Fussbodenheizung heizt im Wohnbereich nur am Rand !?

SchweizerSchoggi

Mitglied
07. Feb. 2013
51
2
0
Hallo zusammen

Wir sind im Oktober in eine Neubauwohnung mit Fussbodenheizung gezogen.

Diese wärmt auch bestens im Bad und der Dusche (die übrigen Nebenräume weren in der Regel nicht geheizt).

Aber das kombinierte Wohn-/Esszimmer sollte schön warm sein - und hier gibt es ein Problem.

Unser Heizungsregler ist einstellbar von 0 bis 6. Derzeit steht die Anlage etwa auf 4.9, das heisst, sie sollte schon ganz gut warm machen.

Wenn ich aber die Bodenfliesen berühre, dann sind jeweils nur rechts und links die äusseren 2-3 Reihen Fliesen des Raumes warm, die übrigen Reihen (ca. 20) sind auf der gesamten Länge kalt.

Das ist doch nicht normal, oder? Ich kenne Fussbodenheizung nur in Schlaufen verlegt, d.h. es müsste sich doch relativ gleichmässig die Wärme abgeben. Oder gibt es da ein neues System, das ich nicht kenne (bin nur Laie/Bewohner)..

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und ein tolles Wochenende schon jetzt

Bianca

 
Generell ist es so das der Boden nicht immer warm sein muss bei einer Bodenheizung.

Wenn die Solltemperatur überschritten ist wird die Zirkulation abgestellt (kommt natürlich auf die Einstellungen an, wie und mit was geregelt wird).

Wenn für die Regelung die Raumtemp. benutzt wird und offene Fenster nicht berücksichtigt werden bei der Regelung, dann kannst du mal die Fenster öffnen und den Regler auf max. stellen dann sollte geheizt werden (muss aber eine gewisse Zeit sein da eine Bodenheizung eher träge ist) wenn du dann immer noch den selben Effekt hast könnte der Regler oder das Ventil defekt sein oder eine Leitung zu sein (verstopft oder ein Stellhanen zu sein). Wenn hinter dem Regler eine Software ist müsste man diese auch kontrollieren.

Du musst dich bei der Verwaltung melden, die müssen sich darum kümmern sollte ein Defekt vorliegen.

gruss

 
Hallo Alfine

Danke für Deine Antwort!