Fugen ersetzen

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
419
19
18
Winterthur
Hallo Die Fugen von den Bodenplatten im Gäste WC sehen schlimm aus und sie stinken auch. Wir haben einen Harnmarkierenden Kater und der Zement hat den Urin so schön aufgesogen. Jetzt hat mir der Plättlileger gesagt, man könne die Fugen rausfräsen und dann "Silicon" reinmachen. Hat jemand noch eine andere Idee? Plättli und Fugen übermalen oder Fugen ausgiessen. Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps? Danke Sidi

 
Hi,

rausfräsen ist erstmal eine gute idee.

Silikon geht zwar, dürfte aber recht schnell verschmutzen. (sieht man immer schön an Bewegungsfugen im Belag aus Silikon, die sind meist dreckiger als der restliche Boden)

Es gibt wasserabweisende / wasserdichte Fugmassen auf Zementbasis, welche das Problem sicher etwas eindämmen würden.

Oder eine Epoxitfuge, die beseitigt das Problem für immer. (gibts vorgemischt in verschiedenen Farben, oder als preiswertere Vatiante geht auch ein Epoxigiesharz und Quarzsand, ohne Erfahrung aber vom Fliesenleger machen lassen)

Silikon ist auf jedenfall die preiswertere Lösung, aber sicher nicht die pflegeleichsteste.

grüße

lipi

 
Guten Morgen wahrscheinlich ist das Rausfräsen in etwa gleich teuer wie grad neue Plättli reinmachen und dann mit anderen Fugen. Das Gäste-WC ist knapp 4m2. Beim Rausfäsen stelle ich mir vor, dass es im ganzen Haus Staub und Dreck gibt. lg Sidi

 
hi,

ist aus der ferne nicht wirklich zu beurteilen.

Wenn der Boden drin bleiben kann und es kein Höhenproblem gibt, wäre es wohl vom Zeitaufwand wohl nicht viel mehr gleich komplett neu zu fliesen.

Staub und Dreck hängt vom Werkzeug.

Es ist schon machbar, das alles halbwegs sauber bleibt. (Akkuflex oder Trennschleifer mit Absaugung)

Je nach härte der Fuge und Fliesengröße ist der Aufwand eben kleiner oder größer.

grüße

lipi

 
Abgesehen von der Akkuflex könnte man auch eine Staubschutzwand reinhängen. Also am Dreck solls nicht liegen. Silicon empfehl ich auch nicht, lieber bei Fugenmasse bleiben.

 
Hi,

was denn für ein typ fugenmasse? nehme ich wieder die normalen, habe ich das problem bald wieder. Irgendwo auf einer messe habe ich so ein material gesehen, das wird über die plättli "gegossen" und es gibt dann einen einheitlichen fugenlosen boden.

lg

sidi

 
Ein guter Freund von mir ist Fliesenlegermeister, ich habe öfters gesehen, dass es da schöne Sachen mit Harz, ich weis allerdings nicht, ob man sowas auch zum Fugen nehmen kann. Da kann ich dir aber nochmal genaueres sagen, wenn ich ihn sehe. vg

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123