Freshhaus?

buddy

Mitglied
15. Nov. 2008
321
0
0
Hallo und so

Nachdem ich mir mal die wieder die HP von Marty Häuser angesehen habe, fiel mir ein neuer Link auf (scharfe Häuser, scharfe Preise oder so... auf jedenfall scharf, das fällt natürlich auf /emoticons/default_biggrin.png).

Nach Anklicken kommt man auf ne neue HP von freshhaus.ch. Die Kontaktadresse ist die gleiche (Sirnacherstr. 6), wie von Marty Häuser. Neues Tochterunternehmen? Nach Betätigung der hiesigen Suchfunktion fand ich so auch nix dazu.

Weiss da allenfalls jemand mehr? Wird da auch nach Minergie gewerkelt?

Mit milden Grüssen

Buddy

Hallo, ja Freshhaus ist eine selbständige Tochergesellschaft von Marty. Sie arbeiten mit einem modulartigen Prinzip, verschiedene Haustypen, jeweils 3 Dächertypen, 3 Ausbaustandards, 3 Grössen und jede Menge Optionen. Interessantes Konzept.

Das freshhaus-Konzept ist vermutlich aus einer strategischen Neuauslegung gegründet worden.

Martyhäuser AG sind, wie jeder weiss, neben Swisshaus und einer Hand voll weiteren, eines der beständigsten Typenhausunternehmen der Schweiz.

Im letzten Jahr versuchte Marty diesen Geschäftszweig zu verlassen und wollte sich mit gleichem Firmennamen in der Sparte der reinen Architekturbüros, die zumeist Unikathäuser entwerfen etablieren. Es hiess, dass Marty keine Typenhäuser mehr anbietet.

Diese Absicht hat nach vieler Ostschweizer Meinungen nicht ganz funktioniert; zu vertraut ist der Schweiz die Firma Marty als Typenhaus-GU mit mitunter sehr guter Umsetzung und Qualität gewesen.

Wie nun die gegründete freshhaus-Firma in eine neue Strategie eingeflochten wird, vermag ich nicht abzuschätzen.

Das freshhaus-Konzept ist vermutlich aus einer strategischen Neuauslegung gegründet worden.

Wie nun die gegründete freshhaus-Firma in eine neue Strategie eingeflochten wird, vermag ich nicht abzuschätzen.
Hallo ad-arch,

ich würde dies als eine sehr clevere Entscheidung seitens Martyhaus bezeichnen.

Wenn die Qualität in Material und Ausführung ihrem eigenen Standard entspricht, wenn auch anders, was ja die Werbeaussage signalisiert, dann wird dies sicher erfolgreich sein können.

Die neue Marke unter dem Marty-Dach ist ja nur eine geschaffene Basis auch kostengünstiger Häuser anbieten zu können, so auch diesen Markt bedienen zu können, ohne den eigenen Baupreis senken zu müssen. Sie kann also weiterhin Objekte im höheren Preissegement anbieten und für Kunden mit kleinem Budget steht nun eben das freshhaus zur Verfügung. Also wie es scheint, wohl überlegt.

Aber noch cleverer ist meines Erachtens die damit verfolgte Strategie nun auch, wenn auch nur über die Marke freshhaus, in den Massivhaus-Markt einsteigen zu können. Dies wird hier ja explizit in Aussicht gestellt.

Damit hat man als Holzbauer nun auch die Möglichkeit, ohne Nachteile für die Haupt-Hauslinie, die typischen Massivhauskunden bedienen zu können. Man könnte auch sagen, diese gewinnbringend vom Markt zu fischen.

Wenn ihnen dieser Spagat gelingt, dann können sie auch beruhigt in die Zukunft schauen. Es muss sich nur zeigen, dass man bei gewohnter Holzbaudenkweise auch "Massivhausdenkend" agieren kann, was nicht immer leicht ist, da hier alte "Feindbilder" plötzlich nicht mehr vorhanden sind bzw. man bei Kunden nicht mehr so einfach "Pro Holz" argumentieren kann wie vorher /emoticons/default_biggrin.png

Zudem unterscheiden sich diese Bauweisen in der Abwicklung doch erheblich.

Dass dies funktioniert hatte ich selbst im Projektleitungsbereich bei einem GU erfahren dürfen. Auch wir hatten beide Haustypen im Programm und erfolgreich vermarktet und gebaut.

Hoi Tosci

Habe den Thread bereits am 7. Januar 2009 eröffnet. Da war bezüglich freshhaus noch nix auf der Startseite, wahrscheinlich warst Du da noch in der Werbeverhandlung /emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüsse

Buddy

Ah ja, Sorry.

Uebrigens: Deine Anfrage bezüglich Blog beantworte ich mit JA... :-)

Gruss

Tosci

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon