fremder Kran auf unserem Grundstück

schnecke

Mitglied
08. März 2009
105
0
0
Hallo,

das Baugebiet mit unserer Parzelle ist nun erschlossen und die ersten Bauherren beginngen mit dem Hausbau. Bei uns wird es noch etwas dauern, so bleibt unser Grundstück erstmal unberührt.

Unserer zukünftigen Nachbarn haben uns gefragt, ob Sie ihren Kran auf unserem Grundstück abstellen dürfen, sie wissen ja , das wir noch nicht bauen wollen. Generell haben wir nichts dagegen, zumal wir uns schon kennen. Auf was sollten wir achten, oder gibt es diesbezüglich Vorschriften oder Bestimmungen. Wie ist die Rechtslage??

Der nötige feste Untergrund für den Kran würden unsere künftigen Nachbarn so schnell wie möglich wieder entfernen.

Wie würdet ihr handeln?

Gruß aus Bayern

 
Hallo Schnecke,

im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn der Kran garantiert zum Beginn Deiner Bauzeit wieder verschwunden ist. Inkl. allen Teilen welche für die Aufstellung erforderlich waren (also Fundamente... ggf. Betonstreifen.... oder was auch immer).

Zudem solltest Du vereinbaren, dass alle Haftung aus dem Betrieb des Krans auf Deinem Grundstück, auf den Bauherren/Nachbarn übergehen.

 
Hallo Pfälzer,

ja so hab ich mir das fast gedacht. Wir werden unseren zukünftigen Nachbarn diesen Gefallen tun. Die Vereinbarung werden wir schriftlich festhalten, dann gibts keinen Ärger. Wer weiß, was wir mal von Nachbarn brauchen.

Danke für die schnelle Antwort und schönen Abend noch!

 
Hallo Schnecke

Ich finde es toll, dass ihr das so macht. Schön dass es auch noch Leute gibt die nicht gleich mit dem Einzahlungsschein wedeln wenn es um das eigene Grundstück geht.

Die Vereinbarung ist gut und wichtig. Ich würde mir aber erlauben darin fetszuhalten, dass ihr bei eurem Bauvorhaben bei Bedarf auf ähnliche Gegenleistungen zurückgreifen könnt.

Könnte nämlich sein, das eure Nachbar nicht so kulant sein könnte wenn ihr am Zug seid....

 
Mittlerweile steht der Kran und alle denken wir fangen an zu Bauen. Irgendwie lustig.

Wir haben uns mit den Nachbarn darauf geeinigt, das der Kran so plaziert wird, das wir dessen Untergrund später gleich als PKW-Stellplatz benützen können. So haben wir uns auch schon was gespart.

Tja, eine Hand wäscht die andere, zumindest ist das manchmal bei uns noch so.

Gruß zum Sonntag

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89