Furter Häuser Was sind Eure Erfahrungen

Zedia

Mitglied
Hallo

wir wollen auch bauen, am liebsten ? la Furter, Huf (ist allerdings zu teuer) oder Platz.

Nur leider wurden wir extrem unfreundlich behandelt als wir dort reingeschaut haben.

Nun ja was sind Eure Erfahrungen mit dieser Firma.

Danke Zedia

 
Furter war bis auf den Preis sehr überzeugend. Beratung und Qualität stimmen. Zudem haben wir mit mehreren Bauherren gesprochen, die eigentlich alle absolut von Furter überzeugt waren. Aber eben, der Preis...

Wir waren auch bei Platz in Kindhausen, aber was sich Herr Fuchs dort leistet in Sachen Auftreten, Beratung und nicht vorhandener Seriosität hab ich bis jetzt erst bei drittklassigen Occasionsverkäufern erlebt... ;-) Ebenfalls scheint mir dort die Qualität nicht auf dem Level von Furter oder Huf zu sein.

Solltest du noch weitere Fragen zu Furter und Co. haben, schick mir doch eine PN.

 
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Vorauswahl (siehe weiter unten): Es bleibt deshalb vermutlich bei FURTER, habe jetzt eine Kostenschätzung verlangt. Wir haben ja ein bereits bestehendes Fundament an Hanglage im Tessin, auf welchem ein einstöckiger Bungalow steht, ebenfalls Ständerbau, und auf diesem Fundament möchte ich nun ein neues, zweistöckiges Fachwerkhaus bauen.

Furter war der einzige Anbieter, der - sowohl bei einem Treffen in Dottikon wie später am Telefon - spontan gesagt hat, das liesse sich bestimmt machen, während HUF und auch MARTY sofort, ohne etwas gesehen zu haben, sagten, das Fundament müsse abgerissen und ein neues erstellt werden (ab etwa 50'000 aufwärts plus Abbruch des Alten, dabei ist im Fundament/Kellergeschoss drin noch eine kleine 2-Zimmer Gästewhg., die erhalten werden soll). Von KD-Haus erhielten wir erst Prospekte von einer Firma GIRUSA, denen die Vertretung aber offenbar wieder entzogen und an eine neue Firma hier in Zürich übergeben wurde - die hatten sich dann gleich mal per Mail gemeldet. Auf die von uns daraufhin angeforderten Prospekte warten wir nun seit 2 Wochen, was ja gute Perspektiven auf weitere Termintreue wirft...

Zurück zu unserem Projekt: Ich werde dann nächsten Sommer versuchen, besagten Fachwerk-Bungalow auf Abbruch-/Wiederaufbau zu verkaufen od. zu verschenken. Das Haus war vor etwa 40 Jahren ein Musterhaus an einer Ausstellung in Zürich, dann wurde es zerlegt, eingelagert und etwa 5 Jahre später im Tessin wieder aufgebaut, wobei das Fundament mehr als das ganze Haus gekostet hatte. Die Masse sind ca. 9 x 7 resp. mit einem Einzug 6 m. Ich denke, das Haus liesse sich wiederum abbrechen und an einem neuen Ort aufbauen, wobei sicher nicht alles wieder verwendet werden kann. Vielleicht hat ja jemand Interesse???

Nun warten wir gespannt auf den Kostenvoranschlag von Furter! Wir werden euch weiter informieren, denn langsam konkretisiert sich die Sache ja!

Gruss Lassie

 
Mir gefallen diese Furter-, Huf- und Platzhäuser auch sehr, aber was macht diese Fachwerkhäuser eigentlich so teuer, die Preise sind teilweise ja enorm. Kann mich jemand aufklären?

 
Ein schlüsselfertiges Furterhaus, 152 m2 Wohnfläche, verteilt auf 2 Stockwerke, inkl. Küchenapparate usw., mit Wärmepumpenheizung/Fussbodenheizung, kostet ca. Franken 450'000 ab Kellerdecke, ohne Keller ca. 520'000. Ich finde das im Vergleich zu einem "normalen" Haus nicht speziell teuer, zumal ja jedes Haus individuell geplant und gebaut wird, allerdings immer mit deren Rastermassen von 116 x 116 cm. Mal sehen, was UNSER Projekt im Tessin kostet, ich informiere euch dann gerne in ca. 2 Wochen.

Gruss, Lassie

 
Also hier der Zwischenbericht:

Wir wurden bei Furter vom Geschäftsführer Herr Freidl und zwei seiner Mitarbeiterinnen sehr freundlich empfangen, zu unserer Überraschung wurden uns wundervolle, grossformatige, farbige und liebevoll VON HAND gezeichnete Ansichten und Pläne 1:100 vorgelegt.

Psychologisch geschickt, aber das hätte ich auch so gemacht, wurden erst nach eingehender und kompetenter Diskussion der Pläne die Kostenvoranschläge vorgelegt - für ein individuell geplantes zweistöckiges Furterhaus ab Fundament knapp unter 420'000. Das liegt zwar an der oberen Grenze unseres Budgets für ein Ferienhaus, aber angesichts dessen, dass alles im Preis enthalten ist, ein fairer Preis. Und immerhin ist es ein Furter-Haus, und die Pläne sehen wirklich fanastisch aus!

Bei einigen Änderungsideen unsererseits legte Herr Freidl spontan Transparentpapiere darüber und skizzierte überraschende neue und praktikable Detaillösungen für die paar wenigen Knackpunkte. Wir fühlten uns total ernst genommen, und die Stimmung war immer sehr angenehm.

Fazit: Heute haben wir den Auftrag für eine detaillierte Planung unterzeichnet, das beinhaltet z.B. eine Besichtung des Baulandes im Tessin, Ausarbeitung der Pläne, Baueingabe usw. usw. und kostet - wenn wir NICHT bauen würden - 4000 Franken. Fällig wird aber im Moment noch gar nichts.

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich hier ein Tagebuch oder etwas ähnliches einrichten.

Mit fröhlichen Grüssen, Lassie

 
Ich sage heute nur soviel: die BAUBEWILLIGUNG ist eingetroffen! Wir bauen, wie schon angedeutet, mit Furter. Weil das schnell geht, hoffe ich, hier noch diesen Herbst erste Bilder einstellen zu können!

Jetzt gehts an die Innenausbau-Planung, wobei vieles schon als Vorarbeit gemacht wurde.

Grüsse aus dem Ticino, Martin alias Lassie

 
Hallo Martin,

Glückwunsch zur Baubewilligung!

Sind den die anfänglichen Kosten von knapp unter 420.000 bisher geblieben oder musstest Du hier etwas nachlegen?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Danke! Nun, wir haben demnächst eine Detailbesprechung betreffend Kostenaufstellung, Ausführungspläne usw., aber bisher sieht es noch nicht nach grossen Überschreitungen aus.

Furter hat schon riesige Vorarbeiten geleistet und dafür bisher 23'000 erhalten, aber erst nach Eingabe der Baubewilligung. Das Vorprojekt war kostenlos und hätte und 4000 gekostet, wenn wir zurückgetreten wären.

Herr Furter persönlich, der z.T. im Tessin aufgewachsen ist, hat sich mit der Gemeinde wegen einiger Unstimmigkeiten und Probleme getroffen, besprochen und alles aus dem Weg geräumt. Nicht selbstverständlich bei irgendwie etwa 160 Mitarbeitern...

Gruss Martin

 
Hallo Martin,

dann scheint ja bis jetzt alles bestens zu passen. Ich drücke Dir dann die Daumen, dass auch die baldige Detailbesprechung keine "Überraschungen" für Dich bereit hält.

Gruß vom Pfälzer

 
...zwar schon alter thread, aber vielleicht für zukünftige fragen noch ergänzend:

wir hatten vor ca 4 jahren mal furter auf der shorlist:

-guter eindruck

-kompetent

zwei bekannte hatten mit ihnen gebaut:

-> beide zufrieden.

nur, was man so hört:

-teuer

-ein mann von amt/insider erwähnte etwas, dass gebäudeversicherungs (AG) furter häuser tief einschätze.....

kann vielleicht ein thema sein, oder genauer abklären....

 
Hallo Martin,

wir sind auch daran an ein Fachwerkhaus zu denken und sind über Google in diesem Forum gelandet. Wie ist deine Erfahrung mit Furter nach einigen Jahren. Ich wohne übrigens auch im Ticino. Über dein Feedback würde ich mich freuen.

Roberto

 
Ciao Roberto

nun wird unser Haus nächsten Monat genau 2 Jahre alt, und wir werden kann die 2-Jahres-Garantieabnahme mit Furter machen. Soviel kann ich schon sagen: viel gibt es nicht zu meckern, zum Glück!

Aber 2 Jahre sind natürlich noch keine Langzeiterfahrung. Aber der Bruder eines Nachbarn von uns hat vor 30! Jahren in Novaggio ein Furterhaus gebaut, das erste im Tessin, und die sind scheints immer noch sehr zufrieden.

Herzliche Grüsse, Martin

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gerne mal vorbeikommen, wir sind im Moment hier, bis etwa Mittwoch. Das Haus - eigentlich ein Ferienhaus, in dem wir etwa 50% unserer Zeit verbringen möchten, steht in 6991 Neggio.

Du erreichst mich unter 079 404 13 73.

 
Hallo Lassie

Du wohnst nun schon seit längerem ja im Furter Haus drin hoffe es stimmt immernoch alles. Wir haben letzte Woche das Vorprojekt unterschrieben und sind momentan sehr glücklich. Furter ist sehr kompetend und gehen wirklich auf Kundenwünsche ein. Momentan stimmt alles. In der Zwischenzeit haben wir auch das Land gekauft und sind besitzer von 600 m2 des Kt. Aargau /emoticons/default_smile.png

Gibt es im Forum noch andere die gerade mit Furter bauen? (Ausser Urs)

 
Hallo Globe10

Wir haben 2004 mit Furter gebaut und wohnen im schönen Fricktal. Leider hatten wir damals Pech mit unserem Berater, aber ansonsten lief alles perfekt ab, hatten auch keine Baumängel und konnten das Haus zum bestimmten Termin beziehen. Wir wohnen nun schon mehr als 7 Jahre im Haus und fühlen uns immer noch sehr wohl.

Gruss Santho

 
Hallo Santho

Das klingt doch sehr gut. Wir sind nun im Vorprojekt und sind bis dato sehr zufrieden mit unserem Berater er geht sehr auf unsere Wünsche ein.

Gruessli

Globe10

 
Hallo Santho

Euer Berater hiess nicht zufällig mit den Initialen D.C.? Auch wir hatten Pech, gelinde gesagt, mit unserem damaligen Berater. Allerdings wurde er kurz darauf entlassen, ohnehin scheint die damalige Crew weitgehend nicht mehr an Bord zu sein.

Gundsätzlich möchten wir aber einmal mehr festhalten, dass wir bis auf den damaligen Ärger mit dem Berater - was auch ziemliche Kostenüberschreitungen zur Folge hatte - mit dem Furter-Haus sehr zufrieden sind, es entspricht voll und ganz unseren Erwartungen, sowohl was die Qualität wie auch die Ästhetik angeht. Besucher sind immer sehr positiv überrrascht.

Irgendwo hier hatten wir geschrieben, was wir anders machen würden (nur wenige Dinge).

Im Moment kümmert sich gerade der neue Geschäftsführer von Furter persönlich darum, dass die 2-jährigen Garantiearbeiten an die Hand genommen werden. Auch das sind nur wenige Dinge, und keine gravierenden Mängel.

Insgesamt können wir guten Gewissens sagen: wir würden sicher wieder mit Furter bauen.

Gruss Martin alias Lassie1

PS. wir sollten endlich hier ein paar Fotos einstellen...

 
Hallo Martin

Nein, unser Berater hiess anders, war aber auch nicht lange bei Furter. Kostenüberschreitungen hatten wir eigentlich keine. Die 2-Jahres Garantie, noch nie etwas gehört von einer solchen Garantie. Hat sich auch nie jemand gemeldet bei uns. Aber wir hatten ohnehin keine Mängel, alles war super verarbeitet. Ob wir nochmals mit Furter bauen würden? Wir würden sicherlich noch eine Offerte aus DE einholen. Habe eine Internetseite entdeckt FLOCK Haus, die Häuser sehen identisch aus mit denjenigen von Furter, vielleicht auch preiswerter, weiss es nicht.

Gruss Thomas alias santho

 
Hallo Forum,

Wir haben unser Furter-Haus ABITA 1983 gebaut und fühlen uns immer noch sehr wohl drin. Es hat gehalten, was es versprochen hat.

Nun haben wir uns entschlossen altershalber in eine Wohnung zu ziehen und möchten das Haus verkaufen.

Mehr darüber hier:

http://www.haus-forum.ch/marktplatz/14121-furter-haus-zu-verkaufen-basel-land.html#post143360

Grüsse

Markus alias MacSwiss

IMGP9973.JPG

IMGP9971.JPG

IMGP2941.JPG

IMGP2756.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum-Teilnehmer

Wir sind seit Jahren eigentlich Furter-Fans. Zumindest in Bezug auf den Haus-Typ. In den letzten Monaten hat die Unternehmung arge Turbulenzen gehabt. Vorallem im Bereich der Führungs- und Beratungs-Crew hat es dollen Wechsel gegeben. Hat jemand im Forum bereits weitergehende Erfahrungen gemacht?

Wir haben das Gefühl, dass die GU-Kompetenzen arg limitiert sind.

Gruss an alle. Traumhuusemer.

.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten