Frühstück

Schlaumeier

Neuer Benutzer
06. März 2008
7
0
0
Was essen oder trinken eure Buben zum Frühstück?

Bin auf der Suche nach neuen Ideen, was ich meinem bald 6-jährigen Sohn vorsetzen könnte.

Hier mal eine Negativliste: Brot, Konfitüre, Ovomaltine, Butter, Margarine.

Damit er nicht mit leerem Magen in den Chindsgi geht, habe ich damit begonnen, ihm ein frisches Birchermüesli zuzubereiten. Das ging anfangs ganz gut, wird ihm aber nun nach 2 Wochen langweilig - ist das einzige, was er wirklich gerne isst.

Was kann ich tun?

Meiner ist zwar erst 3 aber ich fange an ihm beizubringen das Wurst und Käse wichtiger ist als Konfitüre oder Nugatcreme.

In der Woche gibt es meist aber Cornflakes.

sorry aber was ist Ovomaltine?

MfG

Ovomaltine ging jahrelang gut.

Dann hat Mami mal Kakao ausprobiert. So eine Beutelmischung mit 90% Zucker.

Seit dann ist Ovo out.

Käse ist allgemein nicht beliebt, nicht nur beim Frühstück. Höchstens auf der Pizza als Mozzarella - das ist das einzige, was durchgeht.

Nun, DAS perfekte Frühstück zu finden, dürfte schwierig werden. Neben traditionellen und sozialen Aspekten (in der Schweiz eben Konfibrot und Ovi - das essen und trinken halt die meisten und da will man auch dazu gehören), die überwunden werden müssen stellt sich die Frage, welches "gesunde" Essen schmeckt meinem Sprössling auch?

Rein vom Zweck her sollte man den Tag ja nach der 5-Elemente-Küche beginnen, also mit wärmenden (bzw. mit thermischen Eigenschaften), möglichst auch erwärmten, nicht rohen Lebensmitteln.

In verschiedenen Ernährungsformen stellt das Frühstück denn auch die wichtigste Mahlzeit des Tages dar. Es soll energiespendend, kraftgebend sein, da ja gerade der Morgen für Schüler die produktivste Zeit des Tages darstellt.

Also ein angelsächsisches Frühstück mit Porridge, Bacon&Egg, Würstchen und Grilltomate? Da gehen Schweizer Kids wohl bald auswärts am Kiosk ein Red Bull kaufen...

Oder wie die Asiaten mit Reis und Früchten den Tag beginnen? Da würden zumindest unsere Söhne wohl bald streiken und lieber hungern...

Wir nehmen es beim Frühstück recht gelassen und betrachten den gesamten Tageskonsum. Wenn es jemand zu einem Konfibrot gelüstet, soll er es auch essen - dann aber wissen, dass der weitere Zuckerkonsum des Tages eingeschränkt ist. Oder anders ausgedrückt, wir halten uns mehrheitlich an die Ernährungspyramide. Wie eingeteilt wird, entscheidet jeder selbst (natürlich mit Wegweisern durch uns).

Aber die ganze Ernährungsgeschichte macht auch nur dann einen Sinn, wenn dazu genügend Bewegung kommt. Was nützen 25 Äpfel am Tag, wenn Sie vor dem Glotz gegessen werden?

Unsere 6 jährige wie auch die 4 jährige "bestimmen" selber was sie essen wollen. Das heisst, wir schauen gemeinsam was es hat, und dann wird entschieden. Das kann auch mal ein Nutellabrot sein, meistens aber wollen sie Cornflakes/Müesli mit Milch oder Joghurt. Ovomaltine bzw Kakaogetränke sind jedoch schon länger nicht mehr auf der Wunschliste der Girls.

Aber wie oben schon erwähnt, finde ich dass es wichtig ist, was über den ganzen Tag gegessen wird. Bewegung haben sie eh genung, da sie viel draussen spielen.

Gruss

Youngster

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad