Fussbodenheizung heizt nicht richtig im Wohnzimmer

Löffler

Mitglied
09. Dez. 2012
1
0
0
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe zuerst das Forum durchsucht, auch einen solchen Beitrag gefunden, doch kann ich ihn nicht lesen, da gesperrt, darum hier mein eigener Eintrag:

Bei uns im Haus heizt die Bodenheizung im 1. Stock und im 2. Stock wunderbar. Im EG ist Bad und Küche sehr warm, doch der ganze restliche Wohnbereich lässt sich nicht wirklich erwärmen. Wir haben es schon ganz hochgeschraubt, druch das es in Bad und Küche sehr warm wird, aber eben, im Wohnbereich ändert sich nichts. Woran kann dies liegen ?

Das Haus ist ungefähr 8 Jahre alt und die Heizung funktioniert mittels Erdsonde, also kein Öl oder Elektro.

Mir war es auch, dass vor gut 1 Monate die Bodenheizung im Wohnbereich auch noch einigermassen funktionierte, aber nun so gut wie gar nicht mehr.

Muss man die mal "durchspühlen / lüften" oder gibt es allenfalls einen Schalter im Keller, wo die ganze Steuerung ist und ich zufällig drangekommen sein könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Grüsse

Michi

Hallo Michi

irgendwo in einer Wand (oder vielleicht auch im Keller an der Decke oben) sollte der Verteiler sein. Da kannst du die Leitungen öffnen und schliessen mittels eines Schalters. Dort siehst du auch, ob das Wasser durchfliesst oder nicht. Oder ist beim Thermostat etwas verstellt worden?

Falls es nicht am Schalter liegt, würde ich mal den Heizkreis durchspühlen oder vielleicht ist auch ein Sensor defekt. Sonst hilft dir sicher der Heizungsmonteur weiter.

Wir hatten dasselbe Problem. Im Herbst lief die Bodenheizung problemlos. Mit der kalten Witterung kamen die Probleme, da hatten wir keinen Durchfluss mehr.

Heizkreislauf einmal durchspühlen bis sicher keine Luft mehr drin ist und gut ist.

Gruess

wir hatten ein ähnliches übel -- teile des bodens wurden nicht mehr warm da habe ich den heizungsfachmann angerufen er hat uns die bodenheizung durchgespült (nach ca. 17 jahren dringend notwendig) und hat eine halbe pflastermulde voll schlamm rausgebracht -- ist dem haben wir keine probleme mehr..

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel