Frostriegel bei aufgeschüttetem Terrain

agelix

Mitglied
25. Dez. 2006
150
0
0
Hallo

Wie tief muss ein Frostriegel (= Streifenfundament (ist es dasselbe?)) in den Boden reichen, damit ein neuer Anbau stabil und ohne Rissbildung am bestehend Haus verankert bleibt?

Der Anbau steht auf 85cm aufgeschüttetem und verdichtetem Terrain.

Wieviele cm muss der Frostriegel in den bestehenden (gewachsenen) Untergrund reichen?

Meine Rechnung lautet: 85cm (Aufschüttung) + 1m (in den gewachsenen Untergrund)

Stimmt das?

Gibt es dafür ein Gesetz oder eine Norm?

Vielen herzlichen Dank für jede Antwort.

agelix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo agelix

Geht es immer noch um die Risse im Putz, an der Anschlussstelle des Anbaues?

Frostriegel und Streifenfundament können das Gleiche sein....müssen aber nicht, beide haben unterschiedliche Anforderungen.

Der Frostriegel verhindert das Eindringen von Bodenfrost (müsste selbst aber alleine gesehen, nicht sehr hochwertig sein), das Streifenfundament trägt die ihm zugedachte Lasten sicher auf festes Erdreich ab. Dies kann dann letztlich auch als Frostriegel fungieren... je nach Situation.

Das Streifenfundament MUSS auf tragfähigem, gewachsenen Boden stehen! Egal wie tief dieser erst anzutreffen wäre... man muss solange graben, bis diese Schicht erreicht wäre. Kulturerde/Mutterboden, ist keine tragfähige Unterlage. Ob unter der damaligen Auffüllung gleich DIESE Bodenqualität vorhanden war, hätte man ...oder muss man, dann vorgängig prüfen.

Die Tiefe des Frostriegels zählt hingegen NUR vom späteren, ggf. angefüllten Niveau aus.. da wäre es (falls es keine tragende Funktion hätte) egal ob dies auf gewachsenem Terrain wäre oder in dem aufgefüllten Bereich (wobei dieser aber zumindest verdichtet sein sollte, bzw. hätte sein müssen).

Hallo Pfälzer

Die Risse wurden beseitigt.

Jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen Frostriegel und Streifenfundament. Sobald ich mehr weiss, werde ich mich wieder melden.

Hallo Jomazi

Unser Anbau besteht schon und es stellt sich die Frage, ob ein Pfusch am Bau vorliegt.

Gruss agelix

ach so.... ja dann kann dir den Link vieleicht helfen, um die Mauer aufzufangen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo agelix

Im schweizerischen Mittelland bist du mit einer Tiefe des Frostriegels von 1m ab Terrain-Niveau auf der sicheren Seite. Das Ziel ist das Unterschreiten der Frosttiefe, die bei ca 70-80 cm liegt.

Für genaueres über Frosteinwirkungen auf Böden gibt es tatsächlich SN Normen vom VSS.

Gruss

dada2442

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege