Funktionsweise Heizung mit Wärmepumpe

Sretch

Mitglied
18. Nov. 2008
47
0
0
52
Hallo, liebe Heizungsexpertinnen und -experten

Ich habe eine Frage, welche die grundsätzliche Arbeitsweise einer Fussbodenheizung mit Wärmepumpe tangiert.

In unserem Heim ist eine Alpha Innotec SWC 140H eingebaut. Im Hausinneren gibt es (meines Wissens) keine Temperaturabnahme (Thermostat). Hingegen ist an der äusseren Hausfassade ein Thermostat vorhanden. Dieses soll mit der Heizanlage verbunden sein.

Nun meine Fragen:

Wie kann sich die Automatik der Wärmepumpe nach der äusseren Temperatur richten? Ich meine: wie "weiss" die Wärmepumpe, ob ich bei tiefen äusseren Temperaturen den ganzen Tag die Fenster offen hatte und somit das Haus kalt ist, oder nicht?

Wie finde ich heraus, wie die Temperatur im Hausinneren eingestellt ist? An der Wärmepumpe kann ich bloss +/- 5 Grad einstellen, ausgehend von einem Referenzwert. Aber: wie finde ich diesen Referenzwert heraus?

Bevor ich mich an den Heizungsinstallateur wende, dachte ich, ich frage mal das Forum...

Danke für Eure Antwort!

Gruss

Sretch

 
Hingegen ist an der äusseren Hausfassade ein Thermostat vorhanden. Dieses soll mit der Heizanlage verbunden sein.
Das hoffe ich doch schwer /emoticons/default_rolleyes.gif
Wie kann sich die Automatik der Wärmepumpe nach der äusseren Temperatur richten?
Ganz einfach gesagt:Je kälter es draussen ist, desto wärmer wird das Heizwasser aufbereitet. Dadurch kann mehr Wärme abgegeben werden, wenn es draussen kälter wird. Mit einer Heizkurve kann noch beeinflusst werden, ob das Heizwasser proportional noch mehr erwärmt werden soll (Sprich wärmere Räume).

Ich meine: wie "weiss" die Wärmepumpe, ob ich bei tiefen äusseren Temperaturen den ganzen Tag die Fenster offen hatte und somit das Haus kalt ist, oder nicht?
Als erstes:Fenster den ganzen Tag offen lassen ist Blödsinn, die Natur musst du ja nicht versuchen zu erwärmen (Durchs Fenster) /emoticons/default_tongue.png

Merken kann sich das die Wärmepumope, indem die Rücklauftemepratur gemessen wird. Da dann permanent Wärme an den Raum abgegegebn wird, fliesst das Heizwasser auch "kalt" zurück. Durch den Unterschied im Vorlauf (Wasser in den Heizkreis pumpen) gegenüber Rücklauf (Wasser wieder zurück von den Heizschlaufen), weiss die Wärmepumpe, aha ich muss weiterhin heizen.

Wie finde ich heraus, wie die Temperatur im Hausinneren eingestellt ist?
Stellst du ein Thermometer auf, dann weist du wie es eingestellt ist. Alles andere sind blosse Annahmen, den ohne Raumthermostat, sind es bloss Vermutungen.

An der Wärmepumpe kann ich bloss +/- 5 Grad einstellen, ausgehend von einem Referenzwert. Aber: wie finde ich diesen Referenzwert heraus?
Das musst du nachfragen, oder nachschauen (Guckst du Handbuch) wird vermutlich im Bereich von 20°C liegen.
 
Hallo Automation!

Danke für Deine Ausführungen. Die mir (zumindest teilweise) eine echte Hilfe sind.

Im Detail:

Na ja, ob das Thermostat tatsächlich mit der Heizanlage verbunden ist, entspricht einer optimistischen Annahme. Abgeschraubt habe ich es nicht...

/emoticons/default_smile.png

Ich verstehe ja, dass die Heizung eines Hauses mitunter von der Aussentemperatur abhängt.

Nur: der direkte Zusammenhang muss nicht unbedingt gegeben sein.

Mit anderen Worten: je nach Verhalten der Bewohner, ist die Abhängigkeit ziemlich relativ.

Wie finde ich heraus, ab welcher Aussentemperatur die Heizung läuft?

Die Sache mit der Vorlauf- und Rücklauftemepratur leuchtet mir ein; ein guter Hinweis!

Was die Innentemperatur angeht: die ist tatsächlich recht konstant bei 23 Grad. Das wird (hoffentlich) kein Zufall sein...

/emoticons/default_smile.png

Handbuch gucken half übrigens nicht; da ist nichts erwähnt...

Danke nochmals für Deine Erklärungen!

 
Hallo Automation!

Was die Innentemperatur angeht: die ist tatsächlich recht konstant bei 23 Grad. Das wird (hoffentlich) kein Zufall sein...

/emoticons/default_smile.png

Danke nochmals für Deine Erklärungen!
ich kann mich schwer vorstellen, dass eine Heizanlage ohne Raumthermostat konzipiert wurde (oder ohne die Möglichkeit, die Temp der einzelnen Hausteile regeln zu können)

Und eine konstante Raumtemp von 23° finde ich (sorry) eine unnötige Energieverschwendung, und zuletzt alles andere als gesund.

(Raumtemp soll bei 20° liegen, in den Schlfzimmer eher tiefer)

 
ich kann mich schwer vorstellen, dass eine Heizanlage ohne Raumthermostat konzipiert wurde (oder ohne die Möglichkeit, die Temp der einzelnen Hausteile regeln zu können)
Klar gibts das, nennt man Kostenoptimierung. Der Raum wird geregelt (gesteuert), indem bei jedem Heizkreis, das Ventil auf eine bestimmte Durchflussmenge eingestellt wird. Die "Regelung" findet statt, indem Vor- und Rücklauf miteinander verglichen wird.
 
Klar gibts das, nennt man Kostenoptimierung. Der Raum wird geregelt (gesteuert), indem bei jedem Heizkreis, das Ventil auf eine bestimmte Durchflussmenge eingestellt wird. Die "Regelung" findet statt, indem Vor- und Rücklauf miteinander verglichen wird.
oder ohne die Möglichkeit, die Temp der einzelnen Hausteile regeln zu können

das habe ich auch geschrieben.. meine Antwort bezog sich auf die Feststellungen von Sretsch: "m Hausinneren gibt es (meines Wissens) keine Temperaturabnahme und demzufolge keine Möglichkeit, die einzelne Räume separat zu steuern..

 
Hallo zusammen!

Ich sagte bloss, dass im Hausinnern kein Thermostat vorhanden ist.

Nicht aber, dass man die einzelnen Räume nicht einzeln steuern kann. Das kann man sehr wohl. Denn die Fussbodenheizung hat eine Verteilbatterie, wo ich jeden Raum (von Hand) mit der Durchflussmenge steuern kann.

Gruss

Sretch

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew