Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Vorauswahl (siehe weiter unten): Es bleibt deshalb vermutlich bei FURTER, habe jetzt eine Kostenschätzung verlangt. Wir haben ja ein bereits bestehendes Fundament an Hanglage im Tessin, auf welchem ein einstöckiger Bungalow steht, ebenfalls Ständerbau, und auf diesem Fundament möchte ich nun ein neues, zweistöckiges Fachwerkhaus bauen.
Furter war der einzige Anbieter, der - sowohl bei einem Treffen in Dottikon wie später am Telefon - spontan gesagt hat, das liesse sich bestimmt machen, während HUF und auch MARTY sofort, ohne etwas gesehen zu haben, sagten, das Fundament müsse abgerissen und ein neues erstellt werden (ab etwa 50'000 aufwärts plus Abbruch des Alten, dabei ist im Fundament/Kellergeschoss drin noch eine kleine 2-Zimmer Gästewhg., die erhalten werden soll). Von KD-Haus erhielten wir erst Prospekte von einer Firma GIRUSA, denen die Vertretung aber offenbar wieder entzogen und an eine neue Firma hier in Zürich übergeben wurde - die hatten sich dann gleich mal per Mail gemeldet. Auf die von uns daraufhin angeforderten Prospekte warten wir nun seit 2 Wochen, was ja gute Perspektiven auf weitere Termintreue wirft...
Zurück zu unserem Projekt: Ich werde dann nächsten Sommer versuchen, besagten Fachwerk-Bungalow auf Abbruch-/Wiederaufbau zu verkaufen od. zu verschenken. Das Haus war vor etwa 40 Jahren ein Musterhaus an einer Ausstellung in Zürich, dann wurde es zerlegt, eingelagert und etwa 5 Jahre später im Tessin wieder aufgebaut, wobei das Fundament mehr als das ganze Haus gekostet hatte. Die Masse sind ca. 9 x 7 resp. mit einem Einzug 6 m. Ich denke, das Haus liesse sich wiederum abbrechen und an einem neuen Ort aufbauen, wobei sicher nicht alles wieder verwendet werden kann. Vielleicht hat ja jemand Interesse???
Nun warten wir gespannt auf den Kostenvoranschlag von Furter! Wir werden euch weiter informieren, denn langsam konkretisiert sich die Sache ja!
Gruss Lassie