Frostschäden an Ziegeln (Abplatzungen)

Ratzi

Mitglied
17. Sep. 2012
35
3
0
Hi,

Sieben Jahre nach dem Hausbau haben wir via GU im Rahmen der 10 jährigen Garantiearbeiten dem Dachdeckerunternehmen die Schadenmeldung über Frostschäden an unseren Ziegeln zukommen lassen. Eine Kopie haben wir noch bei unseren Unterlagen. Heute 15 Jahre nach der Beanstandung ist noch kein Ziegel ausgetauscht worden. Leider ist der GU In der Zwischenzeit Konkurs gegangen. Den Dachdecker gibt es noch. Unsere Frage: Sind Abplatzungen an Ziegeln (aus Gettnau) nur visuell unschön, oder müssen diese ausgetauscht werden. Haben wir nach so langer Zeit noch Anspruch auf nicht ausgeführte Garantiearbeiten. Hat jemand gleiche Erfahrungen mit Ziegeln aus Gettnau gemacht? Es betrifft nicht nur einige Ziegel, sondern ganze Serien ?

Besten Dank im voraus

Ratzi

 
Hallo Ratzi

Wie so hat der GU, oder auch Du selbst, nun scheinbar 6 Jahre lang einfach zugeschaut, wie "nichts" passierte? Das ist doch nicht normal..oder?

Was hat denn der Dachdecker damals geantwortet? Hast Du dies zumindest schriftlich?

Du kannst natürlich auch an den Hersteller gehen...die bieten ja auch in der Schweiz meist so 30 Jahre Garantie auf Frostschäden.... wobei der allerdings nur die Materialkosten tragen würde... einige zahlen aber auch die Lohnkosten zum Austausch der frostgeschädigten Dachziegel.

Ein Versuch in dieser Richtung wäre zumindest ratsam.

 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Gettnauern Tonziegeln? Wir sind ein Handwerksbetrieb in Deutschland und haben in den neunziger Jahren einige Dächer und auch unser eigenes mit den " angeblich besonders frostbeständigen, für Höhenlagen geeigneten" Gettnauern Tonziegeln eingedeckt. Es ist der helle Wahnsinn!! Diese Ziegel nehmen über 16% Wasser auf und sind so durchlässig, daß selbst die Dachlattung zu faulen anfängt. Hinzu kommt, daß schon nach 13-14 Jahren erhebliche (nachgewiesene) Frostschäden entstanden sind. Die sachgemäße Hinterlüftung ist bei allen Objekten gesichert.

Wir sind auch sehr interessiert, ob jemand von diesen Mängeln bei den Gettnauern Ziegel Bescheid weiß, bzw. ob in den 90er Jahren die Ziegelei Schwierigkeiten mit der Qualität hatte. Weiterhin interessiert uns, warum die Grube Mergel Grisigen geschlossen wurde?

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

ms

 
Wir haben Biberschwanzziegel von 1983 aus Gettnau auf unserem Dach. Nachdem ich bei der Reinigung der Regenrinne auf einige Ziegelsplitter gestossen bin, beauftragte ich einen Dachdecker zur Dachinspektion. Er meinte das Dach sei noch dicht, die Beeinträchtigung sei nur optisch. Die betroffenen Ziegel waren mehrheitlich unten abgesplittert, einige wenige auch auf der Oberseite. Gemäss Dachdecker könnte die Ursache Hagel sein. Nun wechsle ich jedes Jahr einige Ziegel aus...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven