Frühjahrsputz einer Lüftungsanlage nach 7 Jahren Betrieb

Danke für den Bericht. Das zeigt doch einmal mehr sehr gut, dass eine korrekt gebaute und regelmässig gewartete Komfort-Lüftung eine absolut saubere Sache ist. Dass in dem Bericht die Abluft-Kanäle etwas verstaubt sind, ist nur logisch, da er (meiner Meinung nach fahrlässigerweise) auf Abluft-Filter komplett verzichtet hat. Hätte da nach 7 Jahren ohne Filter offen gesagt aber viel schlimmeres erwartet.

Unsere Lüftung läuft seit 4 Jahren problemlos. Wir haben F7 Filter in der Zuluft und G4 Grobfilter vor den Abluft-Kanälen, welche alle 9 Monate komplett gewechselt werden. Deshalb bin ich überzeugt, dass bei uns sowohl in den Abluft- als auch Zuluft-Kanälen noch immer alles "blitzblank" ist. Habe aus gegebenem Anlass gerade mal ein einfaches "in die Röhre fotografieren" mit meinem Mobiltelefon gemacht. In je ein Zuluft- und Abluft-Rohr. Auch wenn die Bilder qualitativ nicht berauschend sind, ist trotzdem zu erkennen, dass sich bisher keinerlei Staub oder Schmutz angesetzt hat. Der "einfache Fingertest" hat auch keinerlei Rückstände zu Tage gebracht.

Da ich in diesen Tagen sowieso die Filter wechseln muss, versuche ich da mal noch ein paar Bilder in die grossen Zuluft-Rohre vor und nach dem F7 Filter zu machen. Vor dem F7 Filter wird es wohl wie beim gezeigten Artikel einiges an Grobschmutz haben, nach dem Filter sollte es allerdings ebenfalls blitzeblank sein.

Trotzdem gibt es leider immer noch viele Leute, die glauben, so eine Lüftung sei eine "Dreck- und Virenschleuder" ... gewisse Vorurteile sterben halt nie aus. Oder, was bei vielen bei diesem Thema halt auch zutrifft: Was ich nicht richtig verstehe, macht mir Angst und kann nicht gut sein. Besonders, wenn man solche Lüftungen immer noch mit "Klimaanlagen" verwechselt.

Abluft Bad 1 klein2.jpg

Zuluft SchlafZi klein2.jpg

So, ich habe nun die Filter gewechselt inkl. dem F7 Filter für die Frischluft. Ein Sicht- und Foto-Test hat aufgezeigt, dass das Frischluft-Rohr nach dem F7 Filter ebenfalls noch perfekt sauber ist, so wie am ersten Tag. Vor dem F7 Filter hatte es wie vermutet diversen Grob-Schmutz im Ansaug-Rohr. Dies, weil mein unfähiger Lüftungsplaner und ebenso unfähiger Lüftungsinstallateur meinen Antrag auf einen G4 Grobfilter an der Ansaug-Öffnung als "ach sowas brauchts doch gar nicht" abgetan hatten ... und ich dann nicht mehr darauf zurück kam, da leider wichtigere Dinge meine Aufmerksamkeit brauchten.

Auch habe ich beim Filterwechsel die verbleibenden Zuluft- und Abluft-Rohre jeweils fotografiert und bei allen war dasselbe zu sehen, d.h. blitzblanke Rohre ohne Verschmutzungen oder Ablagerungen. Eine korrekt gewartete Komfort-Lüftung ist offensichtlich auch nach Jahren des Betriebs noch eine absolut saubere, hygienische Sache. Ich habe beim Hausbau eigentlich erwartet, dass ich mal nach etwa 5 Jahren eine spezialisierte Reinigungsfirma kommen lassen sollte, um die Lüftungsrohre zu reinigen. Wir haben auch die dafür notwendigen Wartungs-Öffnungen im Rohrsystem. Allerdings ist das auf absehbare Zeit weiterhin definitiv nicht notwendig.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel