Fugen Granitplatte / flächenbündiges Kochfeld

Claudia72

New member
12. Nov. 2017
54
10
0
Liebes Forum

Unsere neue Küche ist eingebaut, sie gefällt uns super gut und ist vom Schreiner auch hochwertig verarbeitet.

Wehrmutstropfen sind einzig die Fugen, sowohl zwischen den Granitplatten als auch beim „“flächenbündigen“ Kochfeld. Zwischen den Granitplatten und zwischen Granit und Kochfeld sind die Fugen deutlich nach innen gewölbt. Ausserdem sind die Granitfugen heller als der (jetzt noch sehr staubige) Granit und sie fallen sofort ins Blickfeld. S. Fotos. IMG_3598.JPG

IMG_3595.JPG

IMG_3599.JPG

Beim Kochfeld (leider ohne Foto) steht die Ecke vorne rechts leicht höher als der Granit.

Ein flächenbündiges Kochfeld hatte ich schon mal, da war die Silikonfuge eben zu den Flächen drum herum und damit super einfach zu reinigen. Einfach drüberwischen. So hatte ich mir das natürlich wieder vorgestellt [emoji6]

Hatten wir damals einfach das Glück einer aussergewöhnlichen, nicht alltäglichen Topqualität? (war übrigens die gleiche Schreinerei).

Mir ist schon bewusst, dass die geflammt-gebürstete Fläche nicht gleich glatt ist wie das Kochfeld oder ein polierter Stein. Die Fugen sind aber deutlich tiefer als die Unebenheiten des Steins.

In der Schreinerei wurde mir vorgestern ein Anruf vom Chefmonteur für eine Terminvereinbarung vor Ort versprochen. Ist bisher nicht erfolgt. Mir liegt das ziemlich auf dem Magen, da ich extrem viel und aufwändig koche. Und nicht sooo gerne putze...

Weiss jemand, welche Fugentiefe im Toleranzbereich liegt? Und falls unsere ausserhalb der Toleranz liegen sollte, kann das „repariert“ werden?

Oder bin ich da einfach zu pingelig? Das sind ja schon riesige Gewichte, vielleicht geht das gar nicht präziser? Und ich sollte mich einfach damit anfreunden, zukünftig nicht schludrig mit dem Lappen über Arbeitsfläche und Kochfeld zu wischen, sondern sorgfältig Fugen zu putzen....[emoji23] ?

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Ob das im Toleranzbereich ist, kann ich nicht sagen. Aber akzeptieren würde ich das nicht, es geht auf jeden Fall besser...

 
Dann werde ich mal schauen, was sich mit dem Monteur aushandeln lässt. Falls  jemand die Toleranzen kennt, bin ich weiterhin dankbar um Infos. 

 
Bei mir gibts da keine Toleranz. Wenn mein Monteur oder Granitler seine Arbeit schlecht erledigt, macht er es nochmal. Punkt.

Da es offenbar der Schreiner war, kann es schon sein, dass er das nicht packt, da zu wenig Übung.

In dem Fall 50/50 abmachen und einen guten Gtanitverarbeiter vorbei schicken. 

Falls du da Kontakte benötigst, einfach melden. Je nach Region gibt es andere Empfehlungen.

 
Liebe Chuchibude
Was heisst keine Toleranz? D.h. es kann erwartet werden, dass die Fugen eben zum Granit verlaufen?
Die Platte wurde natürlich schon vom Steinmetz geliefert und auch montiert. Ich nehme an, er hat auch die Granitfugen gemacht. Wer das Kochfeld „eingefugt“ hat, weiss ich nicht.
Es ist übrigens eine grosse Schweizer Schreinerei, die hauptsächlich und schon sehr lange hochwertige Küchen- und Badmöbel anfertigt. Mit unserer letzten Küche waren wir super glücklich, perfekt verarbeitet.
Deshalb ist jetzt die Enttäuschung umso grösser....


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Naja, eine Silikonfuge sollte euch keine schlaflosen Nächte bereiten. Ist sowieso ein Verschleissteil, dass alle paar Jahre erserzt werden sollte/könnte.

Sagt es dem Küchenbauer, dass ihr die Fugen unsauber verarbeitet findet und er den Granitler nochmal aufbieten soll deswegen. 

In der Regel gibt das gar keinen Disskusionsstoff, sondern wird sofort erledigt.

 
D.h. es kann erwartet werden, dass die Fugen eben zum Granit verlaufen?
Ja, finde ich auch. Mir scheint sie auch ein wenig breit - oder täuscht das?
Hier mal Bilder von "meiner" Fuge. Sie ist gut ein Millimeter breit und nur schwer abzulichten, weil man sie kaum sieht...

IMG_0191.jpgIMG_0192.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Susann
Also wenn ich deine Fuge sehe dann werde ich neidisch. Unsere ist wesentlich breiter (mind 3 mm) und zieht sich wie eine Autobahn durch die Granitlandschaft.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Das dachte ich mir eben, sie sieht ziemlich breit aus... Auch farblich scheint sie nicht ganz passend ? Ich meine, das geht definitiv noch besser...

 
News von heute:
Der Monteur war da und wird erstmal die Silikonfugen von Kochfeld und Dampfabzug zum Granit „ebnen“. Dann wird der Steinmetz die Granitfuge farblich passend ausebnen. Schmaler geht leider nicht mehr, aber mit der Breite kann ich leben, wenn sie eben ist und sich farblich so in die Landschaft einpasst, dass sie nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar ist.
Dann hoffe ich, dass das bis Donnerstag passt.
Am Freitag ziehen wir nämlich ein - auf die Baustelle [emoji23]
Innen wird notdürftig das Gröbste fertig sein und aussen bleibt noch eine Weile Baustelle. Wir freuen uns trotzdem drauf!
Wenn die Küche dann geputzt ist, stell ich auch ein Foto ein. Aktuell ist sie wie das ganze Haus ein einziges Staubfeld [emoji6]


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Na das sind doch gute Neuigkeiten. Viel Geduld beim Umzug und der Fertigstellung des Hauses.

Wir sind gespannt auf die Bilder.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew