Frau und Bau ;-)

Neuling1977

New member
21. Mai 2016
5
0
0
Hallo zusammen

Erstmal Gratulation an das tolle Forum. Bin schon längere Zeit stille Mitleserin zum Thema Hausbau. Das steht nun demnächst auch bei mir an.

Boden (in meinem Heimatdorf im Thurgau) ist schon vorhanden und eine befreundete Architektin hat bereits die Pläne meines Traumes erstellt. Aber nach dem Erhalt der ersten Kostenschätzung bin ich schnell wieder auf dem Boden der Realität gelandet (über CHF 800 pro Kubik und das nicht mal unterkellert). Ich scheine wohl einen erlesenen Geschmack zu haben... :confused:

Morgen steht dann der erste Termin mit der Bank an, um meinen Kostenrahmen ab zu stecken. Bin gespannt, was die zur Kostenschätzung sagen. Als zweite Variante werde ich dann wohl noch Offerten für ein Systemhaus einholen und dann gilt es abzuschätzen: Traumhaus oder Systembau.

Ich hoffe mal, die Männer in der Baubranche werden genug Verständnis für mich haben und mich nicht über den Tisch ziehen ;-). Freue mich jetzt schon darauf... B)

Viele Grüsse!

 
Herzlich willkommen. 800/m3 ist nicht so viel. Wir waren ohne Keller auch auf 850/m3 und das Haus war 0815 [emoji6].

 
Hallo

ich würde auch sagen 800 ist nicht so viel ;) Wir liegen bei ca 840 mit Keller. Wir haben ein Typenhaus, was allerdings soweit abgeändert wurde, dass von einem Typ nichts mehr zu erkennen ist :-)

Wir bauen übrigens auch im Thurgau. Wenn du spezielle fragen hast kannst dich auch gern mal per PN melden. Wenn ich helfen kann tu ich das gern.

Viel Spass im Forum und viel Erfolg, dass ihr euch euer (du dir dein) Traumhaus irgendwie leisten könnt.

 
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank! Ich habe gedacht ich hätte irgendwo gelesen, um die 550 bis 650 wäre normal. Dann bin ich ja beruhigt(er) für meinen Termin bei der Bank. Die Kostenschätzung sei aber schon mit gehobenen Standard gerechnet worden, hat man mir gesagt.

Zum Glück ist man ja lernfähig.

 
Hallo und willkommen

Es sind doch beide beträge richtig. Wir haben für rund 550.- gebaut.

Entscheidend ist nach welcher sia norm die m3 gerechnet worden sind. Bei der alten norm werden werden dach und vorsprünge und alles mitgeerechnet bei der neuen nicht. Das gibt dann beim gleichen haus verschiedene m3 preise und hin und wieder etwas verwirrung und Panik.

Daher alles easy, und viel erfolg und spass auf der bank

 
Wie mmarkus schreibt, um die Zahlen vergleichen zu können, ist wichtig zu wissen, ob die Kubatur nach SIA 116 (alt) oder 416 gerechnet wurde.

Soweit ich verstanden habe, kommt mit 416 typischerweise die kleinere Zahl raus, da hier mehr oder weniger der reine umbaute Raum betrachtet wird, ohne Zuschläge für dies und jenes wie bei der alten Norm. Deshalb war der m3 Preis für ein 0815 EFH früher eher bei 500-700, und heute eher bei 800-1000. Folglich finde ich etwas über 800 grundsätzlich ein guter Preis.

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
@chris80: ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber der Logik nach müsste der m3 Preis nur BKP2 betreffen. Die übrigen BKP hängen von anderen Faktoren ab.

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
@dave2: Die Frage von chris80 ist nicht ganz so klar. Was klar ist, dass nur BKP irgendetwas mit m3 zu tun hat. Folglich nur diese Kosten in die Berechnung des m3-Preises einfliessen können...

Was aber, wenn Laien (und da sind nun mal viele in diesem Forum) die gesamten Baukosten (BKP0 bis BKP5) durch die Anzahl m3 teilen? Das gibt im Endergebnis auch CHF/m3... :-)   Bloss halt keine Äpfel, sondern Birnen... So rein von der Vergleichbarkeit her gesehen. Ich mit mir dir einig, dass eine solche Berechnung nicht wirklich Sinn macht, aber man könnte ja schon ein bisschen auf diese Idee kommen...

Nur so meine Gedanken zum Vergleich von reinen m3-Preisen ohne genauere Angaben...

Grüssle

Tom 

 
Auf meiner Kostenschätzung bezieht sich der Kubikpreis auf BKP 2 / RI.

Die Kubatur wurde nach SIA 116 berechnet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das Gespräch mit der Bank verlaufen?

Übrigens denke ich persönlich, dass die Kosten nur begrenzt von der Frage Architekten- oder Systemhaus abhängen, sondern die wesentlichen Kostentreiber die Situation und die Ausbauwünsche :-) sind.

Bin von daher gespannt auf die Systembau-Offerte...

VG

Dave

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo zusammen!

Das Gespräch mit der Bank verlief gut. Nur mein Architekt und der Bauplaner sind der Bank unbekannt. Ausserdem habe ich selber noch einige Punkte in der Kostenschätzung gefunden, die für mich etwas unklar sind. Daher wird definitiv noch weiter geschaut und die Kosten zu vergleichen.

Das Kostendach wurde mit der Bank fixiert von daher kein Problem. Jetzt ist mein Architekt am Zug um zu prüfen, ob der Bau mit einigen Änderungen günstiger erstellt werden kann. Am Schluss wird es sicher ein Träumchen, aber halt nicht DER grosse Traum. Aber das passt schon für mich und war auch so zu erwarten, da ich finanziell alles alleine trage.

 

Statistik des Forums

Themen
27.541
Beiträge
257.923
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98