Früher fertig als geplant

Johnny

Mitglied
18. Jan. 2011
74
0
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und zwar, wie ist es wenn ein Bezugstermin ausgemacht wurde und dies

bereits vor dem Notar unterschrieben wurde.

Könnte man auch früher einziehen wenn die Immobilie fertig gebaut wäre? Natürlich nach Absprache

mit GU etc. Ich möchte gerne nachfragen ob Sie meine Wohnung vorziehen könnten da bereits alles von mir 

ausgewählt wurde etc.

Welche zusätzlichen Kosten hätte ich denn, wenn ich früher als geplant einziehen würde?

Gibt es Probleme beim Notar? Es wurde bereits Bezugstermin ausgemacht und unterschrieben.

Ist das teuer im Raum BS dies anzupassen oder wie geht das denn? 

Danke

Grüsse Johnny

 
Komisches, seltenes und eher angenehmes Problem.

Rechtlich bedeutet der Termin in der Urkunde, dass der GU in Verzug ist, wenn er sich verspätet.

Früher? Mach es doch mit dem GU ab. Wenn er nicht will, dann eben nicht.

 
Wir konnten auch 2 Wochen früher als im Kaufvertrag abgemacht einziehen. Wir kamen aber nicht auf die Idee im Vertrag etwas zu ändern, warum auch? Wenn der GU einverstanden ist und ihr auch, ist doch gut. Nur wenn du es garantiert haben willst ist etwas Schriftliches natürlich nie schlecht, aber meiner Meinung nach kann man das auch ausserhalb des Kaufvertrages regeln.

 
Ich möchte halt fragen ob Sie meine vorziehen könnten.

Dies jedoch schon ein paar Monate,,, vielleicht 4?

 
Wie gesagt, meiner Meinung nach brauchts dafür keine Anpassung im Kaufvertrag, etwas schriftliches sonst wäre aber schon gut.

Ich bezweifle aber dass der GU darauf eingeht, vor allem bei solch einer lange Zeit. Der wird ja aus Kostengründen bestimmt einige Sachen parallel in den verschiedenen Wohnungen machen lassen und nicht extra für dich die Handwerker kommen lassen.

 
Ich bezweifle sehr, dass der GU darauf eingeht. Wie bereits erwähnt, wird er wohl kaum für deine Wohnung die Handwerker einzeln und vorzeitig aufbieten können und wollen.

Rein abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass du in deiner Wohnung glücklich sein würdest. Wie stellst du dir das bezüglich Treppenhaus / Lift vor, soll dass dann auch fertig sein oder darf das noch eine Baustelle sein? Hättest du gerne Warmwasser / Heizung? Brauchst du Strom / Telefon / Kabelempfang? Möchtest du durch den Dreck / über Gerüstläden oder wie auch immer zum Haus gelangen?

Zudem würde da wohl auch die Gemeinde ein Wörtchen mitreden. Meines Wissens nach muss die Liegenschaft durch die Gemeinde abgenommen werden und die Bezugsbereitschaft erteilt werden. Wie soll das funktionieren?

Gruss, Dani

 
Es wird fertig sein, nach und nach werden die

Eigentümer einziehen. Die Handwerker sind eh auf der Baustelle

und ob sie meine erste machen oder eine andere ist das sicher denen egal.

 
Wieso nicht einfach Situation umkehren. Anstelle von Strafe bei Verzug versprichst du dem GU eine Belohnung bei Übererfüllung des Vertrags. Das wieder gehe sicher eingehen falls es möglich ist. Und du sparst ja auch einiges wenn du 4mt früher einziehen kannst.

Gruss

Lukas

 
Es macht sicher Sinn, dein Anliegen erstmal mit dem Vertragspartner zu besprechen und rauszufinden, wie er das sieht,

bevor du dir Gedanken machst, wie man denn eine möglicherweise neue Regelung beim Notar absichern könnte.

Selbst wenn der GU zustimmen würde, dass er deine Wohnung vorzieht und du dann evtl früher einziehen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass der GU diesen Goodwill sich dann schriftlich beim Notar verbindlich ans Bein binden lassen wird. Dann wird aus Goodwill plötzlich ein Rechtsanspruch gegen ihn, und er wäre schön blöd, das einfach so zu unterschreiben. Wenn er überhaupt zustimmen soll, würde dich das einiges kosten.

Den Notar erwähnen wäre beim ersten Gespräch ziemlich sicher kontraproduktiv.

 
Keine Chance, ich gabe angefragt... Die wuerden es machen aber für vielleicht 3-4 Wochen. Das bringt mir nichts leider...

Ich warte ab, aber ich möchte mich bei euch bedanken für dir Tipps etc....

Grüsse Johnny

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77