fussbodenheizung aber wie?

mischu860

Mitglied
28. Sep. 2011
156
10
0
Hallo Zusammen.

Ich habe bei mir den Keller ausgebaut bzw. bin dabei ein weiteres Zimmer daraus zu machen.

Da ich in Zukunft evtl. beheizen will möchte ich bereits die Fussbodenheizungsrohre einbauen.

Mittlerweile ist der Komplette kellerraum von innen mit styrofoam isoliert und muss nur noch verputzt werden.

Bodenaufbau sieht aus wie folgt:

- 10cm DOW Styrofoam IB-CH A XPS Platten.

- Bitumenanstrich

- ca. 10cm300er Betonplatte mit Gitterarmierung

- Plastikfolie

- Erdreich

Nun stehe ich vor dem Problem das ich bis zur Türe nur noch 6.5cm Höhe habe.

Hierbei nimmt mir das Bodenplättli ca. 1 cm und 1 cm müsste noch platz sein.

Somit verbleiben mir ca. 4.5cm für den fliessestrich inkl. FUBO was nicht gerade sehr dick ist.

Mir schwebt nun die Idee die Heizungsrohre etwas in die Isolation einzulassen und auf dem styrofoam anzutackern damit der Estrichguss an der Dünnsten stelle trotzdem etwas dicker ist.

Ist hier vielleicht ein Profi der erfahrung damit hat bzw. das selber schon gemacht hat?

Mir ist nur aufgefallen das bei den Tackersystemen vielfach eine Art Isolation mit Aluschicht mitgeliefert wird.

Ist die Zwingend notwendig oder geht da ein Haufen Heizwärme nach unten verloren?

Danke & Gruss

mischu

 
Die Dämmplatte, die Du eingebaut hast, hat einen Wärmeleitwert von 0,034 W/m*K

Hier:

STYROFOAM IB-A

Die Alukaschierten PIR-Platten, die Du schon gesehen hast, haben einen Wärmeleitwert von 0,023 /m*K

Zum Beispiel hier:

BauderPIR B

Ich denke Du hast etliches an Höhe "verschenkt".

Wie dünn ein Fliessestrich sein kann, bestimmt der, der ihn giesst.

Unter die Dämung hätte ich eher eine richtige Dampfsperre verlegt. achpappe mit Alu-Einlage verschweisst.

Alufolien reflektieren Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) sehr gut und sind deshalb vor allem unter Bodenheizungen zu empfehlen.

Gruss, Fred

 
Ich habe im neuesten Heft Wohnwirtschaft vom HEV Aargau auch für mich etwas interessantes gelesen von einer Firma Naef Group aus Freienbach,www.naef-group.com.Es handelt sich um ein Bodenheizungssystem mit sehr wenig Aufbauhöhe mit dem Namen JK-System.Ich kenne es auch nur aus dem beschriebenen Heft und habe im Internet noch etwas gegoogelt.Wenn das System schon jemand kennt würde es mich auch interessieren denn ich habe eine Wärmepumpe mit Radiatoren und überlege schon lange wie ich die Heizkosten etwas senken könnte.

 
wir haben auch eine FBH frisch eingbaut. Vor 2 Jahren im Wohnzimmer. die Frage der Aufbauhöhe war ebenfalls ein Thema. Es gibt gute Systeme Tobler. Heisst glaub Metalplast (Styroporsytemplatten mit eigefrästen Nuten in welche die Heizungsrohre eingelegt werden). da dies jedoch bei uns immer noch zu hoch war und die Kosten nur geringfügig tiefer waren als eine radikale Lösung, haben wir alles rausgerissen und neu aufgebaut. Also alten Betonestrich und Isolation raus. Neue Dämmung und Fliessestrich rein. CAF Estrich hat zudem den Vorteil, dass er kompakter ist und die Wärme besser leitet.

dieses Jahr stand das EG auf dem Plan. Naef haben wir auch angeschaut: ist 1. Zu teuer und 2. Sind die Rohre etwas kleiner im Durchmesser, also weniger Durchfluss. Wir haben uns wieder für die radikale Lösung entschieden. Es ist noch zu sagen, dass wir fast alles selber machen konnten bis auf Sanitärarbeiten und Fliessestrich einbringen. Bei KBS gibt Infos zur Mindestaufbauhöhe des Estrichs (5cm).

wir würden es trotz Staub und Dreck, wieder so machen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77