Fugenbearbeitung an Badewanne und Duschwanne, Befestigung Duschtrennwände

melie

Mitglied
16. Mai 2010
16
0
0
Hallo alle zusammen und einen schönen Tag!

Bei unserem Umbau haben wir aktuell Probleme mit der Firma, die das Badezimmer als Rundum-Firma umgebaut hat (Leitungen, Wannen, Fliesen, Verputz, Malerarbeiten):

Badewanne und Duschwanne sind jeweils an der Frontseite mit einer Mauer versehen, die bis zum Rand der eigentlichen Wannen hoch verfliest wurde. Die Mauer besteht aus Wedi-Platten, nicht aus Steinen. Tut aber wohl nichts zur Sache. Worum es mir geht: Oberhalb der Fliesen sieht man einen Spalt zwischen Fliesen und Wannenrand, der nicht verfugt ist. Zugegeben, bei der Badewanne muss man fast vor der Wanne auf die Knie gehen um das zu sehen, aber wenn man auf dem WC gegenüber der Wanne sitzt sieht man es schon deutlich. Unter den Rand der Duschwann sieht man natürlich nur wenn man praktisch auf dem Boden liegt (Duschwanne ca 6 cm hoch). Aber trotzdem halte ich hier eine Verfugung / Abdichtung für erforderlich. Abgesehen von der häßlichen Optik befürchte ich Feuchtigkeit wo sie nicht hingehört. Der Sanitär sagt, eine Verfugung sei hier 'nicht üblich bzw. vorgesehen'. Gibt es hierzu Vorschriften oder allgemein übliche Verfahren (D)?

Unsere Eck-Duschwanne ist 90 x 90 cm große mit Glastrennwänden (Diana Swing, eine Wand mit Drehtür, eine Wand 'feststehend') und es gibt auf Vorschlag des Sanitär eine Regenbrause, die mittig aus der Decke über der Dusche kommt. Die Duschtrennwand mit der Drehtür ist am oberen Rand mit einer schrägen Befestigungsstange an der Wand gesichert, die feststehende Wand dagegen nicht. Diese flattert für mich auffällig beim Öffnen und Schließen der Türe. Kommentar des Saintär: 'Zweite Befestigungsstange kann bei Deckenbrause nicht montiert werden'. Ich befürchte eine Instabilität der sogenannten feststehenden Wand. Auf allen Bildern, die ich im Katalog gesehen habe, ist die Trennwand mit 2 Stangen gesichert. Kann zu diesem Thema jemand etwas sagen? Kennt ihr die Trennwand und reicht eine Sicherungsstange aus? Wieso soll die mit deutlichem Abstand zur Trennwand installierte Deckenbrause die Montage der Befestigungsstange an der feststehenden Trennwand verhindern. Sie verhindert ja die Montage an der Trennwand mit Türe auch nicht, obwohl diese genauso weit entfernt ist.

Fragen über Fragen, vielleicht hat hier jemand Antworten.

Viele Grüße, Melie

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew