Frühbeet selber bauen, Tipps?!

G

gabron

Guest
Wir ziehen bald (wenn alles klappt) in unser neues Haus ;-) Nict, dass ich da jetzt bald im Sommer noch was ins Frühbeet setzten möchte, nein, aber ich möchte eines oder zwei selber bauen für die nächte Saison!

Hat da jemand gute Tipps, ev. auch einen brauchbaren Link?!

- auf was ist zu achten

- wenn aus Holz, dann müsste ich da wohl noch behandeln, oder?!

- usw.

Danke für Tipps, Ideen, Hinweise (habe noch nichts hierzu im Forum gefunden).

ImageUploadedByHausForum.jpg

Nichts einfacher als das ...

ein Rahmen aus 4 Brettern (ausgemusterte Gerüstbretter von der Baufirma erfragen, zu dünne Ware schüsselt wegen der Bodenfeuchte), ein Ausbaufenster als Deckel (Wohnzimmerfenster, die bei einer Gebäudesanierung ausgebaut werden und in die Mulde fliegen, gehen sehr gut), ein paar Hölzchen zum Anstellen, eine Schilfmatte zum Schattieren, und etwas gute Erde.

Man kann zusätzlich eine Grube ausheben, diese mit Rossäpfeln füllen, und darüber Erde geben, das heizt ein wenig.

Man kann sich das alles natürlich auch fertig als Bausatz beim Baumarkt kaufen (ist billig und benimmt sich im Gebrauch auch so) oder bei einer Wintergartenfirma nach Mass bauen lassen, aber ich würds erstmal so ausprobieren. Die genormten Frühbeetfenster der Gärtnereien sind gut, aber teuer und schwer. Frühbeete geben nämlich viel zu tun, man muss dauernd aufpassen, dass es nicht austrocknet, nicht ersäuft, nicht erfriert und nicht verkocht. Einmal Schattieren vergessen, und das Zeug ist hin.

Bretter behandeln bringt nichts, sie halten so oder so nicht allzu lange. Holzschutzmittel, welche das Holz im dauernden Kontaktbereich zu feuchter Erde schützen, sind sehr giftig, übelriechend und wachstumshemmend. Besser sind da die Betonstellriemen vom Gartenmarkt.

Klingt vernünftig! Danke für deine Tipps, werde unsere Baufirma vom Hausbau gleich mal für Bretter anfragen ;-)

Viel Erfolg! Du kannst Dich dann bei den Nachbarn beliebt machen, indem Du denen die zuvielen Setzlinge abgibst.

Es lohnt sich, das Beet, weil man so häfig hin muss, an einem nicht zu abgelegenen Ort aufzustellen und aussen etwas Häcksel zu streuen (weniger Sumpf bei Regenwetter).

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege