funkschalter + programierbare fernbedienung

andiak

Mitglied
18. Apr. 2012
1
0
0
Ich wollte fragen ob es funk-schalter gibt, die man z.b. zwischen LED Stecker und Stromversorgung anbringen kann, und diese Funksignale eventuel mit einer Programierbaren Fernbedienung aufgreifen kann und so steuern kann.

Ich dachte an einer Logitech Harmony Fernbedienung ist das möglich?

Die Anwendungsbereiche wären z.b. auch noch Licht Ausschalten wenn Fernsehr angemacht wird.

Bzw. die elektrischen Rolladen runterfahren lassen.

Ich kenn mich zwar mit der Siemens LOGO bzw. Bosch/Siemens SPS(steuerprogramierbare steuerungen).

Würde meine Wohnung aber ganz gerne ohne Leitungen ein klein wenig Automatisieren /emoticons/default_smile.png.

Also Funkschalter an und für sich gibt es ja ziemlich günstig, oft im 3er Pack oder so. Ich weiss aber nicht ob die über eine Universalfernbedienung angesprochen werden können, zumal die Fernbedienung meistens über infrarot arbeiten, und der Funkschalter so weit ich weiss über Funk.

Funkschalter gehen über Funk, Fernbedienungen über IR, bestenfalls ein WLAN drin. Funkschalter sind proprietär, gibt es im Baumarkt im Massenpakt für ein paar Franken.

Du sprichst aber von "ein klein wenig automatisieren". Funkschalter mit Fernbedienung ist aber weit weg von einer Automation. Da würde ich mir schon Systeme anschauen, die mehr anbieten, als dumme Funkschalter.

Die Logitech Harmony Fernbedienung ist jedenfalls echt toll und man kann sehr viel mit machen. Allerdings nur wenn die Geräte die man bedienen will passen. Da gibts sicherlich ne Liste im Internet. Ebenso das KOnfigurationsprogramm wo man die Geräte auswählt. Wie das aber mit Licht ist weiß ich nicht da braucht man doch einen speziellen Lichtschalter und ob der zur Harmony kompatibel ist weiß ich nicht. Wir machen indirekte Beleuchtung momentan noch über Funkfernbedienung mit Steckdosen...

Grundsätzlich kann die Harmony auch fast jedes IR-Signal lernen. Und sonst gibt es dann noch den Support.

Aber ist eine sehr mühsame Art der Steuerung. Automatisierung impliziert für mich ein intelligent erscheinendes Gebäude...

Gruss

Stef

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel