Für Aussen- Rolläden oder Jalousien??

Nickolakala

Mitglied
09. Feb. 2010
46
0
0
Hallo,

wir haben zur Südseite hin eine riesengrosse (genaues Mass hab ich leider grad nicht) Fensterfront. Der Architekt meinte, wir sollen da aussen Jalousien hinmachen. Ich bin aber super skeptisch, weil ich Angst haben, dass die Teile dauernd kläppern wenn der Wind geht, und der Wind weht hier heftig.

Eigentlich tendiere ich eher zu stinknormalen Rolläden für alle Fenster.

Was sind denn die Vor- und Nachteile solcher Jalousien??? Und die Einbruchsicherheit ist doch sicher auch noch zu bedenken. Stell ich mir bei Rolläden sicherer vor, oder?

Wäre dankbar für viele Tips.

N.

 
mit rollläden kannst du halt nur dunkel machen. mit jalousien kannst du beschatten, ohne dass es drinnen finster wird. ist meiner meinung nach nicht sinn von grossen fensterfronten, dass die dann ständig blickdicht abgedunkelt sind, damit die sonne nicht reinknallt ...

 
Wir haben auch eine grosse Fensterfront (siehe Avatar) und davor Jalousien. Wie Nora schon schreibt benötigt man durchaus Beschattungsmöglichkeiten im Sommer. Und da bieten Jalousien klare Vorteile.

Klappern tun diese grossen nicht mehr und nicht weniger als die kleinen, auch nicht unbedingt lauter. Lediglich die Tonlage ist etwas tiefer...

 
Hallo Nickolakala

Das mit der Einbruchsicherheit stimmt natürlich. Wobei, es gäbe da ein grosser Hersteller, welcher auch sicherere Lamellenstoren anbietet. Gemäss Hersteller werde diese Variante aber nur bei grösseren Firmengebäuden eingebaut. Nicht vergessen darf man, dass Rollläden in den oberen Etagen auf der Aussenseite fast nicht bis gar nicht gereinigt werden können. Ausser vielleicht mit einer Feuerwehrleiter...... je nach Gelände halt /emoticons/default_biggrin.png

voumi

 
Ich habe mich für Rollläden entschieden von der Firma Glufke - Moderne Bauelemente.

Bin damit sehr zufrieden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit rollläden kannst du halt nur dunkel machen. mit jalousien kannst du beschatten, ohne dass es drinnen finster wird. ist meiner meinung nach nicht sinn von grossen fensterfronten, dass die dann ständig blickdicht abgedunkelt sind, damit die sonne nicht reinknallt ...
Klar kann man mit jalousien feiner abdunkeln als mit rollläden, aber es gibt rolllädenmodelle die zwischen den einzelnen elementen lüftungs-/lichtschlitze haben und ob jetzt die rollläden unten sind oder die jalousie gezogen sind spielt von der blicktichtigkeit keine rolle.
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew