Fugenrisse zwischen verschiedenen Materialien

tschibber

Mitglied
22. Mai 2012
37
1
0
44
Hallo allerseits

Bei unserem EFH steht die zweijährige Garantieabnahme an. Nun haben wir schon bald einmal  nach dem Einzug festgestellt, dass sich bei Fugen bei unterschiedlichen Materialien (Kunstofffenster - Verputz, Fensterbank - Fassade, Parkett - Kunststofffenster usw.) Risse bilden. Unser Architekt hat uns damals darauf hingewiesen, dass dies normal sei und auf die unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien zurückzuführen sei. Leuchtet mir eigenltich ein! Nur, ist es tatsächlich so, dass wir das so hinnehmen müssen,das normal ist, oder kann/muss das bei der Garantieabnahme gerügt werden?

Gruss

Tschibber80

 
Hallo

Stelle mal Fotos ein, so dass man das Ausmass abschätzen kann.

Wenn du dann noch Pläne von den betroffenen Regionen hast wäre super. Gruss

 
Hier mal drei Beispiele:

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1438061865.549967.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1438061877.197144.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1438061890.897969.jpg

 
Dauerelastische Fugen unterliegen grundsätzlich nicht der üblichen Gewährleistung. Es sind letztlich Arbeitsfugen... welche dann eben zu kontrollieren und zu pflegen wären. Trotzdem müssen sie natürlich ordenungsgemäss ausgeführt sein und können nicht schon beim Einzug defekt sein. Insofern würde ich dies bei der Abnahme trotzdem beanstanden.

Bei dem Fensteranschluss wäre im Normallfall ein Schwedenschnitt (Trennfuge) korrekt gewesen. Er ist auch irgenwie erkennbar, ob allerdings korrekt ausgeführt, lässt sich am Bildausschnitt nicht zuordnen.

Bei der Aussenfensterbank fehlte wohl definitiv der Trennschnitt (bzw. die Trennung zwischen Putz und Alubank) weshalb Du dies als Mangel melden solltest.

 
Lieber Tschibber

Grundsätzlich hat Dein Architekt natürlich recht. Ich sage immer eine schöne Fuge ist besser als ein "wüster" Riss.

Beim oberen Bild hat die Kittfuge aber nicht richtig am Parkett Halt gefunden, da vermutlich zuwenig grundiert wurde. Kittfugen unterliegen aber grundsätzlich nicht einer Garantie.

Beim zweiten Bild wurde eben nicht richtig eine wirkliche Fuge (Schwedenschnitt) gemacht. Dies ist ein Problem, welches oft auftritt. Man könnte eine überstreichbare Kittfuge machen. Aber, welcher Bauherr ist bereit dies auch zu bezahlen? Eben!

Anthrazitfarbenes Aluminium und weisser Putz? Der Fensterbank heizt sich natürlich mächtig auf und bewegt sich um ein Mehrfaches des (starren) Putzes. Mit Acrylspachtel füllen sollte helfen. Ich hoffe, dass Dein Haus ein Vordach hat, dann dürfte es nicht problematisch werden. Aber bei einer "Swiss Box" führt dies mittelfristig zu gröberen Schäden.

Herzlich, Urs

 
Es muss abgeklärt werden ob unter dem Putz beim Fenster und Fenserbank-Anschluss eine flexible Fuge gemacht wurde. In vielen Fällen infiltriert Meteorwasser bei diesem Detail. Dies wird meist erst sehr spät erkannt.

0815?

 
Es muss abgeklärt werden ob unter dem Putz beim Fenster und Fenserbank-Anschluss eine flexible Fuge gemacht wurde. In vielen Fällen infiltriert Meteorwasser bei diesem Detail. Dies wird meist erst sehr spät erkannt.

0815?
Hallo 0815?

Die Fuge wurde zwischenzeitlich einfach "erneuert", Es wurde darübergefugt. Nun habe ich es erneut beanstandet, da sie hinter der Führungsschiene der Storen natürlich nicht hingekommen sind.

Das sei auch nicht nötig, da um den ganzen Fensterbank ein Dichtuingsband verlaufe, welches die Dichtigkeit der ganzen Sache garantiere. Ist damit wohl diese Fuge gemeint, von der du sprichst? Kann ich das so stehen lassen?

Merci!

Tschibber

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne genaue Kenntnisse über das Detail kann die Dichtigkeit nicht beurteilt werden. Mann  müsste schon wissen welches Dichtband an welcher Stelle eingebaut worden ist und wie wasserdicht das Dichtband selber ist. Die normalen Kompri-Dichtbänder sind ja nicht wasserdicht. Eine Silicon- Fuge zu machen ohne die Führungsschienen der Storen zu entfernen finde ich nicht in Ordnung da dort durch die kapillarwirkung Wasser in das Detail eintritt.

0815?

 
Hallo Tschibber

In den ersten 2 Jahren nach Fertigstellung eines Gebäudes "senkt" sich so allerhand.

Besonders der Estrich (Unterlagsboden) auf dem das Parkett verklebt ist trocknet vollständig aus und zieht sich etwas zusammen. So kann es zum Abriss an den Fugen kommen. Bei mir sind die Fugen erst nach 2 Jahren erstellt worden wobei natürlich im Bad und Küche die Fugen schon vor dem Einzug erstellt worden sind. Doch diese sind auch innerhalb der 2 Jahre teilweise abgerissen. Fugen sind Unterhaltspflichtig und sollten periodisch überprüft und wo nötig ersetzt werden. Um sich grossen Ärger zu ersparen sind besonders die Abdichtungen im Aussenbereich periodisch zu kontrollieren, denn hier übernehmen diese eine wichtige Funktion.

Anschlüsse Laibung an Fenster sollten wie schon beschrieben durch einen Schwedenschnitt getrennt werden. Ist der Schwedenschnitt so ausgeführt, dass jede Spannung aufgenommen werden kann, ist diese breit und tief zu erstellen. Dies ist aber nicht gerade optisch das höchste und deshalb geht man eben Kompromisse ein. Wie weit dies als Mangel geltend gemacht werden kann weiss ich auch nicht. Jedoch der Gipserverband oder Architekt könnte da bestimmt weiter helfen.

Bei Fensterbank Anschluss an Putzbord liefert der Systemlieferant der Kompaktfassade die Details wie genau die Anschlüsse auszuführen sind.

Welches System verbaut wurde weiss bestimmt der Architekt oder das Fassadenunternehmen.

Siehe Zb. Detail STOAG http://stoag.ch/webdocs/0202/cad/DE/pdf/4.35.pdf

Einfach mit Silikon eine Abdichtung ohne richtige Flankenhaftung zu erstellen hält nicht mal ein halbes Jahr. Hier ist die SIA 274 zu berücksichtigen welche die genau Fugenausbildung vorgibt. Ich verwende gerne zum Überprüfen eine "Blattlehre" (ganz dünnes Metall, bekommt man in der Eisenwarenhandlung) welches ich sachte in die offene Fuge stecke und so spüre ob sich da hinter dem Verputz ein Dichtband oder Abdichtung befindet und der Abriss nur den Verputz betrifft.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

 
  • Like
Reaktionen: röneggel

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas