Freileitung auf dem Dach

MP82

New member
08. März 2014
4
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Bei unserem Einfamilienhaus kommt die Telefonleitung über eine Freileitung zu einem kleinen Masten, der auf dem Dach befestigt ist.

Nun lassen wir unser Dach neu eindecken und deshalb habe ich bei der Swisscom angerufen, ob man nicht diese Freileitung abhängen und unterirdisch verlegen könnte. Könnte man schon, kostet aber ordentlich war die Antwort.

Nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich diese Leitung überhaupt noch brauche? Leitung kappen, Mast abschrauben sollte ja kein grösseres Problem darstellen.

Nun wollte ich gerne von Euch wissen, ob Ihr diesbezüglich Bedenken habt. In unserem Dorf besteht die Möglichkeit, Internet und Telefon über den Kabelnetzbetreiber zu beziehen.

Entstehen mir irgendwelche Nachteile oder sogar Probleme, wenn wir keinen Telefonanschluss mehr ( von der Swisscomleitung her) haben, ausser das wir natürlich an den Kabelanbieter gebunden sind?

Ich habe dies mal beim Swisscomtechniker vorsichtig angedeutet, anscheinend müsste ich dann eine Verzichtserklärung unterschreiben. Was hätte dies zur Folge?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

War letzen Herbst in der gleichen Situation, infolge Komplettumbau und energetischer Sanierung wollte ich die Freileitung nicht mehr an die neue Hausfassade.

Auch mich hat die Swisscom wissen lassen dass eine Erdverlegung voll zu meinen Lasten ginge.

Da ich aber seit über zehn Jahren Internet u. Telefon über`s Fernsehkabel habe und nie irgendein Problem hatte fiel mir die Entscheidung leicht.

In absehbarer Zeit zieht unser regionaler Kabelanbieter sogar die Glasfaser ins Haus, GRATIS! in Zusammenarbeit mit Swisscom!!!

Eine Verzichtserklärung musste ich damals übrigens auch unterschreiben.

Was passiert, wenn der Kabelanbieter kein Internet mehr anbietet? Dann müsste ich wieder bei der Swisscom zu kreuze krichen. Ich nehme an, dann müsste ich die neue Installation zahlen. Was könnte denn sowas kosten?

Wie war das bei Dir, als du letzten Herbst die Leitung weg genommen hast? Hast Du da jemand von der Swisscom für die Demontage bestellt und wenn ja, kostet dies etwas? Oder einfach Leitung kappen und fertig?

Irgendwie habe ich einfach vom Gedanken her etwas Mühe, dass ich dann keinen Anschluss mehr im Haus habe. Viele beziehen sicher such das Internet über Kabel, aber die Meisten haben halt dann immer noch die Möglichkeit, wieder zu wechseln.

Was passiert, wenn der Kabelanbieter kein Internet mehr anbietet? Dann müsste ich wieder bei der Swisscom zu kreuze krichen. Ich nehme an, dann müsste ich die neue Installation zahlen. Was könnte denn sowas kosten?

Wie war das bei Dir, als du letzten Herbst die Leitung weg genommen hast? Hast Du da jemand von der Swisscom für die Demontage bestellt und wenn ja, kostet dies etwas? Oder einfach Leitung kappen und fertig?

Irgendwie habe ich einfach vom Gedanken her etwas Mühe, dass ich dann keinen Anschluss mehr im Haus habe. Viele beziehen sicher such das Internet über Kabel, aber die Meisten haben halt dann immer noch die Möglichkeit, wieder zu wechseln.
Was passiert wenn... dann schaust du halt dann, wenn es soweit ist. Ich hab nur Kabel und spar mit die Gebühren für den Swisscom anschluss. Telefon habe ich bei einem VOIP Anbieter, das ist dann nochmals etwas günstiger als Cablecom und praktischerweise kann ich dann meine Nummer mitnehmen ohne zu portieren wenn ich im Sommer in ein Cablecom freies Gebiet ziehe.

Ich denke früher oder später stehen sie auch bei dir mit der Glasfaser vor der Türe...das bezahlt dann wieder der Anbieter. Dann braucht es die Freileitung eh nicht mehr. Frag doch mal nach wie es damit aussieht.

Sorry für die Nachfrage, aber kannst Du mir das genauer erklären was es mit der Glasfaser auf sich hat?

Wieso brauchts dann eh keine Freileitung mehr?

Was passiert, wenn der Kabelanbieter kein Internet mehr anbietet?

Was passiert wenn die Swisscom kein Internet mehr anbietet???

Denke mal diesen Gedanken kannste schon mal knicken, die sind doch alle scharf heute alles aus einer Hand anbieten zu können!

Sobald ich die Verzichtserklärung retourniert habe sind bereits zwei Tage später zwei Monteure erschienen die alles demontiert haben, kostenlos!

Was willste denn noch mit nem alten Kupferkabel im Boden?

Wie bereits weiter oben geschrieben bekommen wir noch dieses Jahr GRATIS die Glasfaser ins Haus, eine Zusammenarbeit zwischen unserem örtlichen Kabelanbieter und der Swisscom

Bei Bekannten von uns wollte die Swisscom erst auch Geld für den Umbau. Mit etwas Diskussionen und dem Hinweis, dass man halt alles zu einem anderen Anbieter wechselt, war der Umbau dann doch kostenlos möglich.

Gruss, Xcoder

Wir haben neu gebaut, von Swisscom war noch nie ein Kabel in unserem Haus, geht alles via Kabelnetz. Wir vermissen nichts.

Sorry für die Nachfrage, aber kannst Du mir das genauer erklären was es mit der Glasfaser auf sich hat?

Wieso brauchts dann eh keine Freileitung mehr?
Die klassischen Telefonleitungen wo die Gespräche Analog übertragne wurden sind passé. Das wird alles nach und nach durch Datendienste ersetzt. Während früher Internet quasi noch über die Telefonleitungen gewurstelt wurden, werden nun die Telefondienste über Internet angeboten.

Du möchtest (vermutlich) drei Dinge:

* TV

* Telefon

* Internet

Diese drei Dinge kannst du über verschiedene Wege erhalten, sobald due Internet hast, kannst du die anderen zwei Dinge über mehr oder weniger bequeme Internetdienste beziehen, wenn du willst (Swisscom TV, Zatoo, ...).

Ich hab' ein Internetabo bei einem Kabelanbieter und ebenfalls TV-anschluss dort. Telefondienste hab' ich bei einem VOIP Anbieter. Klappt tiptop und kostet keine Grundgebühr.

Hallo Makrthekaiser

Bei welchem VoIP-Anbieter bist du?

Kannst du den weiterempfehlen?

Ich will auch gerade auf VoIP umsteigen.

Gruss gulx

Mein VOIP-Anbieter heißt Swisscom. Habe eine nationale und internationale Flat und bin glücklich damit.

Habe aber auch kein Kabel im Haus. Unser Kabelnetzbetreiber ließ sich auf keine Verhandlungen ein

und verlangte 5000 Stutz dafür........Bin doch nicht Blöd :-)

Gruß moudi

Hallo Makrthekaiser

Bei welchem VoIP-Anbieter bist du?

Kannst du den weiterempfehlen?

Ich will auch gerade auf VoIP umsteigen.

Gruss gulx
ich hab im geschäft sipcall.ch zuhause netvoip.ch. Im geschäft haben wir zwischendurch (sehr selten) Probleme, dass ein Anrufer uns nicht hört oder umgekehrt. Zurückrufen und dann klappts. Nicht Ideal aber wir haben da einige Nummern und zu wechseln wäre grad etwas kompliziert.

Netvoip habe ich bis jetzt noch nicht lange. Ich hab zuhause ein Gigaset IP Telefon, klappt bisher gut, bin aber noch nicht lange bei Netvoip. Aber...du kannst dir einen Gratis Account machen, ein paar Franken prepaid raufladen und dann ausprobieren...es gibt diverse Gratis Software-Telefone. 

Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen. Zusammenfassend würdet Ihr also sagen, Swisscom Leitung weg und alles wird gut?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu