Fussbodenheizung: ja/nein?

Viremar

Mitglied
22. Dez. 2009
655
2
0
Hallo

In unserem relativ frisch gekauften EFH sind wir gerade mit dem Umbauen dran. Zur Zeit haben wir eine Oelheizung mit Radiatoren, wobei es unser Ziel ist die Oelheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen.

Grundsätzlich ist es möglich mit Radiatoren und WP zu heizen, wobei ich bedenken habe, ob 1. es genügend warm wird und 2. wirklich Kosten eingespart werden können (wollen ja nicht, dass die Stromkosten höher sind als das Oel). Wir möchten auch nicht, dass wir extra einen Schwedenofen kaufen müssen damit wirs einigermassen behaglich im Haus haben.

Heute Morgen bin ich auf dieses Produkt gestossen und finde es auf den ersten Blick interessant: Comfortfloor - FortebioŽ WASSER-KAPILLAR-BODENHEIZUNG Aufbauhöhe ab 6mm- Wärmepumpen, Wasserheizungen

Was ist davon zu halten und hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gesammelt. Mit was für Kosten ist zu rechnen (haben keine Ahnung was eine Bodenheizunginstallation kostet). Gibt es allenfalls Dinge zu Bedenken?

Danke schon mal für die Antworten.

Viremar

Hallo Viremar,

ich habe gerade für einen Umbau Nähe Kloten, eine Offerte erhalten... war auch schon in Rickenbach und habe mir die dortige Ausstellung angeschaut, Gespräche geführt... kannst Du auch in der Bauarena in Volketswil anschauen....

Das ist schon ein spezielles System, genau für den Einsatz, der Dir ggf. vorschwebt.. aber nicht vergleichbar mit den Standardlösungen.. wenn Du genügend Aufbauhöhe hättest.

Wende Dich einfach mal an den Seniorchef, Marcel Aeschbach, sage ihm einen schönen Gruss von "archtitektur4xb", dann weiss er wer gemeint ist und lasse Dir mal eine gute Offerte rechnen.

Hallo Pfälzer

Inwiefern lässt es sich nicht mit einer Standartlösung vergleichen?

Was kostete die Offerte für Kloten? Unser Haus ist rund 90m2.

Danke und Gruss

Viremar

Hallo

In unserem relativ frisch gekauften EFH sind wir gerade mit dem Umbauen dran. Zur Zeit haben wir eine Oelheizung mit Radiatoren, wobei es unser Ziel ist die Oelheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen.

Grundsätzlich ist es möglich mit Radiatoren und WP zu heizen, wobei ich bedenken habe, ob 1. es genügend warm wird und 2. wirklich Kosten eingespart werden können (wollen ja nicht, dass die Stromkosten höher sind als das Oel). Wir möchten auch nicht, dass wir extra einen Schwedenofen kaufen müssen damit wirs einigermassen behaglich im Haus haben.

Heute Morgen bin ich auf dieses Produkt gestossen und finde es auf den ersten Blick interessant: Comfortfloor - FortebioŽ WASSER-KAPILLAR-BODENHEIZUNG Aufbauhöhe ab 6mm- Wärmepumpen, Wasserheizungen

Was ist davon zu halten und hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gesammelt. Mit was für Kosten ist zu rechnen (haben keine Ahnung was eine Bodenheizunginstallation kostet). Gibt es allenfalls Dinge zu Bedenken?

Danke schon mal für die Antworten.

Viremar
Ja, es ist so, dass Du mit einer WP (Sole/Wasser,also Erdsonde) die notwendigen Themperaturen von ca. 50Grad ( Vorlauf ) erreichen kannst.

Doch dass ist auf längere Sicht nicht so toll. Da die WP einen klar viel schlechteren COP-Wert hat ==> 35Grad = 4,55-4,72 / 50Grad = 2,98-3,17.

Je nach dem wie gross die WP ist ( 5,5 - 12,5kW in meinem Beispiel ).

Damit kannst Du ja mal den Vergleich machen: Höherer Stromverbrauch zu den Mehrkosten Bodenheizung neu installieren. Dann siehst Du, wie es auch mit der Wirtschaftlichkeit aussieht.

Oder Du sagtst Dir ggf.: Ich möchte lieber etwas mehr in die Renovation investieren und möglichst wenig Strom verbrauchen = Entscheid in jedem Fall für neue Bodenheizung

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123