Sommer wie normale Pflanzen giessen. Also nicht austockenen lassen. Nur stehende Nässe und Temperaturen unter 15 Grad mag die schöne Pflanze nicht.

Nach 1 1/2 Monaten kann man mit Düngen anfangen. Im Frühling einen Dünger mit hohem Stickstoff gehalt. Damit bilden sich schnell viele kräftige Blätter. Ab Juni dann mit einem Dünger anfangen der einen hohen Phosphat anteil hat. So ab August ist dann mit Knopsen und Blüten zu rechnen. Wobei die Pflanzen auch später noch zum Blühen kommen.

Je nach Art verliert die Pflanze im Spätherst die Blätter. Dann sollte mit den Wassergaben sehr sparsam umgegangen werde. Die Pflanze sollte auch im Winter nicht Temperaturen unter 12° sinken. Ohne Blätter bleibt die Pflanze dann so bis Ende Februar März. Vorsichtig kann wieder mehr Wasser gegeben werde, wobei ein sehr heller sonniger Standort von Vorteil ist.

Meine hat jetzt grad Knospen angesetzt und ich freue mich schon auf die Blüten.

Ich habe die Plumeria obtusa Singapore withe, die auch bei genügend Licht über den Winter immergrün bleibt. Die Blätter sind bei dieser Art ledrig dunkelgrün.

Hoffe die eine Idee gegeben zu haben.

Gruss

wetar

oh ja vielen dank für die antwort, damit kann ich was anfangen.

wie meine heißt weiß ich nicht, aber sie hat weiße blüten und auch so dunkelgrüne ledrige blätter.

es ist eine wunderschöne pflanze ich hoffe auch das sie gut gedeiht.

beim einpflanzen war ich sehr vorsichtig.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89