Fußbodenheizung Einzelraumregelung über Funkthermostate

Villa_Kunterbunt

New member
29. Dez. 2014
3
0
0
Guten Tag

Möchte meine Fußbodenheizung umrüsten auf Einzelraumregelung über Funkthermostate und mich jetzt ein wenig schlau machen.

-Hat jemand Erfahrung mit einem System/Hersteller?

-Was kann man empfehlen?

-Gibt es da schon etwas was auf WLAN-Basis?

Mit freundlichen Grüssen

 
Hallo Villa_Kunterbunt

Hast du ein Einfamilienhaus? Mit eigener Heizung? Wärmepumpe?

Was sind deine Überlegungen betr. Einzelraumregelung?

Gruss

Orchard

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Villa_Kunterbunt

Hast du ein Einfamilienhaus? Mit eigener Heizung? Wärmepumpe?

Was sind deine Überlegungen betr. Einzelraumregelung?

Gruss

Orchard
Hallo OrchardJa, wir wohnen in einem Einfamilienhaus (UG,EG,OG) mit Fußbodenheizung, wovon der Keller (EG) wo auch die Heizung steht, nicht beheizt ist.

Wir haben eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron Typ WPL 10 I.

Gesteuert von einem Wärmepumpen-Manager ebenfalls von Stiebel Eltron Typ WPMW II.

Die Ganze Technik inklusive der Fußbodenheizungsverteiler befindet sich im Keller.

Im Wohnzimmer haben wir bereits einen Drahtgebundenen Thermostat. Aus diesem Grund sind am Fußbodenheizungsverteiler auch schon zwei elektronische Stellantriebe montiert.

Der Grund wieso ich mir überlege auf Einzelraumregelung um zu stellen ist, weil das Wärme-/Kälteempfinden nicht immer gleich ist und ich nicht jedes mal wenn Frau oder Kinder frieren an den Verteilern rumschrauben will.

Mit freundlichen Grüssen

image.jpg

 
Lieber @Villa_Kunderbunt

Ich würde absehen nachträglich Einzelraumregulieren einzubauen.

Ein offenes System funktioniert um einiges besser.

Wahrscheinlich sind auf dem Regler einige Parameter falsch eingestellt.

Sicher macht es Sinn diese zu überprüfen.

Die Frage wäre, wie die Heizkurve eingestellt ist: wenn dies zu Steil ist, schalte die WP zu schnell ab und transportiert nur noch abkühlendes Heizwasser durch System. Vermutlich ist Dein Haus neuer und ist gut isoliert. Somit würde es Sinn machen, die Heizkurve auf 0.4 und die Raumtemperatur auf 21°C auf dem Regler zu stellen. Dann taucht noch die Frage auf, ob Du eine Absenkung programiert hast. Wenn Ja, würde ich diese deaktivieren, denn dies macht keinen Sinn.

Dann wäre noch die Frage, ob der Pumpenzyklus auf Ein steht. Dies wäre Sinnvoll, dass die Heizkreispumpe nicht immer läuft, nur die Frage ist, ob Du einen Pufferspeicher eingebaut hast.

Ebenfalls ist zu überprüfen, ob die Stillstandszeit der WP nach Heizbetrieb richtig eingestellt ist.

All diese Information sind in den Unterlagen des Lieferanten nachlesbar. (WP-Manager WPMW II)

Herzlicher Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Moudi und _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77