Friedhofsgärtner

miye

New member
02. Dez. 2009
2
0
0
Hallo Zusammen

Ich weiss das ich hier eigentlich nicht so am rechten ort bin aber ich denke mal hier gibt es sicher einige Gärtner.

Ich bin im dritten Lehrjahr als Fachfrau Betriebsunterhalt. Ich arbeite in einer Gemeinde, wir haben vor allem Unterhalt von Pärken, Friedhof, Strassen etc. Ich arbeite meist auf dem Friedhof, was mir auch sehr gefällt.

Jetzt wollte ich mal wissen ob es in der Schweiz so eine Ausbildung wie Friedhofsgärtner gibt weil ich sehr gerne anpflanze. (So was wie die Insel Mainau würde auch reichen /emoticons/default_icon_cool.gif ) Zierpflanzengärtner oder Landschaftsgärtner ist ja irgendwie auch nicht dasselbe. Ich habe im Internet schon überall nachgesehen aber nichts gescheites darüber gefunden. Dachte das hier vielleicht jemand eine Ahnung hat.

Danke.

Hallo Miye

also friedhofgärtner gibt es nicht, aber du könntest eine ausbildung zum landschaftsgärtner machen (3.jahre,ev. zusatzlehre) und mit etwas glück, auf der insel mainau arbeiten, nachdem du die ausbildung bestanden hast. oder bewirb dich gleich auf der insel mainau.

http://www.mainau.de/stellenangebote.html

Klick auf den link und bewerbe dich und probier dein glück, den es ist eine lehrstelle frei als landschaftsgärtnerin.

lieber gruss

dani

Das wäre ja echt mein Traum. Aber geht das den eigentlich von der Schweiz in Deutschland in die Lehre zu gehen?

Wir waren mit der Gemeinde mal auf dem Geschäftsausflug da und seither ist das mein absoluter Traum dort mal zu arbeiten.

Da kann man einfach alles perfekt machen, niemand motzt wen man mal länger braucht.

Aber ich meine Chancen würde ich da ja wohl keine haben. Die bekommen bestimmt tausende bewerbungen.

Hier in der Schweiz gibt es keine solchen Pärke oder? Danke!

(Du hast mir jetzt aber echt ein Floh ins Ohr gesetzt. /emoticons/default_biggrin.png .)

Also Friedhofgärtner gibt es doch!

Ich bin Lehrlingsinstruktor und LAP-Experte und muss es wissen /emoticons/default_icon_twisted.gif

Spass beiseiete, Friedhof ist eine "Unter-Fachrichtung" von Gärtner Zierpflanzenbau. Da kann man wählen, ob man bei der LAP auf "Friedhofbepflanzung" oder "Innenbegrünung" geprüft werden will.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad