Fussbodenheizung in einem Zimmer ungenügend

Filu

Mitglied
01. Jan. 2012
10
0
0
Habe eine Frage an die Regelungstechniker bzw. Fussbodenheizungs-Profis :)
 
Seit die Aussentemperatur gesunken ist, stellen wir leider fest, dass eines der Zimmer nicht genügend beheizt wird bzw. mir frieren die Füsse fast ein.
Es ist eine Wohnung im 1. Stock nach Minergie Standard.
 
Die gefühlte Raumtemperatur ist uns deutlich zu tief. Es fühlt sich kalt an, obwohl der Thermostat im Zimmer (Feller Thermostat mit Umschaltkontakt) seit Tagen auf vollem MAXIMUM steht.
 
Soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann, habe ich folgende Punkte überprüft:
 
  • Es betrifft nur dieses Zimmer, andere Bereiche/Zimmer funktionieren einwandfrei. Wohnraum z.b. knapp 23°C bei mittlerer Temperatureinstellung.
  • Thermostat im Zimmer seit mehreren Tagen auf MAXIMUM gestellt
  • Stellantrieb (Eberle TS+ thermischer Stellantrieb) zeigt an, dass das Ventil geöffnet ist.
  • Durchflussmesser liegt ca. bei 1,5 L/min
  • Rückflussrohr fühlt sich leicht warm an
  • Boden im Zimmer fühlt sich kühl an (im Vergleich mit anderen Zimmern), auch im Bereich der Aussenwand wo sich der Zulauf befinden sollte
  • Vorlauftemperatur generell hat eben 38 angezeigt, Rücklauf 32. Also 6 Differenz (wobei das je nach Tag/Aussentemperatur schwankt, zurzeit haben wir ca. 0°C)
Durchflussmesser und Thermostat reagieren grundsätzlich auf den Thermostat, d.h. wenn ich den Thermostat im Zimmer auf MINIMUM stelle, schliess das Ventil nach einigen Minuten und der Durchflussmesser geht auf 0 L/min.
Ich kann somit keinen für mich offensichtlichen Fehler sehen.
 
Beim Durchflussmesser handelt es sich wohl um einen Uponor Provario Durchflussmesser 0-4l/min. Dieser lässt sich ca. nur 1 Umdrehung justieren, kriege aber nicht mehr als diese 1,5l/min hin.Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das überhaupt als Feinjustierung gedacht ist.
 
Kann es sein, dass die Durchflussmenge schlicht zu gering eingestellt (oder falsch berechnet) wurde? Kann ich die selber evtl. erhöhen?
Oder liegt evtl. ein ganz anderes Problem vor (Luft im System, Leitungen verkreuzt oder verstopft, ...)?
 
Hoi so wie ich das verstehe wohnst Du in einem Neubau und erlebst die erste Heizperiode.

Da würde ich nicht lange fackeln und den Installateur anrufen.

 
Da es nur einen Raum Betrifft könnte ich mir vorstellen dass da tatsächlich Luft drin befindet. Würde bedeuten die Leitungen durchspülen und Heizkreislauf neu befüllen. Was mich allerdings verwirrt ist dass gemäss Beschreibung Durchfluss funktioniert. Ich Würde den Installateur der die Bodenheizung gemacht hat anrufen. Bei uns hat er dies bei der ersten Heizperiode kostenlos durchgeführt.

 
Sehr komisch. Wenn Durchfluss da ist kann nicht sehr viel Luft drin sein und es kann auch kaum verstopft sein. Haben alle anderen Heizkreise auch Durchfluss? Es könnte ja auch sein, dass einfach Leitungen vertauscht sind...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo