frostschäden

polarstern

New member
06. Okt. 2006
55
0
0
Liebe Rosenfreunde! Die Rosen sind schon im Februar auf der Terrasse stark ausgetrieben und jetzt nach diesen kalten Nächten sind viele neue Blätter bräunlich und beschädigt. Wieviel sollte ich zurückschneiden? Eine andere Frage: sollte man die Erde in Töpfen hacken oder doch nicht, es sind so viele oberflächliche Wurzel da, mir scheint es ein wenig brutal?

Danke im Voraus! Grüsse aus Basel!

 
Hallo Polarstern

Wenn auch die Umstände alles andere als rosig sind, freut es mich sehr, wieder mal von Dir etwas zu hören.

Frostschäden: Dies ist so eine Sache. Vermutlich reagieren gewisse Sorten auf Kälte, in dem sie keine Blüten ausbilden. In Deinem Falle würde ich noch zuwarten. Dorren die Triebe ganz ein, kannst Du sie getrost entfernen. Zeigen sich in den nächsten Wochen 'Blinde Triebe', so würde ich diese dann zurüchkschneiden.

Hacken: Rosen benötigen auch Luft an den Wurzeln. Hacken würde ich nicht unbedingt, eher nur lockern. Ist das Wurzelwerk stark verdichtet und füllt es den Topf auch satt aus, wäre Umtopfen angesagt.

Es Grüessli

Brigitte

 
Vielen Dank, Brigitte, für die prompte Antwort! Es sind tatsächlich nur einige Edelrosen, die die Kälte übelgenommen haben, da sie auf einer warmen Westterrasse so lange neue Triebe schon hatten. Schneewittchen, New Dawn, New Year, die Stadt Basel und andere sind in Ordnung. Ich habe die sehr gute Rosenerde aus Ettenbühl benutzt beim umtopfen (da die handelsübliche nur aus Torf bestehen) und alle Rosen haben einen Topf von ca.50 cm Durchmesser. Ist das richtig, dass man könnte auch zwei verschiedene Sorten in einem Topf pflanzen? Darf man Stiefmütterchen in einem Rosentopf unterpflanzen? Liebe Grüsse aus Basel!

 
Lieber Polarstern

Ich würde pro Topf nur eine Rose setzen. Du kannst sie aber ohne weiteres mit Hornveilchen, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Bellis oder mit hängendem Sommerflor wie Million Bells, Verbenen u.s.w. unterpflanzen. Bäumchen in Töpfen habe ich sogar mit Gaura, der kompakten Spinnenblume und im Halbschatten mit fleissigen Lieschen und blauen Lobelien unterpflanzt.

Ricoter Erden sind übrigens auch ohne Torfzusätze. Siehe unter http://www.gartenfreunde.ch/pages/pfleg ... arten.html.

Es Grüessli

Brigitte

 
Danke, Brigitte, für die tolle Tipps für unterpflanzen! Es wird viel schöner sicherlich, wenn man die Erde ein wenig bedeckt! Beste Wünsche aus Basel!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven