Fugen verfärben sich wieder dunkel

Grüzi

Mitglied
23. März 2011
5
0
0
Hallo zusammen

Wir haben unsere Wohnung umgebaut und den Plattenboden inkl. Fugen selbst verlegt. Die vorgeschriebene Trocknungszeit des Bodens (Einbau Bodenheizung) haben wir abgewartet, wie vorgeschrieben.

Den Kleber für die Plättli sowie die Fugenmasse haben wir von Ganz Keramik, Embrach bezogen. Dort teilte man uns mit, dass 24h nach dem Plattenverlegen gefugt werden darf. In der Küche und im Esszimmer haben wir durch andere Arbeiten sogar 1,5 Tage gewartet.

Die Fugen haben innerhalb eines halben Tages getrocknet und wurden normal hell, wie die gewünschte Farbe sein sollte.

Nun, eine Woche später haben wir plötzlich vereinzelt Stellen, wo die Fugen wieder dunkel wurden. Feuchtigkeit von oben an diesen Stellen ist nicht die Ursache und der Boden darunter war auch durch's Heizen ausgetrocknet (oder sollte sein).

Nun sind wir ratlos, was wir machen sollen. Bei Ganz Keramik hat man uns empfohlen, einen Plattenlegen um eine Expertise anzufragen. Oder sollen wir abwarten, ob die Fugen wieder heller werden?

Was würdet Ihr uns raten? Habt Ihr Erfahrung mit solchen Fällen?

Besten Dank & Grüsse

Urs

 
Hoi Grüzi,

ich würde da noch 1-2 Wochen abwarten. Welche Farbe habt Ihr für die Fugen gewählt?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Die vorgeschriebene Trocknungszeit des Bodens (Einbau Bodenheizung) haben wir abgewartet, wie vorgeschrieben.

Urs
Hallo Urs

Was heisst das genau...abgewartet? Wenn Du eine Bodenheizung eingebaut hattest, also auch darüber einen neuen Estrich (eben den Heizestrich) erhalten hast, dann gibt es keine verbindliche First... sondern ausschliesslich die notwendige und obligatorische Feuchtemessung. Erst wenn diese die Trockung nachweist, wird der Boden belegt!

Zudem hättest Du vorab den Heizestrich aufheizen müssen... ist das erfolgt?

Nun bleibt Dir eh nichts anderes mehr übrig, als weiter abzuwarten und zu hoffen, dass die Trocknung passend einsetzt und keine Verfärbungen (durch unterschiedliche Trocknung) zurück bleiben.

 
Besten Dank für Eure Antworten.

Wir haben eine Kompaktbodenheizung eingebaut. Durch die Bodendicke von ca. 2cm muss (gemäss dem Heizungsbauer) der Boden 4 Tage trocknen, damit auf den Platten keine Spannungsrisse entstehen können. Wir haben den Boden 5 Tage trocknen lassen, wovon 4,5 Tage geheizt wurde.

Eine Feuchtemessung wurde uns ggü. vom Heizungsbauer nicht erwähnt!

Als Fugenfarbe haben wir ein helles grau "Cenere" gewählt.

Mehr als abwarten können wir leider im Moment nicht... Wir hoffen, dass sich nicht noch mehr Fugen verfärben und natürlich, dass sich die verfärbten Fugen wieder in die alte Farbe zurückverfärben.

Beste Grüsse

Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven