Fugenloser Bodenbelag - nicht zu teuer bitte

Heinzelmännchen

Mitglied
28. Aug. 2009
1
0
0
Guete Abe zäme

Ich wohne in einem 25-jährigen Reihenhaus, und möchte die alten beigefarbenen Platten (würg), die rustikal mit 2-3 cm Fugen verlegt worden waren, unbedingt raushaben.

Am liebsten wäre mir ein fugenloser Boden, da ich Fugen nicht mehr sehen kann (Grund siehe oben). Noch lieber wäre mir ein Fugenloser, den man direkt über die alten Platten spachteln kann, da ich nicht schon wieder auf einer staubigen Baustelle leben mag. Zu teuer sollte dieser Traum natürlich auch nicht kommen, und ich möchte meinem Mann beweisen, dass es möglich ist, so etwas zu finden.

Helft Ihr mir? Wer hat Erfahrung z.B. mit dem Naturofloor-Boden, den man anscheinend problemlos über alte Platten spachteln kann?

Lieber Gruss

 
tip:crea böden, frauenfeld.hrn. hasenfratz.der machts gut.hatte eine offerte:kleinflaeche,120.-/m2

gruzz

ad-arch

 
tip:crea böden, frauenfeld.hrn. hasenfratz.der machts gut.hatte eine offerte:kleinflaeche,120.-/m2

gruzz

ad-arch
wenn überhaupt, dann aber nur auf Rechnung nach erfolgter Verlegung!

Die Crea-Böden GmbH, 8500 Frauenfeld ist am 11.02.2009 von Amtes wegen Konkurs gelöscht worden... (Fundstelle: googlen nach Crea Böden und Frauenfeld. da gibts viele SHAB Einträge dazu)

 
@mindflight

Aha. War als ich das schrieb gerade im Krankenhaus (hab vom mobile aus geschrieben). Sorry in diesem Falle. Hatte mit Hrn. Hasenfratz im letzten Jahr noch Kontakt gehabt und damals gabs ihn noch /emoticons/default_sad.png

 
Wir planen, in unserem neuen Heim einen Anhydrit-Boden (Fliessestrich) zu verlegen, der dann geschliffen und versiegelt wird.

 
Wir planen, in unserem neuen Heim einen Anhydrit-Boden (Fliessestrich) zu verlegen, der dann geschliffen und versiegelt wird.
Hallo rosi79

habt ihr vor eurem entscheid referenz-Objekte angeschaut? und wenn ja: kann man die auch anschauen, da wir uns ebenfalls für einen solchen boden interessieren.

du schreibst: geschliffen und versiegelt. Wieso versiegelt und nicht geölt?

Merci im Voraus für Deine Antwort.

 
Hallo ,

wir haben auch lange nach einem fugenlosen nicht zu teurem Belag Auschau gehalten.

Bei der Firma KBS kann man sowohl eingefärbte UB als auch verschiedene Beschichtungen des UB (z.B. Dünnestrich) die mit verschiedenen Verfahren (Besenstrich, Walze etc.) und verschiedenen Versiegelungen optisch entsprechend angepasst werden können, besichtigen.

Am Freitag hatten wir Termin mit einer Firma die sich mit solchen Belägen gut auskennt, den hier gibt es sehr viel zu beachten, und zwar im voraus.....haben viele gute Tipps direkt von den Profis erhalten....also unbedingt gut planen../emoticons/default_confused.png

Wir haben uns für einen UB auf Anhydrit Basis mit Dünnestrich versiegelt als Oberbelag entschieden..../emoticons/default_smile.png

Gruss

Kalli

 
Hallo Kalli,

gerne würde ich Dir auch noch ein paar Fragen zu eurem Boden stellen.

1. Habt ihr unter dem Anhydridboden noch einen Unterlagsboden? Habt ihr Fussbodenheizung?

2. Wie viel kostet dieser Boden in etwa pro m2?

Danke für Deine Auskünfte

Lea

 
Auch uns gefällt der fugenlose Bodenbelag und ebenso spielt das Budget eine entscheidende Rolle....

Drum hänge ich meine Fragen gleich an. /emoticons/default_biggrin.png

Kann der Anhydrit Belag (mit der entsprechender Dicke für die Bodenheitzung) gleichzeitig Estrich und Bodenbelag sein?

(Vielleicht ändern sich so ja die Kosten im Vergleich zum konventionellen Estrich mit Plattenboden zugunsten des favorisierten, fugenlosen Bodenbelages.

Wer hat einen solchen Boden (Farbe eher dunkelgrau) und kann über praktische Erfahrungen berichten? Gibt es Katzen- und Hundebesitzer welche uns zur Problematik Erbrochenes und Sabberspuren oder den netten Spuren welche der Katzenstreu (Ton) hinterlässt etwas mitteilen können?

Gruess

Patrick

 
Hallo Lea,

Wir werden unter unserem UB nichts mehr haben...ausser der Betondecke mit Isolation und Fussbodenheizung...und dem UG../emoticons/default_wink.png

Wir haben auf Anhydrit gewechselt weil dieser viele Vorteile hat und nur unwesentlich teurer als die ursprüngliche Alternative vom GU ist (Zement Sandguss)...diese Differenz von ca. 3-4 CHF pro qm Aufpreis zum anderen UB zahlen wir deshalb sehr gerne. Hatten am Freitag langes Gespräch mit UB Firma auf Bau bezüglich Vorteile.../emoticons/default_additional/109.gif

Darüber kommt als Bodenbelag ein sogenannter Dünnestrich der Firma Knauf.

Dieser kann optisch mit verschiedenen Verfahren angepasst werden (Besenstrich, Walze etc.)...dies entscheidet auch letzlich den Preis für den Belag, in unserem Fall ungeschliffen und versiegelt ca. 80 CHF pro qm

Ebenso gibt es eine geschliffene Variante oder direkt eingefärbte UB

Folgender Tipp wenn man sich für solche in der Herstellung eher heiklen Böden interessiert:

Wir hatten bei der Firma KBS in Veltheim/AG einen Termin vor Ort, dort sind viele dieser Böden in unterschiedlichen Farben und Ausführungen in ihren Büros zu besichtigen.....war sehr interessant und aufschlussreich.....

Oder mal auf Ihrer Webseite schauen....

Ganz wichtig: Auswahl der Firma die dies ausführt.....hier sollte wegen der heiklen Herstellung unbedingt auf Erfahrung damit gesetzt werden...auch gut im Vorfeld informieren bezüglich Trocknungszeit, Versiegelung, Aufheizphase, Verlegungsarten der Fussbodenheizung, Dehnungsfugen und und und..wir haben eine Spezialisten mit viel Erfahrung als Firma gewählt und er hat uns am Freitag auf der Baustelle viele gute Infos geben können, sogar noch Unterlagen per Mail geschickt......wenn der Boden aber dann mal gelegt und versiegelt ist....ist er extrem belastbar....und halt fugenlos.../emoticons/default_cool.png

Bin dann gespannt aufs Endergebnis...sollte aber gut kommen....

Gruss vom Kalli

 
Lieber Kalli,

vielen herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.

Also ihr habt den Anhydridunterlagsboden, dann kommt darauf dieser Dünnestrich. Stimmt das so? Und dieser Dünnestrich kommt auf etwa Fr. 80/m2 oder Anhydrid und Dünnestrich zusammen?

Und grundsätzlich gibt es also auch die Möglichkeit den Anhydridunterlagsboden direkt einzufärben?

Liebe Grüsse

Lea

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Lea,

genau, UB als Anhydritvariante und darauf kommt dann später nach dem Austrocknen der Dünnstrich eingefärbt und anschliessend versiegelt.

Es gibt auch bereits eingefärbte Anhydritböden, haben uns persönlich aber nicht so gut gefallen.....die bekommt man/ frau je nach Ausführung dann auch noch etwas günstiger...

Wir bezahlen für den Anhydrit UB nur die Differenz zum GU UB, dann ca. noch die 80 CHF pro qm für den Dünnestrich mit spezieller Versiegelung.

Die endgültige Versiegelung entscheidet dann auch letztendlich über die konkrete Farbe....kann unter der Kochinsel mit mehreren Proben ausprobiert werden, man hat dann im Haus den direkten Vergleich und später sieht dass niemand...es sei denn die Insel soll mal irgenwann wo anders hin.../emoticons/default_ohmy.png

Diese Entscheidung ist gefallen nachdem wir uns die Varianten im Werk grossflächig angeschaut haben...kann ich nur empfehlen....kommt ganz anders rüber als auf Fotos oder kleinen Mustern.

Der Dünnestrich wurde übrigens werksintern nach Versiegelung einer Dauerbelastungsprobe mittels Stapler und mehreren Tonnen Gewicht unterzogen.....hatte keinerlei Abnutzungsspuren...../emoticons/default_wink.png ...nicht dass wir vor hätten später mit dem Stapler durchs Haus zu preschen ....aber je belastbarer desto bester, man kann ja nie wissen.../emoticons/default_biggrin.png

LG

Kalli

 
Guete Abe zäme

Ich wohne in einem 25-jährigen Reihenhaus, und möchte die alten beigefarbenen Platten (würg), die rustikal mit 2-3 cm Fugen verlegt worden waren, unbedingt raushaben.

Am liebsten wäre mir ein fugenloser Boden, da ich Fugen nicht mehr sehen kann (Grund siehe oben). Noch lieber wäre mir ein Fugenloser, den man direkt über die alten Platten spachteln kann, da ich nicht schon wieder auf einer staubigen Baustelle leben mag. Zu teuer sollte dieser Traum natürlich auch nicht kommen, und ich möchte meinem Mann beweisen, dass es möglich ist, so etwas zu finden.

Helft Ihr mir? Wer hat Erfahrung z.B. mit dem Naturofloor-Boden, den man anscheinend problemlos über alte Platten spachteln kann?

Lieber Gruss
Hallo Heinzelmännchen

ist deine Anfrage noch aktuell?

Ich bin Verleger von diversen, von dir gesuchten Bodenbeschichtungen.

Anruf unter 079 622 45 43

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo