Fussbodenheizung: Frage zur Definition "Zimmer"

DMR

Donator
14. Okt. 2009
75
0
0
51
Guten Morgen zusammen,

bei uns im Objektbeschrieb heisst es sinngemaess"..separat regelbare Fussbodenheizung in allen Zimmern..".

Jetzt haben Sie beim Verlegen der Heizungsrohre einfach auf dem Weg in die Küche eine Schlaufe des Schlauches ins Reduit gelegt. Auf unsere Reklamation hin haben sie dann diese Schlaufe aus dem Reduit entfernt, bisher aber noch keinen separaten Kreis ins Reduit eingezogen.

Nun frage ich mich, gibt es in der Schweiz eine Mindestgrösse für "Zimmer", sprich können sie den separaten Heizungskreis verweigern, da das Reduit mit 2.4qm evtl. aufgrund einer gesetzl. Definition/Norm nicht als Zimmer zählt und daher nicht über die Definition im Objektbeschrieb abgedeckt ist?

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen?

Danke & Grüsse

DMR

Hm, ganz ehrlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Reduit von 2,5 m2 als Zimmer bezeichnen kann. Ist es denn wichtig, dass du es separat regulieren kannst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell wollen wir dort gerne keine Heizung haben, da wir es möglichst kühl im Reduit haben wollen. Aber um einfach flexibel zu bleiben, hätten wir gerne die Möglichkeit zu heizen.

Der GU hat uns bei einer Besprechung im Februar noch gesagt, dass das Reduit separat zu regeln sei wird, aber blöderweise haben wir das Protokoll zu der Sitzung nie von ihm visieren lassen und daher meine Frage, wie es rechtlich in der Schweiz geregelt ist bzgl. Definition von "Zimmer"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein so kleines Zimmer separat zu heizen ist nicht sehr clever. Das Heizungswasser nimmt immer den Weg des geringsten widerstands. Wenn ihr einen FBH-Kreis habt der nur 20m hat und alle anderen 80m und mehr, wird das Einregulieren der FBH seeeeeeehr schwer.

Wenn das Reduit nicht an einer Aussenwand ist, ist eine Heizung meiner Meinung nach, auch nicht nötig.

Gruss Walter

der schon tausende Meter FBH-Rohre verlegt hat.

Das Reduit hat nur Wände, die an beheizte Räume (Bad/Korridor) angrenzen. Es hat keinen Kontakt zu einer Aussenwand.

D.h. in dem Fall würdest so es lieber unbeheizt lassen, selbst wenn sie uns einen separaten Heizungskreis anbieten sollten?

Wenn sie den Kreis bauen würden und wir ihn absperren würden, hätte das auch Nachteile gegenüber keinem Kreis? (Die Regulierung sollte ja bei abgesperrtem Kreis kein Problem sein) Z.B. weil das Wasser in den Leitungen dort über längere Zeit einfach stehen würde?

Gruss

Dirk

Hallo DMR,

Zimmer sind Räume, die dem Aufenthalt von Menschen dienen, gleich wie groß und wofür.

Räume sind alle Räume die vorhanden wäre, gleich welcher Nutzung sie dienen.

Als "innenliegender" Abstellraum ist eine Heizung, bei der normal angedachten Nutzung, nicht erforderlich. Der Raum wird seine Grundwärme der Umgebung anpassen.

Wenn es aber besprochen und vorgesehen ist, dann lässt sich dies ja leicht überprüfen: Zähle am Verteiler die Abgänge welche vorhanden sind und vergleiche sie mit der Raumanzahl. Dann siehst Du schon, ob man dies auch so vorgesehen hatte!

Wenn die Zimmer (oder Heizflächen) via Raumthermostat gesteuert werden (also Thermostat im Zimmer/Raum und Stellmotor am Verteiler), dann lässt sich auch dieser kleine Raum problemlos steuern! Vergleich: Jedes Gäste-WC oder die Gäste-Dusche ist kaum größer als das Réduit! Und dort geht es ja auch, eigentlich logisch.

Fallls nicht, falls es wie in der Schweiz oft üblich per Hand reguliert wird, über diese Schaugläser...., dann mag Walter ggf. recht haben... das wird dann ggf. schwierig.

Hallo DMR,

wo ist den der Heizverteiler angebracht? Wenn nicht im Keller, dann ist sowas ja oft im Reduit (z.B. bei uns)... dann gehen von da aus auch haufenweise Schläuche und das Reduit ist sowieso beheizt und natürlich nicht einzeln regelbar...

Ein Reduit von 2.5 m2 würde ich nicht als "Zimmer" deklarieren. Es ist eher ein "begehbarer Abstellschrank".../emoticons/default_wink.png

Da man normalerweise nicht lange in so einem Reduit verweilt, finde ich es eigentlich überflüssig dort überhaubt eine Heizung einbauen zu wollen... einzeln regelbar schon gar nicht. Bedenke, dass wenn Du dies als Speisekammer nutzen willst, vermutlich die Heizung eh abgestellt hast... dies über längere Zeit... da sind Probleme mit dem Ventil schon vorprogrammiert, wenn man dann plötzlich auf die Idee käme dort trotzdem zu heizen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Die Wohnung hat eine KWL, im Reduit ist einer von 4 Punkten wo Luft abgeführt wird. Der Heizungsverteiler sitzt im Flur, da das Reduit bereits den Elektro- und Sanitärverteiler abbekommen hat.

Wenn ich die ganzen Kommentare und potentiellen Probleme (Regulierung, lange ungenutztes Ventil etc.) so lese, denke ich langsam, dass es am unkompliziertesten sein wird, auf die Heizung im Reduit zu verzichten.

Bei diesem kleinen Raum ist der Wärmeverlust extrem gering, bzw. eigentlich nicht vorhanden da ja keine Flächen den Raum umschließen die kälter sind als die Raumtemperatur. Es würde also wenn überhaupt nur ein gringer Anteil an Lüftungswärme entstehen.

Dann sagst du ja selber ein Abluftpunkt des Hauses liegt in dem Raum, du ziehst also die Abluft (warm) aus den anderen Räumen durch dieses Reduit, den Raum kann man nie mit der FBH regeln.

Wie soll das gehen rund herum hast du 22 Grad oder so und der Reduit hat soll 18 haben (Beispiel) Jetzt wird die 22 Grad warme Luft durchgeführt. Da müßtest du ja kühlen um den Reduit kälter zu kriegen.

Habe heute die Bestätigung vom Heizungsplaner erhalten (GU hat es bisher nicht für nötig gehalten zu informieren), dass dasREduit keinen eigenen Heizungskreis bekommt. Nach allem was ich hier gehört habe, scheint mit das die sinnvollste Lösung zu sein.

Danke an alle für eure Tipps!

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32