Fremdfinanzierungsgrad eures Hauses

Wie hoch wird voraussichtlich die Fremdfinanzierung eures Hauses mit 65 Jahren (Renteneintritt) sein

• Umfrageteilnehmer
    12

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

mich würde mal interessieren, wieviel Prozent eures Hause euch gehört,

wenn ihr in Rente geht mit 65 Jahren bzw. wie hoch der Fremdfinanzierungsgrad voraussichtlich sein wird.

Grüsse moudi

Salü

Schwierige Frage, da wir viele Parameter noch gar nicht kennen....

Aktuell bin ich bei etwa 62%, analog Baubeginn. Wenn ich die indirekte Amortisation einrechne auf Säule 3a bin ich bei 53% aktuell. Wenn ich etwa analog weiter amortisiere lande ich bei ca. 39%. Ich kann mir aber vorstellen, noch tiefer zu landen, aber abhängig vom Zinsverhalten und der Steuerentwicklung.....Grundsätzlich fände ich es schön, wenn das Haus mal zu 100% mir gehören würde.....aber da kommen wohl noch andere Wünsche dazwischen :)

Hi!

Öhm, die Umfrage hat so ihre Tücken.. Welche Antwort wähle ich wenn ich 45% oder 25% prognostizieren würde? ;-)

Spass beiseite, so wie ich das sehe ist die grosse Unbekannte in dieser Frage, wie viel Wert die Immobilie zu diesem Zeitpunkt haben wird. Steigt der Wert über die Jahre massiv an, so schmilzt der Fremdfinanzierungsgrad ziemlich schnell dahin. Wenn nicht, dann muss man tatsächlich Amortisieren um den Wert nach unten zu bringen.

Und dass ich mit 65 in die Rente gehen werde, halte ich noch für ein Gerücht :-O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

War wohl zu früh heute Morgen als ich abgestimmt habe... :blink:

Mein Ziel ist es, klar in die Grössenordnung 10 - 20 % zu kommen und nicht wie abgestimmt über 50 %...

Wie patm richtig einfügt spielt ja auch die Wertentwicklung eine grosse Rolle. Eine zu hohe Belehnung bei Eintritt ins Rentenalter könnte eventuell einen bösen Brief der Bank zur Folge haben, welcher zur Amortisation auffordert, da die Tragbarkeit mit der Rente nicht mehr gegeben ist...

Gruss

Tom

Hoi Tom

meine Eltern haben ihr Leben lang geschufftet und in 40 Jahren ihr Haus abbezahlt.

Nun Leben sie in einem schuldenfreien Haus aber ohne Erspartes zum Renovieren und zum schöner Leben......

...dafür schuldenfrei.....freuen tuts nur die Erben..............Nein, so will ich nicht Leben !

Wenns nicht reicht, wird die Hütte eben verkauft. Ist eh viel zu gross für zwei :-) !

Aber diesen Entscheid muss jeder für sich treffen.

Bei uns werden es 30-40% sein.

Gruss moudi

Hoi Moudi

Bin vollumfänglich einverstanden. Wie ich geschrieben habe, ist es mein Ziel. Klar ist, dass ich in die Ferien will und klar ist auch (zumindest für mich), dass ich einen Batzen für den Unterhalt des Hauses einplane.

Ich mag einfach eine möglichst hohe Unabhängigkeit von den Banken... ;-)

Gruss

Tom

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123