Für Kiesgarten, wie auffüllen nach Abbruch?

Destiny

New member
21. Nov. 2014
3
0
0
Hallo zusammen!
Ich bin ab und zu am Beiträge lesen und möchte Euch jetzt auch um Rat fragen.
Wir haben bei uns eine alte Scheune abgebrochen (wohnen seit 3 Jahren in einem alten Haus) und wollten ursprunglich das Trampolin und der Pool der Kids auf den freigewordenen Platz setzen. Jetzt sieht der Platz aber so schön aus (wenn auch nur in meiner Fantasie), dass wir es doch nicht einfach mit nur Kies auffüllen und zustellen möchten.
Mir gefällt Kies eigentlich schon und ich würde gerne einen Kiesgarten anlegen, mit Gräsern,Blauraute, Edeldisteln, Achilea und so (habe mir ein schönes Buch aus der Bibliothek geholt :) )
Jetzt aber mein Problem:
Wir haben den Abbruch selber gemacht und sind jetzt an unsere Grenzen gestossen. Wir werden jemanden suchen der den Platz für uns "fertig" macht.
Ich müsste jetzt aber wissen was ich möchte und so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Ich vermute, dass der Boden weiter unten lehmig ist. Weiter hinten hat es definitiv grauen Lehm und auf dem neuen Platz scheint es auch zusammenzukleben. Bis auf den Schatten des "Chriesibaums" ist der Platz im Süden, also in der Mittte sehr sonnig.

Kann ich auf so einen Platz einen Kiesgarten anlegen? Gemäss Buch braucht es 40cm Splitt/Kompost Gemisch. Aber was geht drunter? Und wie tief muss das unten noch ausgegraben werden?
Wir hatten kurz mit jemanden gesprochen der für uns auffüllen könnte, aber der meinte nur etwas von "Koffern" und "Erde" und dann "Rollrasen".  Aber das ist ja gar nicht was ich will... da schmerzt grad mein Herz wenn ich nur an das langweilige Grün denke!

und dann, hat noch jemand eine kreative Idee wie der Platz gestaltet werden könnte?  Es is etwa 10x10m wenn wir bis zum Rand des Grundstücks gehen. Wobei nach dem Abbruch ersichtlich geworden ist, dass das Ganze gar nicht eben ist und wir irgendwo eine Stufe einbauen müssen oder aufschütten oder ...  
Wir brauchen keinen Teich, keinen Sitzplatz ausser eine Bank unter dem Chriesibaum. Budget ist gleich 0, also wird auch nix mit Pool.   
Pflanzen Ideen brauche ich nicht unbedingt, lieber eine Design Idee. Das Foto ist von unserer Terasse aus, ich würde gerne von da aus etwas schönes sehen und wenn ich auf dem Bänkli sitze und Richtung Garage schaue. Der Eingang zun Grundstück ist rechts von der Garage.

Irgendwie hatte ich mir ein diagonales 8 vorgestellt von oben rechts zu unten links. Ich weiss auch nicht wieso, weil Rund zu Rund ist?
Auf der anderen Hausseite haben wir einen Bauerngarten mit Kreuz. Dort habe ich meine Taglilien, Dahlien usw. Ich würde hier gerne etwas anderes, rundlicheres, unstrukturiertes machen.

Zum Bild:
Hinten und Links Grenze Nachbarn, beide haben ihr Grundstück erhöht.. Rechts die Wand der Garage. Vorne das betttonierte - altes "Güllläloch", muss auch noch weg. :)

baustelle.jpg

Also, ich hab mir mal was überlegt...

Bevor du jetzt gleich ALLES abträgst und eine teure Kiesgarten-Humusmischung bestellst: 
Du willst ja in der Mitte nichts pflanzen, wenn ich deine Vorstellung mit der "8" richtig verstehe? 
Dann wäre nämlich der steinige Untergrund besser zu belassen und nur aussenrum tiefgründiger abzugraben und mit Humus oder einer Sand-Humus-Mischung aufzufüllen. 

Die "8" ist etwas schwierig, weil du ja auch noch einen Zugang brauchst - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man von der Terrasse her kommt. Also aus der Perspektive, wie du das Foto gemacht hast.

Ich würde also die "8" um einen dritten Kreis erweitern, wie auf dem Bild in Grau. In diesem Bereich und in der Mitte könnte der Untergrund so belassen bleiben, wie er ist, mit etwas Ausgleichen des Schutts und Kiesbelag = keine Chance für Unkraut und weniger Umgraben!

Die Stellriemen (Begrenzungssteine der inneren Fläche) würde ich ebenfalls lassen und die Gestaltung danach ausrichten. Die Geländenunebenheiten lassen sich innerhalb dieses Bereiches leicht mit dem Kiesbelag ausgleichen; ziehst du den gesamten Platz in die Gestaltung mit ein, würdest du ohne Maschinen kaum Erfolg haben...

Der braune Bereich wäre der Kiesbereich für die Pflanzen, mit Sand-Humus-Mischung unterfüllt.
3.png

Mit Kies bedeckt wäre zwar die ganze Fläche bis zu der Begrenzung, aber den Pflanzenreich wäre die Hälfte an Aufwand zum Umgraben, wenn die Betonteile mal weg sind. 
Die eingezeichneten Bäume bzw. Grossgehölze habe ich deinem Foto entnommen, links oben der Kirschbaum. Ich nehme an, die bleiben? 
Im äusseren Bereich, also ausserhalb der Begrenzungssteine, würde ich Bodendecker pflanzen oder je nach sonstiger Bepflanzung auch gar nichts bzw. evt. Mulch.
Dazu habe ich mal eine Bank unter den Kirschbaum gesetzt.
2.png

Für die Bepflanzung kannst du dich nun an den Kreisen orientieren, im Inneren der Kreise sollte - logischerweise - nichts gepflanzt werden. Die Höhe der Pflanzen würde ich ausgehend von der Mitte = niedrig, dann zum Rand hin = hoch auswählen, also wie in einer Arena.
Pflanzen habe ich keine Spezifischen genannt, nur beschriftet in Stauden, Gräser, Kleingehölze und Hostas (oder anderes Passendes für Schatten bzw. Halbschatten wie z.B. Hortensien).
Auch beim Zugang müsste der Untergrund nicht entfernt werden, sondern nur mit Kies bedeckt (immer vorausgesetzt, man kommt von dieser Seite zum Sitzplatz).
Gegen den Nachbargarten würde ich eine Lichtung lassen und ein Objekt - einen Brunnen, ein Vogelbad, eine Skulptur - in die Mitte setzen, davor eine Stufe als Zugang vom Kiesplatz. Der Blick von der Bank dahin sollte nicht von Pflanzen verdeckt sein, hier würde ich eher niedrigere Stauden wählen. 
Damit der Blick an die Mauer nicht zu öde ist, wäre eine starkwüchsige Klematis (Montana) oder allenfalls auch eine Rose (Rambler) vielleicht eine Idee?
1.png

Auf diese Art könntest du die Gestaltung auch ohne fremde Hilfe vornehmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich da gestern etwas überlesen, @Destiny?

Der Eingang zun Grundstück ist rechts von der Garage.
Meinst du damit den Zugang zum Platz oder den Zugang zum Grundstück selber, also zum Haus? 
Wenn Ersteres, wäre mein Plan natürlich völlig verkehrt... Ich bin davon ausgegangen, dass hinter der Garage ein grosses Gehölz steht, kein Zugang also...

Kann ich auf so einen Platz einen Kiesgarten anlegen? Gemäss Buch braucht es 40cm Splitt/Kompost Gemisch. Aber was geht drunter? Und wie tief muss das unten noch ausgegraben werden?
Auf diese grundsätzliche Frage bin ich auch nicht weiter eingegangen, weil "geht nicht" bei mir nur selten vorkommt :D  und wenn, dann eher in Bezug auf den richtigen Standort von Pflanzen.

- Du kannst auf jedem sonnigen Platz einen Kiesgarten anlegen. Schatten eignet sich hingegen weniger, deshalb würde ich im Bereich Baumschatten auf jeden Fall bei einer Begrünung mit grösseren Stauden wie Hostas oder schattenverträglichen Gehölzen (Hortensien) bleiben. Die verlangen einen anderen Boden als der Kiesgarten, weshalb auch die Begrenzung durch die Stellriemen bleiben könnte.

- Im Pflanzbereich (bei meinem Vorschlag ausserhalb der Kreise), müsstest du tatsächlich eine neue Humus/Splitmischung einfüllen. Je nach Pflanzen braucht es aber weder 40cm Tiefe (nur für Tiefwurzler) noch Kompost. Im Gegenteil, wenn es eher Magerwiesenstauden wären, die du dir aussuchst, dann wäre der Kompost viel zu fett und du müsstest entsprechend Fettwiesenstauden wählen. Im fettem Boden gedeiht aber auch hartnäckiges Unkraut wie Giersch bestens - da wäre ich also eher vorsichtig...
Ein Umgraben in Spatentiefe mit Einbringung von Sand oder Kies sollte für klassische Kiesgartenpflanzen reichen.

- Unter einer betonierten Fläche ist der Boden immer verdichtet, egal welche Bodenqualität. In unseren Breitengraden ist der Boden in der Regel lehmig, auch das keine Besonderheit und letztendlich der Grund, warum viele Pflanzen bei uns so gut gedeihen. Lehmiger Boden hält für die oben liegende Humusschicht das Wasser zurück, das ist gewünscht, weil man weniger giessen muss. Dass der Kirschbaum gut wächst, zeugt von einer guten Lehmqualität. 
Sobald der Beton entfernt und das Erdreich freigelegt wird, sorgen Luft, Wasser und Mikroorganismen für die Bodenlockerung. Gar nicht zu empfehlen ist ein Vlies als Zwischenlage, welches das Unkraut zurückhalten soll; erstens schafft es das gar nicht und zweitens sind damit sowohl Bodenlockerung und Drainage gleich wieder dahin...

- Den Boden bzw. den Grad der Verdichtung testen kannst du bereits jetzt: Wenn sich jetzt in der regnerischen Zeit Pfützen bilden, nachdem der Boden bereits offen ist, dann ist die Drainage tatsächlich schlecht. Dann reichen aber auch 40cm umgraben nicht, weil das Wasser weiter unten nicht abfliessen kann. Da du vermutlich keine Drainagerohre legen willst, müsstest du eher in zwei Schritten vorgehen, damit sich der Boden von der Verdichtung erholt. Für dieses Jahr könntest du Pflanzen als Bodenverbesserer säen, wie zum Beispiel Bitterlupinen, Sonnenblumen oder Phacelia. Sie wurzeln tief, lockern den Boden, sie lassen sich im Herbst schneiden und untergraben. Im nächsten Jahr könntest du dann mit der eigentlichen Pflanzung beginnen. 

Hallo Susann
Wow! Sorry, bin etwas langsam mit zurückschreiben, hatte deine Antwort aber schon vor ein paar Tagen gesehen.
Ich bin beeindrucked, wie Du "einfach" Beete hinzaubern kannst und schon sieht es nach etwas aus.
Man merkt ich mache kein Gartendesign. Dass ein Kreis langweilig, 3 aber spannend sind, wäre mir irgendwie nie in den Sinn gekommen.

In der Zwischenzeit hattte ich ja viel Fundamentabbruch aufzuheben (wir wollten noch eine letzte Mulde selber füllen) und somit viel Zeit zum denken.
Auch war ich inspiriert von der Idee das ganze anstatt auf Papier, mit dem PC zu machen.
Da ich dein Programm nicht kenne, habe ich ein anderes gefunden und evtl. etwas übertrieben.
Ich habe das ganze in 3D gemacht, jetzt kann ich "virtuell" auf dem Bänkli sitzen und die Aussicht geniessen.
(Wie ich mehr Pflanzen hinkriege weiss ich noch nicht ;)) )

Ich denke, ich werde einen Weg in der Form einen S probieren. Ich möchte das Feeling von einem Weg wo ich durchlaufen kann und in einer anderen kleinen Welt bin (auf beiden Seiten)
Ob das dann wohl klappt weiss ich nicht. Ich kann ja nicht überall hohe Pflanzen hinstellen sonst sehe ich ja nirgends mehr hin.
Aber links oben vom S müsste es gehen und dann irgendwie noch ein Teil rechts. Soweit bin ich noch nicht.

Danke für deine Pflanzentipps. Wenn die Schnecken nicht all meine Hosta fressen würden wäre ich zufriedener. Aber es wird jedes Jahr besser ...
Hortensien liebe ich auch und die Sorte Clematis habe ich schon mal aufgeschrieben.

Der Regen in den letzten Tagen hat keine Pfützen liegenlassen. Somit sieht es so aus als ob das Wasser gut abläuft.
Wir werden jetzt versuchen das minimal an Bauarbeiten zu machen damit es Budgetschonend bleibt und dann 30cm aufzufüllen. Nur mit der Körnung vom Splitt bin ich noch nicht sicher. Mein Kiesgartenbuch schreibt von 2-32mm, hier wird es aber in anderen Grössen verkauft. Weiss noch nicht ob die das für mich mischen. Den Hummus werde ich wohl selber bei der Pflanzung reinmischen. Arbeit wird mir nicht ausgehen.

Ich fand es spannend, wie du gegen Vlies bist. Ich hatte viel im internet herumgeschaut und da waren sicher 95% von den Beitragen von Leuten, die ein Vlies wollten.
Ich werde es aber ohne versuchen. Wenn das Kies mager genug ist haben die Unkräuter hoffentlich keine Lust sich darauf niederzulassen.

Danke nochmals für all deine Ideen!

Destiny

garden_design.PNG

Hallo Destiny

In deinem 3D-Modell sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus!  Jetzt wird auch klar, wo der Zugang ist und wo du hinschauen willst, nicht gegen die Wand und auch nicht gegen die Nachbarn :)  

Super, die Darstellung ?

Ich "designe" ja auch nicht professionell, aber ohne ging's auf die Dauer nicht, hab mich zu oft verhauen :D  Mit den Jahren gelingt es dann immer besser, weil man sicherer wird bez. Wirkung.
Ich hab aber kein Programm, ich bastle das mit Pages auf Mac, ich hab mich einfach dran gewöhnt...

Die Kreise wäre auch nur als Lösung für weniger Abbrucharbeiten gedacht gewesen. Denn ja, unter Wegen oder Plätzen ist es von Vorteil, wenn ein Vlies oder eben ein bereits vorhandenes  Fundament das Unkraut gar nicht durchkommen lässt. ich würde mich aber wirklich auf den Weg beschränken mit dem Vlies! 
Ja, leider sind viel zu viele Vorschläge von Steingärten mit Vlies gedacht. Ausgeblendet wird, dass unter den Steinwüsten der Boden kaputt geht und die meisten Pflanzen mit der Zeit ebenso... 
Wie hier diskutiert: 

In meinem Garten würde ich übrigens wirklich Rundkies und nicht Split wählen - aber ich bin passionierte Barfuss-Gängerin ohne masochistische Züge :D   

Im Baumschatten würde ich sicher neben Stauden auch kleinere Gehölze wählen, damit es spannend bleibt. Wenn die Schnecken dir die Hostas fressen, dann wäre vielleicht der Waldgeissbart oder als Strauch ein schattenverträglicher Schneeball eine Alternative. Auch die ungefüllte Kerria oder sogar Kolkwitzien vertragen Schatten und blühen trotzdem. Wenn es Stauden sein sollen, bin ich aktuell gerade ein Fan von Sterndolden oder Dreiblattspiere :)  

Sterndolde
sterndolde-686056-blp-msg_1.jpg

In der Sonne ist die Auswahl an Stauden natürlich riesig!
Aber ich denke, da wirst du selber genügend finden - das Aussuchen ist ja mit das Schönste an der ganzen Arbeit!

Viel Vergnügen beim Planen - und gerne Bilder, wenn man etwas sehen kann :)  

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel