Frosch oder Fischlaich oder was?

samsi

New member
23. Apr. 2005
66
0
0
83
Liebe Gartenfreunde,

ich habe in meinem Gartenteich eine Art Laich entdeckt,weiss aber nicht

was es ist.Weiss jemand was das sein könnte?(siehe Foto)

Ich habe weder Fische noch Frösche im Teich gehabt.

Ueber eine Antwort würde ich mich freuen und auch bedanken.

Frohe Ostern allen Gartenfreunden

Mit freundlichen Grüssen

W.Heeb

(Samsi)

Anhang anzeigen 5458

Anhänge

• post-200-1369220565,2082.jpg
    post-200-1369220565,2082.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 9
Salü Samsi, das ist Froschlaich und zwar tippe ich auf Laubfrösche.

Frösche wandern einfach zu, weils Heute leider viele ursprüngliche Tümpel immer weniger gibt.

Normalerweise sind Frösche Ortstreu, also dort wo sie geschlüpft sind, ihr Kaulquappen Dasein verbracht haben, auch wieder laichen...

Wenn man also Frösche im Garten will, sie sich nicht selber einfinden, dann kann man Laich einsetzten.

Es braucht nur ganz wenig....

Ich habe mir damals für meine Teiche Laich geholt von einem Ort, wo die ach so achtsamen Menschen einen alten Tümpel am zuschütten waren...

Viel Spass mit dem dann kommenden Gequacke, lach...

Andreas

Salü Andreas,

ich bedanke mich herzlich für die promte Antwort.Kannst du mir auch noch sagen wann die Kaulquappen schlüpfen.

Ich habe leider keine Ahnung von Fröschen.

Mit herzlichen Grüssen

Walter

(samsi)

Das hängt mit den Temperaturen zusammen.

Genial ist das eingerichtet beim Laich, wenn’s kalt wird, sinkt er unter die Wasseroberfläche ab und ist so vor Frost geschützt.

Je wärmer es wird desto schneller schlüpft der Laich, du erkennst es am auflösen der Gallermasse, die wird dann so schluderig und bald sind die kleinen noch unscheinbaren Kaulquappen sichtbar.

Zuerst kommen dann die Hinterbeine, da sind sie ca. 1,5 cm gross und dann die Vorderbeine, zuletzt verlieren sie den Schwanz und hüpfen an Land.

Wie gesagt temperaturabhängig und bei mir 750 m wird es so ca. Mitte Juni bis anfangs Juli.

Beobachte das ganze, ist spannend.

Ich habe früher für meine Kinder ein kleines Aquarium eingerichtet, wo es die Kinder beobachten konnten, muss aber abgedeckt werden mit Glas, ansonsten hüpfen die kleinen Frösche in der ganzen Wohnung herum, lach....

Viel Vergnügen !

Andreas

Wie ist das eigentlich wenn man neben froshclaich auch Molche im Biotop hat ?

Wir hatten letztes jahr auch beides und plötzlich waren alle Qaulquappen verschwunden. Fressen Molche die werdenden Fröschchen?

Hallo Mondfee

Ja! Wir hatten oft Froschlaich im Teich und auch Molche. Diese sind richtig kleine Räuber, die fressen alles, was ihnen vor die Nase kommt. Wenn ich beim Umtopfen der Kübelpflanzen Dickmaulrüsslerlarven entdecke, schmeisse ich diese in meinen kleinen Brunnen, wo es viele Molche drinn hat. Und schwupp, dann sind die Larven weg /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Es Grüessli

Brigitt

Molche sind nur kleine Räuber im Teich, wenn keine Fische drin sind und da sind die schlimmsten die Goldfische....

Dann wäre da noch Libellen Larven, sind so schwimm-tauch-käfer ca. 3 bis 5 cm lang... die räubern alles auch kleine Fische....

Ich habe jedes Jahr zig Kaulquappen die zu Fröschen werden, ich habe aber geschaut, das die Fische (habe keine Goldfische mehr sondern nur noch Rotfedern) nicht zu dem Laich kommen, Flachwasserzone, Wasserlilien und etwas Steine Querbeet.

Der Frost darf auch nicht unterschätzt werden, wenn der Laich nicht absinken kann weil das Wasser zu wenig tief ist....

Vögel beim Kaulquappenfang habe ich nie beobachtet...

Andreas

Hallo zusammen

In unserem Teich leben Forellen und denen schmecken die Kaulquappen bestimmt auch. Im Moment "singt" wieder ein Frosch am Teich und Laich gibt es auch schon. Wenn also der Frosch Ortstreu ist, wie von Andreas beschrieben, dann wurden in den letzten Jahren sicher nicht alle Kaulquappen Opfer der Forellen. Die Natur hat es schon richtig eingerichtet und reguliert sich selber. Der Schwimmkäfer sprich Gelbrandkäfer verputzt wirklich alles. Allerdings seit die Forellen eingezogen sind, gibt es auch keine Gelbrandkäfer mehr, entweder wurden sie von den Forellen verputzt oder sie haben das Revier gewechselt.

Liebe Grüsse

Kerstin

Danke Kerstin, Gelbrandkäfer heisst das Ding, lach....

Aber ich denke, die haben eher die Welten gewechselt denn ihr Revier, gegen Forellen kommt kein Käfer noch Kaulquappe noch.... an.

Auch hier gilt, schauen das die Fische nicht zu den Kaulquappen kommen und die, die dann den geschützten Bereich verlassen, tun das in eigener Regie.

Nahrungskettenregelungen.....

Andreas

Ja, Andreas, die Nahrungskettenregulierung haben meine zwei Jungs übernommen. Keine Angst, es gibt keinen Froschkaviar bei uns /emoticons/default_biggrin.png Der Laich wurde ins Flachwasser befördert und mit Steinen abgegrenzt. Allerdings war der Frosch dieses Jahr so schlau und hat den Laich genau an derselben Stelle abgelegt, dass wir gar nicht viel unternehmen mussten. Die Fische bekommen ein wenig Fischfutter, dass sie nicht ganz so hungrig sind. Goldfische würden hier oben sowieso nicht überleben, da unser Teich aus Grundwasser besteht.

Den Goldfischen sagt man ja nach, wenn sie nach dem Kochen nicht schmecken, dann wirf sie wieder in der Teich die schwimmen weiter....

Nee die überleben problemlos auch den härtesten Winter und die monatelangen zugefrorenen Wasserflächen, habs selber mehrfach erlebt.....

Dann mal eine Frage, was genau heisst hier oben ?

Matterhorn oder so ähnlich, lach....

Wie gross ist der Grundwasserzufluss - Teich und wie tief ?

Wir leben auf 750 m und diesen Winter haben alle Rotfedern, auch die jungen, überlebt trotz einer ca. viermonatigen geschlossenen Eisschicht...

(Zufluss, eigene Quelle, keiner, weil eingefroren)

Die Teichtiefe ist ca. 140 cm und am Grund mit Pflanzen (Sauerstofflieferant) bewachsen.

Und die Grösse ca. 35 m3 ...

Andreas

Hier oben ist in Graubünden und auf gut 1200m. Mir ist schon hier zu kalt... also bitte nicht aufs Matterhorn.

Das die Goldfische hier allerdings nicht erfrieren, wusste ich nicht. Möchte aber unseren Kater nicht noch mehr Futter vor die Nase setzen. Wir haben nämlich ein nicht wasserscheues Exemplar. Er stellt sich zum Trinken ins Wasser oder springt auf einen der Steine mitten im Teich hängt den Schwanz ins Wasser und schaut den Forellen zu.

Das Quartier in dem wir wohnen, steht eigentlich komplett im Grundwasser. Die Häuser sind teilweise nicht unterkellert oder wurden in eine Wanne gebaut. So genaue Masse wie Du sie hast, kann ich Dir leider nicht bieten. Der Teich ist nicht allzu tief ( in der Mitte ca. 80cm) und war diesen Winter ebenfalls längere Zeit zugefroren. Da wir allerdings buchstäblich im Wasser stehen, haben die Fische rund um den Teich unter dem Boden noch mehr Wasser zur Verfügung. Sieht sehr komisch aus, wenn man plötzlich einen Fisch mit Schwanzflosse in der Höhe über die Steine am Rand verschwinden sieht. Der Teich hat einen Zulauf von anderen Grundwasser Teichen. Mit Pflanzen sieht es leider nicht so toll aus, da das Wasser wirklich eiskalt ist. Ein bisschen Wasserminze und die Rohrkolben wachsen. Mit Teichrosen aus nachbarschaftlichen Gärten habe ich es versucht, leider ohne Erfolg. Ab und zu lässt sich hier auch ein Entenpaar nieder und dem schmecken die Wurzeln der Pflanzen ausgezeichnet. Eine frisch gepflanzte Wasserlilie musste ich mal mit Draht umwickeln, dass sie überhaupt eine Chance hatte. Ab dann habe ich die Natur arbeiten lassen. Das Bild stammt übrigens vom Mai letzten Jahres. Ein wenig grüner wurde es über den Sommer noch.

Anhang anzeigen 5464

Anhänge

• post-1377-1369220565,325.jpg
    post-1377-1369220565,325.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 9
Wunderbar, es erinnert mich an Alvaneu-Dorf glaube auch um die 1200m, wo ich als Kind fast 7 Jahre immer ca. 12 Wochen pro Jahr verbracht habe.

Aber da habe ich Seerosen noch in Erinnerung in einem Gartenteich.

Kann natürlich sein, das die im Winter in irgend einer Garage überwintert haben ist ja viele Jahre her....

Bei stetigem Grundwasserzufluss ist eine Sonnenerwärmung fast ausgeschlossen also nix mit solchen Pflanzen.

Es gibt bestimmt welche, die auch auf dieser Höhe gedeihen,

Schwimmende Töpfe wäre vielleicht etwas, wer weiss... lach...

Danke dir !

Andreas

Oh schön........

Danke euch für eure Antworten. Ich habe neben den Molchen eben auch noch einige Libellenlarven drinnen . Alsow erde ich aufpassen und dementsprechen am teich eine bessere Flachzone herrichten , denn es quackt schon anständig bei uns herum /emoticons/default_icon_smile.gif)

Salü Andreas,

ich hätte noch eine Frage:Ich habe im Gartenteich eine Pumpe,habe diese aber noch nicht eingeschaltet.Ich wollte zuerst fragen,ob das dem Laich schaden würde?

Mit freundlichen Grüssen

W.Heeb

samsi

Grüezi Samsi,

Eine Gartenteichpumpe hat ja verschiedene Funktionen, Sauerstoffanreicherung, Umwälzung, Reinigung, Filtern und was der Dinge mehr sind...

Insofern sehe ich keinen Schaden für den Laich, ausser der Ansaugstutzen, wenn der kein Netz, Gitter oder sonstigen Schutz hat.

Ist der Ansauger aber ganz unten im Teich, was ja sinn macht, dann sehe ich auch wenig Problem, weil der geschlüpfte Laich der Wärme nachgeht also meistens eher oben ist.

Der Ansaugstutzen bewirkt aber auch einen Sog, also ein Strömung....

Kaulquappen reagieren darauf, ich weiss es darum, weil ich ab und zu beim Überlauf des Teichs welche zusammen sammle, hab da extra eine kleine Wanne gepflastert.

Ein Teich ist ja kein Fliessgewässer, also was überläuft geht meistens in die Kanalisation oder versickert einfach.

Andreas

Übrigens ist bei mir bereits der erste Laich geschlüpft, sehr früh, hat wohl mit der momentanen Wärme zu tun...

Grüezi Andreas,

Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für die Kompetente Antwort

und hoffe,ich weiss nun bald alles über Froschlaich,grins

Wünsche dir eine gute Zeit und grüsse freundlich

W.Heeb

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89