Fundament für schwere Steinfigur

flureskaya

Mitglied
06. Juli 2006
465
0
0
Wir haben in unseren Ferien in Indonesien eine Steinfigur mit den Massen 86x68 und 112 cm Höhe gekauft, schätzungsweise 400-500 kg schwer. Während diese nun per Containerschiff zu uns unterwegs ist, müssen wir ein Fundament vorbereiten, da dort wo sie platziert wird, bisher Erde liegt. Dafür bräuchte ich nun eine "Erstellungsanweisung". Bitte nicht einfach schreiben "du muss frosttief ausheben und dann ein Fundament machen", soviel weiss ich /emoticons/default_ohmy.png . Also: Wie tief ausheben (auf 800 müM)? Was kommt da rein? Schichten aus verschiedenem Material? Wie verdichten? Fertigbeton, Zement oder nur trockenes Material wie Steine/Kies/Sand? Es sollte auf jeden Fall eine so stabile Sache geben, dass die Skulptur sich nicht senkt, weil wir sie bei diesem Gewicht natürlich dann nicht einfach mal locker wegnehmen können, um das Ganze nochmals zu verbessern, wenn es nicht hält... Merci!

Würde sagen, rund 1m tief ausheben.

Luxusvariante:

- Schotter Schicht

- Magerbeton

- Armierungseisen

- Beton

- Überzug

Wenn der Aushub im 'gewachsenen Boden' ist; würde ev direkt Magerbeton reichen.

Aber für eine abschliessende Beurteilung würde ich einen Maurer beiziehen.

Du willst ja sicher auch eine Offerte von ihm dann.

Rasen entfernen, Steinplatte hinlegen, Steinfigur draufstellen, fertig. Alles mehr ist zuviel und unnötig.

Würde zumindest noch ein Kiesbett unter die Steinplatte legen, denn sonst sauft die Platte ab. Hab bei mir Rasenkanten ohne Kiesbett gemacht und die saufen jetzt je länger je mehr ab. Gut war eh nur als Provisorum gedacht als Abschluss zur Wand bis der Bohrhammer kommt.

Hallo

Ich denke auch, dass es reicht wenn der Rasen enfernt wird. Dann eine Schicht mit Split (kleiner Kies kann in der Landi gekauft werden) und dann Gartenplatten drauf.

die Figur wiegt ja 400-500kg wiegt ein normales Gartencheminée.

Bei mir habe ich für's Gartencheminée total 9 Gartenplaten gesetzt und alles ist prima.

Beton ist die Luzusvariante und in meinen Augen nicht nötig.

Gruss Stef

ok Leute, danke für eure Auskünfte. Ich selbst war eher in der massiven "da-muss-Beton-rein-Fraktion" angesiedelt aus Schiss, dass sonst alles absäuft, mein Mann hat von Anfang an für die pragmatische "Split-Platten-fertig-Variante" plädiert - und wohl gewonnen, so wie es aussieht /emoticons/default_rolleyes.gif

ok Leute, danke für eure Auskünfte. Ich selbst war eher in der massiven "da-muss-Beton-rein-Fraktion" angesiedelt aus Schiss, dass sonst alles absäuft, mein Mann hat von Anfang an für die pragmatische "Split-Platten-fertig-Variante" plädiert - und wohl gewonnen, so wie es aussieht /emoticons/default_rolleyes.gif
hallo,

ich würd statt Splitt Magerbeton unter die Platten machen. Das ist nicht wesentlich mehr Arbeit als Splitt reinzuschmeissen und hat den Vorteil, dass sich die Platten dann nicht ungleichmässig setzen können.

Frostfrei gründen würde ich das auch nicht.

Gruss

Tja... oftmals wird so eine Plastik erst dann wirklich "künstlerisch" wertvoll.. wenn sie nach einigen Wintern leicht schräg steht... man vergleiche, wenn dort auch aus anderen Gründen... den Turm von Pisa... ist doch heute der Renner... /emoticons/default_wink.png

Man sollt den Aufwand ggf. dem Wert anpassen.... aber das entscheidet dann jeder für sich.

hallo,

ich würd statt Splitt Magerbeton unter die Platten machen. Das ist nicht wesentlich mehr Arbeit als Splitt reinzuschmeissen und hat den Vorteil, dass sich die Platten dann nicht ungleichmässig setzen können.

Frostfrei gründen würde ich das auch nicht.

Gruss
Au ja, tolle Idee, denn dann hätten mein Mann und ich auch wieder beide gewonnen, denn mit einem Magerbetonbett punktet schliesslich auch die Betonfraktion wieder /emoticons/default_cool.png. Auch ohne Witz halte ich diese Version für einen guten Kompromiss und werde vorschlagen, das so zu machen. Bilder folgen dann irgendwann - noch dümpelt das Teil ja übers Meer (bzw. hoffe ich zumindest, dass es auf den Weg geschickt wurde...)

Hallo zusammen:111:

ich denke das Gewicht unseres 50cm "Globus" lässt sich gut mit eurerem Kunstwerk vergleichen. Ich verdichtete das (relativ frisch aufgeschüttete) Erdreich mit einem Handstampfer. In die verdichtete Fläche schüttete ich etwas Kies...

und das Ding steht bis dato -schief- wie am ersten Tag...

sollte wer eine Kugel richtung Rheintal kollern sehen, jetzt wisst ihr wem sie ghört.../emoticons/default_smile.png

Uploaded with ImageShack.us

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu