Fugenloser Boden und Wände in Dusche

dave2

New member
20. Feb. 2016
150
19
0
Hallo

Ich würde gerne in der Dusche den Boden - ohne Duschtasse - und die Wände fugenlos ausbilden.

An einer Messe habe ich Naturofloor, Malans, entdeckt. Gefällt mir sehr gut, und die Verkäuferin hat mir versichert, dass das auch in einer Dusche problemlos funktioniert.

Hat jemand (Langfrist-)Erfahrung damit (oder etwas Ähnlichem)? Nachteile? Sonstige Tipps?

Merci & Gruss

Dave

 
  • Like
Reaktionen: wermiselli
Das würde mich auch interessieren sowie auch Richtpreise dazu.

Schwanken im Moment auch haben als Alternative Platten gefunden 3 x 2 Meter ... ist ja dann das Problem vom Bodenleger diese zu verlegen... Naturofloor wäre sicherlich einfacher

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hi

Wir hatten uns beim Hausbau vor 4 Jahren auch für Naturofloor interessiert und uns schliesslich für Ai-Do (leider nur für Wände möglich) entschieden...

Grund: Da wir verhältnismässig wenig Wandfläche haben und stattdessen riesige Fensterfronten, hat uns der "Naturofloor-Gipser/Maler" aus preislichen Aspekten davon abgeraten. Dies, weil er einen ziemlich weiten Anfahrtsweg gehabt hätte und der Naturofloor ja in mehreren Arbeitsgängen aufgebracht werden muss. Er hätte also leider keine ausreichenden Zwischenarbeiten an unserem Haus gehabt und jeweils extra wegen einzelnen Schichten hin- und zurückfahren müssen [emoji45].

Beim Ai-Do ist es zwar dasselbe, jedoch haben wir hierfür einen Betrieb in der Nähe gefunden.

Lange Rede...

Wir haben nun die Duschen, die Badewannenrückwand und die Küchenrückwand in Ai-Do ausführen lassen.

Vorteile: Fugenlos, problemlos zu reinigen, in allen RAL-Farben möglich.

Nachteile: Kann nicht von jedem Maler ausgeführt werden. Selbst bei "unserem" Betrieb sind nur 1-2 Maler damit vertraut, auch wenn der Chef meint, jeden schicken zu können (die Küchenrückwand "durfte" er 3x auf Garantie neu erstellen, weil er die falschen MA geschickt hatte).

Ein kleiner Nachteil ist noch, dass man auf aggressive Reinigungsmittel verzichten sollte.

Fazit: Wir sind nach 4 Jahren super zufrieden und die Flächen sehen aus wie am ersten Tag - ok, in der Küche ist die Fläche erst 1 1/2 Jahre alt [emoji6].

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Das würde mich auch interessieren sowie auch Richtpreise dazu.

Schwanken im Moment auch haben als Alternative Platten gefunden 3 x 2 Meter ... ist ja dann das Problem vom Bodenleger diese zu verlegen... Naturofloor wäre sicherlich einfacher

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app


Der Preis von fugenlosen Böden kann ja von 80.-/m2 bis 300.-/m2 alles sein, abhängig von Material/Hersteller und Gesamtfläche. Bei einzelnen Duschen oder Treppen wirds schnell viel teurer. Was für Preise hast du denn für die 3m x 2m Platten gefunden und wo? Ich dachte, das grösste was momentan angeboten wird sei 1,6m x 3,2m...

Danke und Grüsse

 
Wir haben bei unserem Haus im Bad auch fugenlose Wände. Unser Maler hat jedoch das Produkt gewechselt. Ursprünglich hatte er Naturofloor verarbeitet. Offenbar sei dieses Produkt jedoch eher anfällig auf mechanische Beschädigung. Falls es zu Beschädigungen kommt, kann es Probleme mit dem Aufbau geben, da lediglich die obersten Schichten wasserfest sind.

Bei mir hat er ein 3-Komponenten-Produkt verbaut. Bei diesem Produkt ist jede einzelne Schicht wasserfest und daher weniger anfällig... 

Aufgrund des schichtweisen Aufbaus hängen die Kosten doch sehr stark vom Anfahrtsweg ab... Ich habe rund 120 CHF/m2 bezahlt. Finde das auch in Ordnung. Mir gefällt vor Allem auch, dass man sieht, dass es "handgemacht" ist. Es ist keine regelmässige Struktur wie es bei einem Standard-Abrieb ist.

Leider fehlt mir noch die Langzeiterfahrung, würde es aber sofort wieder machen.

Gruess

Tom

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Das wäre mal wieder so ein Thema, bei dem man gerne auch ein Foto einfügen darf ;)

 
Wir haben die Wände mit Farbigem Glas verkleidet.

Dusche, Badewanne und die Rückwände von Lavabo und WC.

Eine Beschichtung wollten wir nicht wegen der Reinigung und Platten wollte ich nicht weil ich keine Fugen im Badezimmer wollte.

 
Vom ganz fertigen Badezimmer habe ich leider noch keine Fotos.

Badewanne: (Fugen fehlen noch)

DSC01939.JPG

Lavabo:

DSC01922.JPG

WC:

DSC01924.JPG

Finde ich eine super Lösung.

Ist aber nicht ganz einfach auszuführen ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Susann und öx
thx.... Naturofloor gefällt leidet immer noch am Besten....

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Naturofloor ist übrigens der perfekte Untergrund um drüber zu plätteln [emoji6]. Achte darauf, dass es jemand macht, der wirklich Ahnung hat und weiss was er tut. Wir haben oft Kunden, die solche Probleme haben, dass sie Platten drüber verlegen lassen.

 
Kennst du indemfall einen guten Handwerker am oberen Zürichsee?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Guten handwerker für naturafloor oder platten?

Kenne für beides gute adressen

Darf diese aber glaube ich hier nicht nennen[emoji6]

 
naturafloor.... kannst mir eine Mail schreiben

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Besten Dank an alle für die diversen Inputs. Ich werde Naturofloor und grosse Platten näher in Betracht ziehen.

 
@Bicku: Sind die Glasrückwände von Glas Trösch oder von einem Glaser? Was ist der Quadratmeter Preis wenn ich es mit Platten vergleiche? Das teure bei Fliesen ist ja die Verlegungsarbeit, was ja Glasabdeckung einfacher ist und die Austrocknungszeit ist wohl auch geringer.

 
Die Glasrückwände sind von einem Glaser in der Umgebung.

Der Quadratmeterpreis kann ich dir nicht sagen da ich das Glas selber montiert habe.

Aber wenn du es machen lässt ist es sicher Teurer als Platten.

Die Austragungszeit musst du auch beim Glas vorsehen da hinter den WC und Lavabo sehr viel Kleber ist damit diese dann später auch fest angeschraubt werden können.

Platten sind sicher die einfachere Oberfläche für ein Badezimmer. Beim Glas muss man alles genau ausmessen und die Gläser fertig bestellen, nachträglich können keine Änderungen mehr gemacht werden.

Und die Lieferfrist für solche Gläser sind auch 4-6 Wochen.  

Wir sind sehr zufrieden mit unseren Glasverkleidungen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo