hoi
also wir waren sehr zufrieden mit Fuchs. das Budget wurde bis auf ca. 3000.- genau gemäss Offerte eingehalten. die 3000 resultierten aus Punkten die in Berg TG etwas änderst sind und vorher nicht bekannt waren (bsp. muss der Elektrozähler hier gekauft werden).
Der Bauführer (Maurer) war sehr kompetent und auch ein externer Baumeister hat ein Kompliment für die saubere Arbeitsweise gemacht.
Unsere grössten Probleme:
- Kleine Ecke beim Beton abgeplatzt beim Balkon
- Elektriker hat Isolation beim elektrokasten nicht gemacht, musste nachträglich nochmals gemacht werden
- Schreiner hat Wasserleitung beim Montieren des Möbels angebohrt
- sonst nichts!
- also Peanuts
Wir haben das Haus Rigoletto von Fuchs, mit Garage im UG.
Die Budgetposten sind gut bestückt, da kriegst du was anständiges. Frage ist immer was du wünschst. Beispiel Bodenbeläge ist ein Budget von 50.- pro m2 drin. Dabei ist zu beachten, dass dies der Materialpreis ist, das Verlegen ist im hauspreis drin. Unsere Platten sind sehr schön, haben 40.- gekostet, der Parkett ist 50.- Eiche geölt, sehr schön.
Küchenbudget ist 24000 bei Eisenring oder Schuppiger, 21000 bei allen anderen.
Sanitärapperate 10000 bei Richter oder Trösch.
Im Vergleich zu anderen GU hast du aber da bereits mehr drin als nur Basic. klar, Duschwände aus Glas kosten extra. Wir hatten auch Panik, als wir bei Trösch waren und dachten schon, jetzt kriegen wir Miteswohnungszeugs, waren dann aber wirklich positiv überrascht
Alles in Allem haben wir erst unterschrieben, als praktisch schon gebaut wurde. Ich wusste immer was wieviel kostet, wie gesagt sehr transparent (Der Baubeschreib ist auf der Homepage)
eigentlich ist alles jeweils dabei, inkl. Nebenkosten, werden sauber aufgelistet.
Umgebung ist Geländegestaltung und Rasenansaat dabei, alles andere kostet extra, ist aber überall so
Wir haben für Pflanzen, Steingarten etc nochmals 21'000 hingeblättert
Küche hat schlussendlich 32000 gekostet
Wie gesagt, es kommt immer drauf an was du willst. wir haben günstig gebaut, aber nicht billig. Beispielswiese haben wir auch auf Echtholz in der Küche verzichtet und stattdessen Kunstharz genommen. Stört uns nicht.
fuchs hat viele Handwerker selber, Maurer, Bodenleger, Gipser
Einzig Sanitär und Elektro jst nicht bei ihm direkt. Er arbeitet aber immer mit den gleichen zusammen.
Der Elektriker war jedoch nicht so nach meinem Gusto, hat mich zu wenig beraten, sondern einfach den Standard eingebaut.
Ach ja zum Elektro, hat mich noch 7000.- zusätzlich gekostet, wollte noch zusätzliche Steckdosen, Deckenspots, Netzwerkkabel, Telefon und TV. Grundsätzlich hast du aber schon viel im grundbudget.
Zur Bezahlung, diese erfolgt immer erst nach dem Bauabschluss einer Phase
Auf der Baustelle waren wir nur aus Neugier, weil wir sehen wollten wie es weitergeht, ansonsten funktioniert das gut selbständig, die sind eingespielt.
Bei den Elektroinstallationen musste ich zweimal korrigieren eingreifen, 1, Schalterbatterie am falschen Ort, zweitens ein Wechselschalter vergessen.
Falls du mal vorbeikommen möchtest oder telefonieren willst melde dich per PM, wohnen in Berg TG
Gruess Roger
Würde ich nochmals mit Fuchs bauen, ja definitiv, war aus meiner Sicht ein sehr guter GU
Bezüglich Garantie: Sind jetzt 13 Monate im Haus, keine Probleme, bis auf das Streichen des Sockels wurde alles prompt erledigt (waren Kleinigkeiten). Bis der Sockel gestrichen ist, habe ich noch 10'000 von der letzten Zahlung zurückbehalten