Funier?? Parkett??

Biene

Mitglied
12. Juli 2006
273
0
0
Hallo

Wir überlegen gerade ob wir Parkett oder Funier für den Wohn/Essbereich nehmen.

Die Möglichkeit den Boden mit Funier zu legen ist wohl neu, habe vorher noch nichts davon gehört.

Kennt sich jemand damit aus??

Kann mir das nicht vorstellen, mit so einer dünnen Schicht....

Wir brauchen entscheidungshilfe, denn nächste Woche soll der Estrich gegossen werden und bis dahin muß der Bauleiter wissen, welche Höhenunterschiede er einplanen muß.

biene

offtopic: Mir raucht zur Zeit eh der Schädel, der mittlere muß sich für eine Weiterführende Schule entscheiden, der große für ein 2. Fremdsprache (Französisch oder Latain) und ich bin gesundheitlich auch nicht auf dem Damm. Im Moment habe ich null Bock auf solche Entscheidungen:mad:

Der Vorteil von Furnier liegt darin, dass er härter ist, du hast also weniger schnell eine Delle. Du hast also die Vorteile von Laminat (hart) und Parkett (Holz, antistatisch, warm) vereint. Dafür kannst du Furnier nicht abschleifen. Wenn ihr also dazu neigt, nach 15 Jahren was neues zu wollen, dann würde ich sicher Furnier nehmen. Wenn ihr jedoch was beständiges wollt, das Geld habt und euch der Aufwand nicht scheut eines Tages die Räume auszuräumen und den Parkett abzuschleifen, dann würde ich Parkett nehmen. Was gefällt euch denn besser? Wie sieht's preislich aus? Wollt ihr ihn verkleben (würde ich mit Parkett auf jeden Fall)?

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Wir sind auch eher fürs verkleben, da wir auch eine Bodenheizung haben.

Ich habe von Funier erst vor kurzem was gehört, vorher waren wir auf Parkett geeicht.

Was mich bei Parkett abschreckt, das das Schleifen so eine Sauerei gibt. Da würde ich wahrscheinlich lieber alles ausräumen und einen neuen Funierboden legen.

Das es härter ist, ist ja auch ein plus. Wie sieht das bei Funier aus mit Feuchtigkeit??

Preislich würden wir auch Parkett hinbekommen, aber so wie sich das anhört hat Funier mehr Vorteile. Wie ist das bei Funier mit der Akkustik?? Nich das das wie in einer Bahnhofshalle hallt. Der Raum ist ziemlich groß (54 qm).

Biene

Wenn du ihn verklebst, ist der Hall sicher kein Problem. Mit der Wasserempfindlichkeit bin ich mir nicht sicher, aber da gibt es ja auch verschiedene Preisklassen und da sind bestimmt auch imprägnierte dabei. Wir haben uns schlussendlich doch für Laminat entschieden, da es bei uns das Furnierparkett in keiner Holzart gab, die uns gefallen hätte.

Dafür kannst du Furnier nicht abschleifen.
Das stimmt so nicht ganz. Guckst Du HIER. Unter 'Gut zu wissen' steht, dass dieser Boden 1 - 2 Mal abgeschliffen werden kann. Das ist doch sicher bei anderen Herstellern nicht anders.

Mirella

Da steht ja aber nicht, wie dick die Nutzschicht ist und wie dick die Trägerschicht. Für mich hat ein Furnierparkett 1-2 mm Nutzschicht, alles andere läuft unter Parkett. Und das kann bestimmt nicht abgeschliffen werden.

Hallo zusammen,

auch wir beschäftigen uns mit diesem thema, ob parkett oder furnierboden.

@rakete, hast sehr kompetent biene weiter geholfen.

@mirella, ein furnierboden hat eine nutzschicht von 0.6 mm!

die kannst du nicht schleifen.

gruss

Hallo zusammen

Hier erst mal die Definition von Furnier:

Furnier, auch Furnier-Blätter sind dünne Holzschichten, die durch Sägen, Messern oder Schälen eines Stammes oder von Stammteilen in Dicken von 0,2...8,0 mm hergestellt werden.

Mann beachte die Dicke von 0,2 bis 8,0mm!!!

Aus diesem Grund sollte unbedingt die Dicke des aufgeklebten Furnieres auf die Trägerplatte in den Diskusionen berücksichtig werden.

Ein Fertigparkett kann bei einer Nutschicht von 8mm (was ja auch noch als Furniert bezeichnet werden kann) 1 bis 2 mal geschliffen und neu behandelt werden. Dies je nach Zustand und Obberflächenbehandlung.

Ein billiger Fertigparkett mit ca. 2mm Nutschicht kann jedoch sicherlich nicht mehr geschliffen und neu behandelt werden.

Hoffe mit diesen Angaben zu dienen.

Hallo

Ja, das ist richtig, aber das ist wohl auch der einzige Nachteil, dem man Funier nachsagen kann oder??

Ich bin seid ich von Funier gelesen habe begeistert, von der Möglichkeit und das man es nicht schleifen kann muß nicht unbedingt nachteilig sein. Denn dann leg ich mir einen neuen Funierboden und habe dafür nicht den Staub, den ich normalerweise durch das Schleifen hätte.

Biene

Hallo Biene

beachte jedoch dass das herausnehmen eines verklebten Furnierbodens mindestens so aufwändig ist wie einen Parkett abzuschleifen.

Seit dem wir in einer Wohnung mit Laminat wohnen und es langsam hassen, befassen wir uns auch mit der Idee einen Parkett einzusetzen.

Oder am Ende machen wir alles mit Platten...

Hallo Biene

beachte jedoch dass das herausnehmen eines verklebten Furnierbodens mindestens so aufwändig ist wie einen Parkett abzuschleifen.
Hallo

ja, das stimmt auch wieder.

Warum kann uns keiner die Entscheidung abnehmen.

biene:confused:

Ich würde mich für Parkett entscheiden. Ist einfach aus meiner sicht nachhaltiger! Wir werden bei uns zum Teil sogar massivholzböden haben!

Mir ist dieses aufgeklebte zeugs einfach nicht wirklich sympathisch! Wir haben jetzt in der Wohnung (billiges) Parkett, und langsam hassen wir diesen Boden!

Kalt und nen furchtbaren klang beim drüberlaufen!

Einen Furnierparkett würde ich nicht verkleben, das lohnt sich nicht. Damit ist es auch kein Problem, diesen zu ersetzen. Dafür hallt es etwas mehr.

In Basel gibt es eine Ausstellung, wo sie dir die verschiedenen Qualitäten und verklebt oder nicht zeigen können. Vielleicht gibt's sowas auch bei dir?

Waren heute gleich noch bei Thüring, hat sich angeboten da wir auf Reise waren...

Parkett ist uns zu teuer und das Argument mit dem Abschleifen in meinen Augen keines, Laminat wurde gestrichen, Kork naja.

Aber das Furnier von Meister ist also ganz gut, ich denke wir ersetzen das Laminat im Budget mit dem Furnier.

Hallo

Wir sind kein Stück weiter!

Heute waren wir auch in einer Austellung. Da gab es Furnier, Parkett, Laminat, Kork.

Das Kork gefiehl mir für die Kinderzimmer total gut. Hoffe, die Kinder sind damit einverstanden, wir müssen es ihnen nochmal zeigen. Dafür verzichte ich schweren Herzens auf meine "Blubberbadewanne" und nehme eine normale.

Mit Parkett und Furnier sind wir kein Stück weitergekommen. Der Fachverkäufer aus der Ausstellung meinte zu meinem Mann, das man bei Parkett keine Trittschalldämmung braucht, mein Mann bleibt aber dabei, das er eine legen will, mit so einer Aluschicht.

/emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png :confused:

Jetzt bin ich restlos verwirrt. Der Verkäufer empfahl auch den Parkett zu verkleben und ohne Trittschalldämmung.

echt jetzt habe ich keinen Plan mehr . Wir müssen uns endlich morgen die Zeit nehmen und das mal durchgehen.

Biene

Hallo

Die Entscheidung ist immer noch nicht gefallen.

Was mich interessieren würde,weiß von euch jemand, wie der Klang ist??

Wir werden, egal ob Furnier oder Parkett beides kleben. Wie ist der Klang bei Furnier??? Könnte es nichte sein, das es sich wie bei Laminat anhört, so Bahnhofshallen mässig??

Biene

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112