Freiämtler stellt sich vor

• Ersteller Ersteller freiämtler
  • Erstellt am Erstellt am
F

freiämtler

Guest
Hallo zusammen

Seit einigen Monaten bin ich (34 Jahre) stiller Mitleser in diesem Forum. Da es langsam aber sicher mit der Bauplanung beginnen kann, möchte ich mich hier mal sicherheitshalber registrieren /emoticons/default_biggrin.png

Wir wohnen bereits in einem EFH, wollen jedoch - teilweise aufgrund meines übertriebenen Hobbies - selbst bauen. Einfach ein rechtes Stück grösser als das jetzige.

Die Region ist nicht festgelegt, vermutlich wird es im Freiamt am Lindenberg sein (irgendwo > 600müM), nachdem es im Säuliamt vom Bauland her schlecht aussieht.

Das Grundstück sollte so 800-1000 m2 gross sein, damit wir (Landeier /emoticons/default_ohmy.png) genügend freien Auslauf haben.

Hausfläche etwa 250m2.

Speziell am Haus sollte der teilweise unterkellerte Garten sein, damit genügend Platz für die Modellbahn da ist. ca. 100-120 m2 Keller, wobei die Decke stützend gebaut werden kann, was es wohl wesentlich günstiger macht als eine tragende Decke.

Beim Haustyp sind wir nicht so kompliziert, da werden wir uns schon mit einem einigen können /emoticons/default_smile.png

In den nächsten Monaten werden wir uns auf die Suche nach Architekten machen, ev. kann es auch ein GU wie Bautec etc. werden. Leider sind da teilweise die Planänderungen nicht so gern gesehen - oder gegen unverhältnismässige Aufpreise möglich.

Vielleicht finde ich aus der frommen Runde in diesem Forum einen guten Architekten/GU.

Ich freue mich darauf, weiter in diesem tollen Forum zu lesen!

Beste Grüsse

Tom

Willkommen im schönen Freiamt! /emoticons/default_additional/111.gif

Wir bauen in Merenschwand... wenn wir hätten auswählen können, hätten wir aber auch lieber oberhalb der "Nebelsuppe" gebaut!

Aber alles kann man halt nicht haben... /emoticons/default_wink.png

Viel Glück noch beim Land suchen...

und natürlich viel Spass beim Planen! /emoticons/default_smile.png

Hallo "Nachbar"

Ich habe gerade ein wenig auf eurer Baustelle rumgestöbert, das geht schön vorwärts.

Eine gute Bauführung habt ihr ja auch, habe gleich mal Herrn Müller angerufen, vielleicht ergeben sich da gute Pläne /emoticons/default_smile.png

BTW: wer kann in der Region Freiamt Architekten empfehlen (PN)?

Es grüsst

Tom

Also Rolf Müller kann ich dir wirklich empfehlen... wir haben vollstes Vertrauen in ihn! Mein Bruder hat auch schon mit ihm in Waltenschwil gebaut! /emoticons/default_smile.png

Grüessli

Katja

Guten Morgen Freiämtler

Zuerst einmal viel Glück bei der Baulandsuche!

Wir bauen mit Bautec und ich kann nur sagen, dass wir das Innenleben des Hauses komplett geändert haben. Das war überhaupt kein Problem und verursachte auch keine schwindelerregenden Mehrkosten (Die verursachen wir selbst mit Extrawünschen wie einem grossen Balkon oder teureren Bodenbelägen, anderer Ziegelfarbe etc.). Wir haben einfach darauf geachtet, dass das Standard-Modell im Aussengrundriss gleich bleibt. Vergrössern kostet natürlich. Doch auch "weglassen" geht: Wir haben zum Beispiel die Lukarne weggelassen, da die für uns keinen Sinn macht. Dieser Betrag wurde abgezogen. Ich würde auf jeden Fall einmal ein Vorprojekt bei Bautec machen lassen - danach weisst Du mehr.

Viele Grüsse

Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123