Fussbodenheizung bildet keine Wärme

avalanche

Mitglied
21. Sep. 2008
3
0
0
Hallo zusammen, ich habe eine oelbetriebene Fussbodenheizung. Für die einzelnen Wohnräume haben wir zusätzlich Thermostatregler. Die Heizung habe ich vor 3-4 Tagen eingeschaltet. Nun habe ich folgendes Problem: In den Räumen ohne sep. Regler (Entrée, Gäste-WC, Gang im 1. Stock und Bad) habe ich einen relativ warmen Boden (Temperatur relativ angenehme 21-22 Grad). In den Räumen mit Regler habe ich absolut keine Wärmebildung. Es ist unter 20 Grad und ich spüre absolut keine Wärme an den Füssen. Sämtliche Regler sind voll offen 30 Grad (es hat jeweils geklickt beim nach rechts drehen gegen 30 Grad). Müssten diese Räume nicht mind. auch 21-22 Grad aufweisen? Die Grundtemperatur ist bei ca. 22-23 Grad eingestellt. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

 
Hallo avalanche

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich tippe darauf das die Raumtermostaten im Sommer auf 20 Grad oder weniger eingestellt waren, darum haben sie das Ventil beim Bodenheizungsverteiler immer zu gedrückt und jetzt kommt beim öffnen des Stellantriebs das Ventil nicht hoch , weil es sich festgedrückt hat.

Lösung 1 wäre, aber mit Vorsicht, elek. Stellantriebe demontieren und mit Gummihammer auf das Ventil schlagen.

Lösung 2 wäre, auch mit Vorsicht, elek. Stellantriebe demontieren und mit einer Zange das Ventil vorsichtig nach oben ziehen.

Gruss Ceretto

 
Hallo Ceretto, danke für Deinen Tip. Davon hab ich schon gehört. Jetzt wo Du es auch noch erwähnt hast werde ich das wohl probieren. Die Regler waren tatsächlich die ganze Zeit über voll zugedreht bei ca. 0-5 Grad. Gruss

 
Tipp an alle

Dreht die Raumthermostaten im Sommer auf 30 Grad damit die Ventile offen bleiben oder nehmt die elek. Stellantriebe ab!

Gruss Ceretto

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege