Fugenloser Belag, Silikonfuge löst sich

ENF

Mitglied
19. Nov. 2009
284
6
18
52
Hallo, wir haben seit 3 Jahren einen fugenlosen Wandbelag im Badezimmer. Nun ist im laufe der Zeit die Silikonfuge beim Waschbecken gerissen, an sich kann das ja vorkommen. Nur leider hat es gleich den Wandbelag "mitgerissen". Auch bei der Toilette beginnt das gleiche Problem. Nächstens wird nun eine Firma vorbeikommen um alles wieder so gut wie möglich zu "überfugen", doch für mich stellt sich die Frage ob dies überhaupt passieren darf oder ob ich dies als Mangel der Firma melden soll welche den Wandbelag angebracht hat (versteckter Mangel, Mängelrüge). Die Frage ist ja, ob dies nicht immer wieder passiert und uns dann der Wandbelag noch mehr einreisst. Irgendwann hab ich dann eine riesige Fuge um alles zu überdecken. Danke und Gruss ENF

Hallo.

Wie muss ich mir einen fugenlosen Wandbelag vorstellen? Eine Art Plastik oder "Tapete", die genau so gross zugeschnitten ist, wie die Wand? Und darauf werden Waschbecken und WC montiert? Wenn der Wandbelag bei der Montage von Brünneli und WC gar nicht verletzt wird - wie kann dann die Silikonfuge den Belag mitreissen? Hast Du ein Bild davon?

Fema

Nein, unser Wandbelag ist weder eine Tapete noch Plastik sondern ein Fugenloser, mineralischer Wandbelag der ganzflächig auf allen Wänden im Badezimmer aufgetragen (gespachtelt von Hand) wurde. Er ist natürlich wasserfest und ansonsten auch wirklich belastbar (wir haben den Boden ebenfalls so). Nur leider hat die Fuge die gerissen ist auch den Belag mitgerissen, was so ja eigentlich nicht passieren dürfte.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu