Funkenschutzplatte Stahl im Parkett eingelassen

sauerwein

New member
18. Jan. 2015
12
0
0
Salü zäme

Hat jemand Erfahrungen mit Schweden- resp. Kaminofen und Parkettbelag ?

Dazu braucht es ja eine Funkenschutzplatte. Hat diese jemand von Euch schon einmal flächenbündig in einen Parkett eingelassen ?

Danke für Euer Feedback

 
Lieber Sauerwein

Das ist kein Problem. Zuerst Parkett verlegen, dann Metallplatte einfügen. Rundherum eine Kittfuge vorsehen.

Herzlicher Gruss, Urs

 
Dazu braucht es ja eine Funkenschutzplatte. Hat diese jemand von Euch schon einmal flächenbündig in einen Parkett eingelassen ?
Hallo Sauerwein

Hast Du einen schwimmend verlegten Fertigparkett.. oder Massivparkett verklebt?

Wie stark/dick ist der Parkettbelag? Wie stark/dick, oder eher dünn, wird das Blech sein?

Wenn Du die Fläche kompl. aussparen möchtest, dann muss man, wenn man einen flächenbündigen Belag erzielen möchte, ein entspr. dickes (schweres und für die Funktion eigentlich nicht notwendiges..) Blech besorgen.

Bei einem Massivparkett, verklebt, kann man natürlich auch einen entsprechend grosse Fläche ausfräsen lassen, beim Fertigparkett ist dies eher heikel.

Anstelle des Bleches, kann man aber auch einen Belag aus Platten oder Naturstein (Schiefer...z.B.) flächenbündig herstellen. Hier passt die Dicke des Materials, mit etwas Anpassung über den Kleber, relativ genau zum Parkett.

Auf alle Fälle aber entspr. mehr Parkett als "Reserve" erwerben, damit man bei einer Demontage des Ofens, die Stelle wieder angleichen könnte.

 
Hall Urs, wie wird in dem Fall die Platte eingefügt?

Also wie entfernt man den Bereich aus dem Parkett?

Die Idee Schiefer zu nehmen und mit einer Ausparung zu arbeiten finde ich ebenfalls gut. Wie verhält sich das mit anderen Böden? Beispielsweise Vinyl?

 
Die Idee Schiefer zu nehmen und mit einer Ausparung zu arbeiten finde ich ebenfalls gut. Wie verhält sich das mit anderen Böden? Beispielsweise Vinyl?
das verhält sich natürlich gleich mit anderen Belägen, ausgenommen man wählt eben gleich einen nicht brennbaren Belag in dem Zimmer.

 
Wir werden eine glasplatte einlegen lassen und der parkett wird unten um diese dicke abgeschliffen dann eine fuge drum und gut ist.

Jedenfalls ist das die aussage vom bodenleger und dem kaminbauer

John

 
Werde ich unseren Bodenleger fragen. Finde die Idee klasse!

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass der Bezirksschornsteinfeger ein Mitspracherecht hat, wie dick die Platte sein muss!

Ist das korrekt?

Ich habe gesehen macnhe Funkenschutzplatten gibt es in 6 oder 8mm. Eine besondere Form sollte es beim Einlegen eher nicht werden oder? Ist sicherlich komplizierter!

 
Wir haben eine rechteckige glasplatte mit 6 mm dicke drin

Bei uns wurde zuerst der parkett gelegt dann die platte ausgeschnitten

Da würde wohl auch eine andere form gehen

Btw wir lassen unsere silikonfuge erst in ca 1 jahr machen wegen feuchtigkeit

Gruss john

 
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass der Bezirksschornsteinfeger ein Mitspracherecht hat, wie dick die Platte sein muss!
Eine Nachfrage wäre durchaus angebracht, letztlich müsste "er" diesen Ofen inkl. Randbedingungen auch abnehmen.... und bevor er unterschiedlicher Auffassung wäre... lohnt die Rückfrage immer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo