Fugenberechnung per lfdm?

ang69

Mitglied
14. Nov. 2009
87
0
0
Hallo!

Ich wüsste gerne wie werden fügen gerechnet, oft sind weniger al die m2 in fläche.

Vilen Dank

Grüsse

Angelo

Hallo Angelo

etwas präziser bitte ... und einwenig auf die Rechtsschreibung achten !

was genau willst du wissen ? Kosten von Fugen ? Verbrauch von Fugenmaterial ?

um was für Fugen geht es überhaupt ? Fugen bei Gipskartonwänden, Sanitärfugen um die Waschtische, Fugen bei Natursteinplatten im Aussenbereich, Anschlussfugen der Sockel bei Parkett, Plättlifugen ....

wenn du konkreter fragst, kann dir auch besser eine passende Antwort gegeben werden

Gruss

Flat E.

Hallo!

ALs Italiener ist mein Deutsch ein wenig eingerostet...

Es geht um Plattenfugen, hab vom Architekt und Plattenleger unterschiedliche Zahlen bekommen...deshalb möchte ich wissen wie werden die Lfm gerechnet...

Das Haus hat brutto 196 m2 (überall wird geplättelt) und der Archi hat 165 lfm gerechnet den Plattenleger über 325 lfm.

Wer hat nun recht (also Boden und Wand Platten insgesamt 197m2 ).

Grüsse

Angelo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja... das kommt darauf an, was letztlich als Auftrag vergeben wurde.. oder wird? Die Fläche besagt NICHTS über die laufenden Meter der Silikonfugen... diese sind ja an allen Bauteilen...Ecken..Dehnfugen...Fensterrahmen.. u.s.w. anzubringen.

Die 165 lfdm sind für ein ganzes Haus, wenn alle Böden..Treppen u.s.w. Bodenfliesen erhalten.. .auch die Bäder einige Flächen.. Kanten haben... eigentlich zu wenige.

Wenn Du sicher gehen möchtest, dann vereinbare entweder das passende Aussmass gem. den angebotenen Einheitspreisen... oder lasse Deinen Architekten dies einfach genauer ausrechnen (geht ganz leicht),.. oder mache es selber... dann weisst Du, welche Zahl korrekt wäre!

@Pflazer !

es geht nur um Boden und 2 Wände in Bad, wenn ich alle Platten Umrandungen rechne komme ich auf über 600 Meter, deshalb frage ich wie wird es gerechnet?

Jede Platten Rand zählt? wenn ja ist mein Resultat eher Richtig.

Angelo

Nun ja.. ich kenne nun weder Deinen Hausplan.. noch, was wo genau geplant ist... dafür hast Du ja den vermutlich gut bezahlten Architekten...

Daher grundsätzlich:

Die Wandlängen..sprich Länge der Sockelfliesen....inkl. der Länge bei bodentiefen Fenstern..oder Terrassen-Balkontüren.... abzüglich der Innentüren.

Bei Treppen.. entlang des Sockels.. also Höhe und Auftrittlänge jede Stufe.. Mal die Anzahl der Stufen...

An sonstigen Dehnfugen im Belag

Zwischen den Türen, wo möglichst eine Fuge sein sollte... (da diese nur einmal je Tür vorkommt... daher oben die Empfehlung diese Länge in den "Räumen" abzuziehen...)

In Bädern.. oder wo Fliesen der Wand an den Boden stossen... die Länge des Raumes... an den Wandflächen.. die Ecken der gefliesten Bereiche... je nach dem, wie hoch die Wände gefliest werden.

An dortigen Fensterflächen...als Abschluss Fliesen zum Rahmen..falls vorhanden... an allen vorspringenden Bauteilen (Vorwandmontage/Intallationswände)... an allen Duschtassen oder Badewannen.. je nach dem, was dort geplant (?) wurde... ebenso, falls dies durch den gleichen Unternehmer gemacht würde.. die Fugen um die Waschtische...welche aber ja in aller Regel Leistungen des Sanitäristallateurs wären..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bin nicht sicher ob ich es verstanden hab, wenn ich das EG plan reinstelle mit Platten Grösse kann man mir nu ungefähr sagen wie viele lfm wären nur in Wohnzimmer so das ich den Rest selber ausrechnen kann?

Danke

Hallo Angelo

nochmals zur Klärung .. wir reden schon von den Anchlussfugen Boden/Wand (Sockelbereiche) und Übergangs-/Dilafugen im Bereich der Türen .. welche mit Silikon gemacht werden ?

das wären dann im Wohnen/Essen 31.6 m1 .. (2 x die Länge à 11 m1 und 2 x die Breite à 4.8 m1) .. einfach für die Fläche am BODEN (nehme an du hast in diesem Bereich keine Wandplatten)

dabei spielt das Format der Platten keine Rolle

oder meinst du die Fugen zwischen den Platten ? das wären dann 3 m1 Fugen auf die Fläche von 1 m2 (bei diesem Format) .. würde für das Essen/Wohnen ca 158 m1 bedeuten (Länge 11 x Breite 4.8 = 52.8 m2 x 3 m1 = 158.4 m1 .. plus/minus Verschnitt) .. aber das ist eigentlich total unbedeutend .. diese Fugen musst du nicht speziell oder separat bezahlen ..

Gruss

Flat E.

Hallo Angelo

nochmals zur Klärung .. wir reden schon von den Anchlussfugen Boden/Wand (Sockelbereiche) und Übergangs-/Dilafugen im Bereich der Türen .. welche mit Silikon gemacht werden ?

das wären dann im Wohnen/Essen 31.6 m1 .. (2 x die Länge à 11 m1 und 2 x die Breite à 4.8 m1) .. einfach für die Fläche am BODEN (nehme an du hast in diesem Bereich keine Wandplatten)

dabei spielt das Format der Platten keine Rolle

oder meinst du die Fugen zwischen den Platten ? das wären dann 3 m1 Fugen auf die Fläche von 1 m2 (bei diesem Format) .. würde für das Essen/Wohnen ca 158 m1 bedeuten (Länge 11 x Breite 4.8 = 52.8 m2 x 3 m1 = 158.4 m1 .. plus/minus Verschnitt) .. aber das ist eigentlich total unbedeutend .. diese Fugen musst du nicht speziell oder separat bezahlen ..

Gruss

Flat E.
Vilen dank!

Das ist genau was mir nicht klar war, ich hab immer gemeint Fugen sind auch eben zwischen die Platten aus diem Grund bin ich auf so hohe Zahlen gekommen.

Grüsse

Angelo

Ich denke mal, dass der Plättlileger beim Berechnen der Silikonfugen (die man am besten von einem Fachmann, meist nicht der Plättlileger, sondern ein Experte machen lässt) einiges kompetenter ist, als der Architekt.

Die Silikonfugen werden am besten auch zwischen Küchenkomponenten und Wandplättli und Sanitärmöbel und Wänden gezogen... das kann auch einige Meter ausmachen.

Unser BlowerDoorTester (Oesterreicher) war bass erstaunt, dass in der Schweiz ein Handwerker nur vom Erstellen der Silikonfugen leben kann...

dem Fuger zuzuschauen, war eine Augenweide... schnell, präzise und sehr schön ausgeführt... mit gutem Auge für die richtige Silikonfarbe...

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89