Fuchs Hausbau Hosenruck

Hallo hutter

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem GU aber ein Bekannter von mir hat mit Fuchs gebaut und war zufrieden. Der Ruf in der Region ist, so viel ich weiss, einwandfrei.

Hallo Rhubschmid

Habt ihr ein Haus aus dem Angebot von Fuchs gewählt oder ein spezielles Haus (nach eigenen Vorstellungen) gebaut? Hattet ihr ein Grundstück das bereits erschlossen war? Wenn nicht wie hoch waren die Kosten für den Anschluss? Habt ihr auch für jede Änderung enorm viel zusätzlich bezahlt? Wie war es mit den Budgetposten? Wurden diese Kosten höher oder blieben sie im Rahmen? Muss man jeden Tag auf der Baustelle sein? Von diversen Leuten, die ein Haus gebaut haben hörte ich, dass oft Einiges nicht ganz so gemacht wird wie es sein sollte. Das heisst, diese hatten Probleme mit dem Lesen von Plänen und z.B. Anschlüsse nicht am richtigen Ort angebracht haben. Aufgrund dieser Aussagen bekomme ich fast Angst vor dem Bauen. Aber vielleicht gibt es gute GU-Firmen.

Danke für deine Antwort

lg Hutter

hoi

also wir waren sehr zufrieden mit Fuchs. das Budget wurde bis auf ca. 3000.- genau gemäss Offerte eingehalten. die 3000 resultierten aus Punkten die in Berg TG etwas änderst sind und vorher nicht bekannt waren (bsp. muss der Elektrozähler hier gekauft werden).

Der Bauführer (Maurer) war sehr kompetent und auch ein externer Baumeister hat ein Kompliment für die saubere Arbeitsweise gemacht.

Unsere grössten Probleme:

- Kleine Ecke beim Beton abgeplatzt beim Balkon

- Elektriker hat Isolation beim elektrokasten nicht gemacht, musste nachträglich nochmals gemacht werden

- Schreiner hat Wasserleitung beim Montieren des Möbels angebohrt

- sonst nichts!

- also Peanuts

Wir haben das Haus Rigoletto von Fuchs, mit Garage im UG.

Die Budgetposten sind gut bestückt, da kriegst du was anständiges. Frage ist immer was du wünschst. Beispiel Bodenbeläge ist ein Budget von 50.- pro m2 drin. Dabei ist zu beachten, dass dies der Materialpreis ist, das Verlegen ist im hauspreis drin. Unsere Platten sind sehr schön, haben 40.- gekostet, der Parkett ist 50.- Eiche geölt, sehr schön.

Küchenbudget ist 24000 bei Eisenring oder Schuppiger, 21000 bei allen anderen.

Sanitärapperate 10000 bei Richter oder Trösch.

Im Vergleich zu anderen GU hast du aber da bereits mehr drin als nur Basic. klar, Duschwände aus Glas kosten extra. Wir hatten auch Panik, als wir bei Trösch waren und dachten schon, jetzt kriegen wir Miteswohnungszeugs, waren dann aber wirklich positiv überrascht

Alles in Allem haben wir erst unterschrieben, als praktisch schon gebaut wurde. Ich wusste immer was wieviel kostet, wie gesagt sehr transparent (Der Baubeschreib ist auf der Homepage)

eigentlich ist alles jeweils dabei, inkl. Nebenkosten, werden sauber aufgelistet.

Umgebung ist Geländegestaltung und Rasenansaat dabei, alles andere kostet extra, ist aber überall so

Wir haben für Pflanzen, Steingarten etc nochmals 21'000 hingeblättert

Küche hat schlussendlich 32000 gekostet

Wie gesagt, es kommt immer drauf an was du willst. wir haben günstig gebaut, aber nicht billig. Beispielswiese haben wir auch auf Echtholz in der Küche verzichtet und stattdessen Kunstharz genommen. Stört uns nicht.

fuchs hat viele Handwerker selber, Maurer, Bodenleger, Gipser

Einzig Sanitär und Elektro jst nicht bei ihm direkt. Er arbeitet aber immer mit den gleichen zusammen.

Der Elektriker war jedoch nicht so nach meinem Gusto, hat mich zu wenig beraten, sondern einfach den Standard eingebaut.

Ach ja zum Elektro, hat mich noch 7000.- zusätzlich gekostet, wollte noch zusätzliche Steckdosen, Deckenspots, Netzwerkkabel, Telefon und TV. Grundsätzlich hast du aber schon viel im grundbudget.

Zur Bezahlung, diese erfolgt immer erst nach dem Bauabschluss einer Phase

Auf der Baustelle waren wir nur aus Neugier, weil wir sehen wollten wie es weitergeht, ansonsten funktioniert das gut selbständig, die sind eingespielt.

Bei den Elektroinstallationen musste ich zweimal korrigieren eingreifen, 1, Schalterbatterie am falschen Ort, zweitens ein Wechselschalter vergessen.

Falls du mal vorbeikommen möchtest oder telefonieren willst melde dich per PM, wohnen in Berg TG

Gruess Roger

Würde ich nochmals mit Fuchs bauen, ja definitiv, war aus meiner Sicht ein sehr guter GU

Bezüglich Garantie: Sind jetzt 13 Monate im Haus, keine Probleme, bis auf das Streichen des Sockels wurde alles prompt erledigt (waren Kleinigkeiten). Bis der Sockel gestrichen ist, habe ich noch 10'000 von der letzten Zahlung zurückbehalten

Hallo Hutter

nach langem "Studium" der diversen GU's haben wir uns für Fuchs Wohnbau und den Haustyp "Don Carlos" aber mit den Massen von "Nabucco" entschieden.

Diese Woche haben die Vorbereitungsarbeiten begonnen, und ab nächster Woche beginnt dann der Bau.

Die meisten Haustypen der GU's sind zwar sehr ähnlich, aber was uns bei Fuchs überzeugte war, dass in den Hauspreisen mehr Leistung inbegriffen ist als bei anderen GU's.

So weiss man schon von Anfang an genauer was es einen kostet und es kommen nicht wie bei anderen GU's noch Kosten wie zB für die Erschliessung dazu.

Ebenfalls beruhigend ist die Aussage von zwei verschiedenen Banken, dass es sich bei Fuchs um einen vertrauenswürdigen GU handelt.

Die Besprechungen waren immer sehr angenehm und all unsere Wünsche wurden positiv und vorurteilslos aufgenommen, oftmals sogar besser in die Planung eingebaut.

Wir konnten auch ein paar Häuser (fertig erstellte und solche kurz vor Fertigstellung) anschauen.

Genaue, gute Verarbeitung und auch ein paar ästhetisch schöne Details, sogar im Preis inbegriffene (zB Fensterbänke aussen aus Granit statt Aluminium)!

Die Aussage von rhubschmid zu den Budgets teile ich voll und ganz. Wir hatten zuerst auch Bedenken, waren dann aber ebenfalls positiv überrascht was man für's Geld erhält.

Trotz einzelner schlechter Nachrichten über GU's würde ich jetzt nicht das Vertrauen in Diese verlieren, einfach gut recherchieren, das lohnt sich auf jeden Fall.

Uebrigens, ich baue schon zum zweiten Mal mit einem GU.

Gruess us em Wyland

Hallo Wyländer und Rhubschmid

Danke für die Infos. Ich wusste nicht, dass Fuchs auch im Kt. Zürich baut. Schön solch positive Aussagen zu hören. Ich lasse mich überraschen.

lg Hutter

hoi

also wir waren sehr zufrieden mit Fuchs. das Budget wurde bis auf ca. 3000.- genau gemäss Offerte eingehalten. die 3000 resultierten aus Punkten die in Berg TG etwas änderst sind und vorher nicht bekannt waren (bsp. muss der Elektrozähler hier gekauft werden).

Der Bauführer (Maurer) war sehr kompetent und auch ein externer Baumeister hat ein Kompliment für die saubere Arbeitsweise gemacht.

Unsere grössten Probleme:

- Kleine Ecke beim Beton abgeplatzt beim Balkon

- Elektriker hat Isolation beim elektrokasten nicht gemacht, musste nachträglich nochmals gemacht werden

- Schreiner hat Wasserleitung beim Montieren des Möbels angebohrt

- sonst nichts!

- also Peanuts

Wir haben das Haus Rigoletto von Fuchs, mit Garage im UG.

Die Budgetposten sind gut bestückt, da kriegst du was anständiges. Frage ist immer was du wünschst. Beispiel Bodenbeläge ist ein Budget von 50.- pro m2 drin. Dabei ist zu beachten, dass dies der Materialpreis ist, das Verlegen ist im hauspreis drin. Unsere Platten sind sehr schön, haben 40.- gekostet, der Parkett ist 50.- Eiche geölt, sehr schön.

Küchenbudget ist 24000 bei Eisenring oder Schuppiger, 21000 bei allen anderen.

Sanitärapperate 10000 bei Richter oder Trösch.

Im Vergleich zu anderen GU hast du aber da bereits mehr drin als nur Basic. klar, Duschwände aus Glas kosten extra. Wir hatten auch Panik, als wir bei Trösch waren und dachten schon, jetzt kriegen wir Miteswohnungszeugs, waren dann aber wirklich positiv überrascht

Alles in Allem haben wir erst unterschrieben, als praktisch schon gebaut wurde. Ich wusste immer was wieviel kostet, wie gesagt sehr transparent (Der Baubeschreib ist auf der Homepage)

eigentlich ist alles jeweils dabei, inkl. Nebenkosten, werden sauber aufgelistet.

Umgebung ist Geländegestaltung und Rasenansaat dabei, alles andere kostet extra, ist aber überall so

Wir haben für Pflanzen, Steingarten etc nochmals 21'000 hingeblättert

Küche hat schlussendlich 32000 gekostet

Wie gesagt, es kommt immer drauf an was du willst. wir haben günstig gebaut, aber nicht billig. Beispielswiese haben wir auch auf Echtholz in der Küche verzichtet und stattdessen Kunstharz genommen. Stört uns nicht.

fuchs hat viele Handwerker selber, Maurer, Bodenleger, Gipser

Einzig Sanitär und Elektro jst nicht bei ihm direkt. Er arbeitet aber immer mit den gleichen zusammen.

Der Elektriker war jedoch nicht so nach meinem Gusto, hat mich zu wenig beraten, sondern einfach den Standard eingebaut.

Ach ja zum Elektro, hat mich noch 7000.- zusätzlich gekostet, wollte noch zusätzliche Steckdosen, Deckenspots, Netzwerkkabel, Telefon und TV. Grundsätzlich hast du aber schon viel im grundbudget.

Zur Bezahlung, diese erfolgt immer erst nach dem Bauabschluss einer Phase

Auf der Baustelle waren wir nur aus Neugier, weil wir sehen wollten wie es weitergeht, ansonsten funktioniert das gut selbständig, die sind eingespielt.

Bei den Elektroinstallationen musste ich zweimal korrigieren eingreifen, 1, Schalterbatterie am falschen Ort, zweitens ein Wechselschalter vergessen.

Falls du mal vorbeikommen möchtest oder telefonieren willst melde dich per PM, wohnen in Berg TG

Gruess Roger

Würde ich nochmals mit Fuchs bauen, ja definitiv, war aus meiner Sicht ein sehr guter GU

Bezüglich Garantie: Sind jetzt 13 Monate im Haus, keine Probleme, bis auf das Streichen des Sockels wurde alles prompt erledigt (waren Kleinigkeiten). Bis der Sockel gestrichen ist, habe ich noch 10'000 von der letzten Zahlung zurückbehalten
Hallo Roger

Mit Interesse habe ich deinen Bericht über die Erfahrung mit Fuchsbau in Hosenruck gelesen.

Ich bin am Planen eines Rigolott-Hauses mit Garage und suche ein fertiges Haus das ich anschauen könnte.

Besteht die Möglichkeit dein Haus in Berg zu Besichtigen?

Ich bin neu bei Haus-Forum dabei, kenne aber diese Art von Informaitonsaustausch bisher noch nicht.

Es würde mich freuen, wenn du dich über willi.ritter@bluewin.ch melden würdest.

Zur Zeit wohne ich noch in der nähe von Bern, meine neue Heimat ist jedoch Engwilen im Thurgau.

Mit bestem Dank

Gruss

Willi

Gibt es schon neue/zusätzlcihe Erfahrungen mit Fuchs Wohnbau? Hat jemand von euch ein Fuchs Haus in Minergiestandard?

Meine Planung steckt in den Kinderschuhen, doch die Doppelschalenmauerwerke von Fuchs gefallen mir gut.

Hallo Paolke79

Wir haben ein Fuchs-Minergiehaus bauen lassen (inklusive Photovoltaik, Komfortlüftung und Regenwassertankanlage).

Vor einem halben Jahr sind wir eingezogen.

Gruss

Wyländer

Hallo Wyländer

Danke für dein Feedback. Leider finde ich keinen Thread über dein Haus, ich nehme aber an dass alles gut zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist?

Schade, dass auf der Homepage von Fuchs keine Termine für jeweilige "Tage der offenen Tür" angegeben sind.

Welchen Haustyp hast du gebaut?

Gruss

paolke

Hallo Paolke

Mit der Arbeit, die die Mitarbeiter der Firma Fuchs Wohnbau geleistet haben, sind wir sehr zufrieden.

Auch die Leistungen fast aller anderen beteiligten Firmen sind gut bis sehr gut, nicht ganz zufrieden sind wir eigentlich nur mit dem Elektriker (der ist aber ein "Externer").

Unser Haustyp ist eine Mischung aus "Nabucco" (Grundmasse) und "Don Carlos" (Minergie, Photovoltaik, 2 Vollgeschosse).

Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass sie bei Fuchs Wohnbau "Tage der offenen Tür" veranstalten, aber meine Frau und ich konnten mit dem Architekten vor Baubeginn mehrere Häuser besichtigen.

Dabei haben wir dann auch noch einzelne Details entdeckt, die wir sogleich in unsere Planung mit einbeziehen konnten. Wir waren auch positiv überrascht, dass schnell und problemlos Pläne angepasst wurden.

Gruss

Wyländer

Ja der elektriker ist nicht wirklich der hammer. Man wird nicht beraten, sondern muss viel selber eingeben. Er führt dann aus.

Unser gärtner war ebenfalls nicht zu unserer zufriedenheit.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden

@ Wyländer und rhubschmid: Danke für die Rückmeldungen.

mit dem Elektriker würde bei mir keine Rolle spielen, denn ich bin selber gelernter Elektromonteur und würde einen grossteil der Installationen selber machen wollen.

Noch nirgends /emoticons/default_smile.png

Wir haben aber beschlossen in den nächsten zwei Jahren in der Region Bischofszell zu bauen.

Am 25.01 haben einen Termin mit der Bank um zu sehen was finanziell drinliegt...

Ich beschäftige mich momentan mit der Frage der Bauweise, also Holz oder Massiv mit Aussenisolierung oder Doppelschale. Die Holzhäuser finde ich zwar super und ich kenne jemand persönlich der ein Fürstenlandhaus gebaut hat, die sind superhappy damit. Irgendwie glaube ich einfach dass die Massivbauweise werthaltiger ist. Da ich aber nichts von den "Styropor" Aussenisolationen halte, müsste diese als Flumroc islierung erstellt werden. Nu bin ich aber auf die Fuchshäser gestossen, welche zum selben Preis sogar eine Doppelschale bieten, was mir sehr sympatisch ist.

Achja: Ich baue auf jeden Fall ein Systemhaus, möchte aber keine Diskussuion über die Pro und Kontras von Architekten lostreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paolke

kann ich verstehen, dass Du nichts von "Styropor"-Aussenisolationen hältst.

Mein erster Neubau (von einem anderen GU) war ein Haus mit Styropor-Aussenisolation.

Die Isolation wäre ja nicht einmal schlecht, aber man muss dauernd aufpassen, was und wie man etwas an die Hauswand stellt (zB Leitern), dass keine Kinder mit ihren Fahrrädern in die Wand fahren (gibt schöne Löcher) oder dass man mit dem Gartenschlauch nicht zu nahe der Fassade spritzt (Verputz hält nicht allzu gut).

Das Zweischalenmauerwerk meines Fuchs-Hauses mit Flumroc-Isolierung dazwischen gefällt mir daher viel besser und ich brauche mir auch keine Gedanken um vorgängig beschriebene "Gefahren"-Quellen zu machen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911