Fuge zwischen Hausmauer und Verbundsteinen

binu

Mitglied
01. Apr. 2008
43
0
0
Hallo zusammen

Ist es nötig, zwischen den Verbundsteinen (20 x 20 cm) der Garageneinfahrt und der Hausmauer (mit Aussendämmung) eine Fuge (Dehnfuge?) offen zu lassen oder kann man unmittelbar anschliessen?

Gruss

Binu

 
Hallo Binu

Lass eine Fuge offen, nicht unbedingt wegen der Dehnung, sonder damit die Feuchtigkeit auf den Steinen und im Kiesbett der Verbundsteine nicht direkt mit der Aussenwärmedämmung in Kontakt kommt.

Die stetige Feuchtigkeit kapilliert im Aussenputz nach oben, was zu grünen Flecken und Putzablösungen führt.

Beachte, dass die Aussenwärmedämmung im Bereich des Terrains, Kies oder Steine mit einem Schwarzanstrich vor dieser Nässe geschützt wird.

Die neuen SIA Vorschriften verlangen im Sockelbereich einen Spritzschutz gegen das Regenwasser. Optisch gibt dies meistens zu diskutieren, aber achte Dich mal wieviele Fassaden in diesem Bereich grünliche Verfärbungen aufweisen, weil eben genau dieser Spritzschutz weggelassen wurde.

Beste Grüsse

 
Hoi Bauratgeber

Danke für die fachkundige Auskunft.

Wir haben einen Schwarzanstrich direkt auf der Mauer. Wenn ich Dich aber recht verstehe, wäre dieser Anstrich aussen auf die Polystyrolplatten anzubringen?

Wieviel Abstand würdest Du vorschlagen zwischen den Verbundsteinen und der Mauer 0.5 oder 1 cm? Sollte man diese Fuge mit Kies füllen?

Danke und Gruss

Binu

 
Hallo

Ja der Schwarzanstrich gehört unbedingt auf die äusserste Schicht.

Ich würde die Fuge 1 cm machen und offen lassen, damit möglichst Luft dazu kommt.

Beste Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89