Fussbodenheizung korrekt verlegt?

gintonic

Mitglied
14. Sep. 2012
2
1
0
Hallo liebe Forumsgemeinde

Nach fleissigem Mitlesen, Tippsholen und Schmökern habe ich nun auch eine Frage:

Unser Hausbau ist fertig, mit den wohl normalen Hochs und leider auch einigen Tiefs ...  und auch einigen unklaren Punkten:

Derjenige, der uns im Moment am meisten beschäftigt ist der folgende:

Ist in Euren Augen die Fussbodenheizung in dieser Dusche korrekt bzw. sinnvoll verlegt?

Wie man sieht ist der gesamte linke Teil nicht beheizt, obwohl nur die Hälfte davon die eigentlich Dusche ist.

Gerade dort wo man in die Dusche hineinläuft, ist keine Fussbodenheizung, also kalt ... wir finden das vor allem für unsere 3-jährige Tochter nicht so ideal auf den kalten Fliessen zu stehen, während Sie noch oder schon vor der Dusche wartet ... ein Teppich ist dort ja auch nicht ideal, weil es eine "wannlose" Dusche ist und das Wasser doch immer wieder auch rausläuft ...

Uns würde ganz einfach eine (Experten-)Meinung dazu interessieren, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung oder ein Grund? Oder auch nur die Information, dass es bei ihm anders ist.

Danke vielmals im voraus für jede Rückmeldung und Gruss

GinTonic

Fussbodenheizung Dusche.jpg

 
Hallo

Bei uns ist die Heizung auch unter der Dusche verlegt worden. Das ist super. Im Technikraum haben wir eine Stelle, die nicht beheizt ist (Zuleitungen). Da ist der Unterschied gut zu spüren. Wir haben an beiden Orten Platten. Deshalb auch unter der Dusche Heizung verlegen.

Gruss

 
Lieber GinToni

Evtl. liegt es am Bodenaufbau. Da die Dusche ein Gefälle und wahrscheinlich eine zusätzliche Dichtung verlangt (kommt auf Produkte, Bauverfahren,... an), gibt es vielleicht nicht genügend Platz.

Was meint denn der Architekt dazu? Der sollte Dir ja den Grund nennen können.

Die Tochter wird das verschmerzen können.

Haba

 
Bei uns hats auch keine FBH unter der Dusche und ich habe noch nie gefroren beim Duschen

 
  • Like
Reaktionen: isitom
Lieber Moudi, Du bist ja auch älter als 3 Jahre....

Nein, Spass beiseite. es gibt aber seit einiger Zeit ein Produkt bei dem das Duschwasser mit dem verbrauchten Wasser vorgewärmt wird.

http://joulia.com/

Das nützt zwar Gintonic nichts, aber ich musste diese Information trotzdem hier plazieren. Es zeigt zumindest, dass auch auf dem Bau immer wieder neue innovative Dinge erfunden werden.

Gruss, Urs

 
Wir haben auch keine FBH in der Dusche und nach 2 sec warmem Duschwasser auf den Fliesen sind diese mollig warm.

Der Grund bei uns ist, dass die Dusche ein Fertigbauteil ist, welches das Gefälle für die Fliesen vorgibt.

Wie gesagt bei uns kein Problem, auch nicht für die Kids. Selbst an den Stellen wo kein Wasser hin kommt wird's nicht so kalt.

 
bei uns war die bodenheizung nicht geplant (sei nicht standard) aber wir haben sie dort verlangt und sie wurde gemacht. ich hasse kalte fuesse /emoticons/default_biggrin.png.

 
Danke Euch für die Antworten  /emoticons/default_additional/114.gif ... das hat uns wirklich geholfen.

Am Freitag kommt der Sanitär sowieso vorbei, da fragen wir ihn dann einfach mal, warum da nicht verlegt wurde ... mal schauen was er als Grund nennt.

Gruss, guten Start ins neue Jahr und allen die am Bauen sind - viel Erfolg!

Gintonic

PS:mad:_miau_ beim nächsten Hausbau machen wir das bestimmt auch so ;-) 

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
ps. wir haben auch schon ideen fuers naechste haus /emoticons/default_biggrin.png.

 
http://joulia.com/

Das nützt zwar Gintonic nichts, aber ich musste diese Information trotzdem hier plazieren. Es zeigt zumindest, dass auch auf dem Bau immer wieder neue innovative Dinge erfunden werden.

Gruss, Urs
Mit einer Joulia krieg man bestimmt keine kalten Füsse /emoticons/default_wink.png Wir haben 2 Stück davon und sind sehr zufrieden. Allerdings werden diese sich für uns nie amortisieren, da das Warmwasser von der Wärmepumpe kommt aber Energie gespart wird trotzdem.

Gruss, Xcoder

 
Genial, vielleicht reicht auch das warme Wasser für mich, nachdem meine Ladies duschen waren. Was kostet denn so ein System? Lg Utvart

 
Lieber Utvart

Wenn Du Dir zwei Ladies leisten kannst /emoticons/default_additional/152.gif , dann dürftest Du auch einen genügend grossen Boiler vermögen.... Und sonst: ein Durchlauferhitzer sorgt für Warmwasser a discretion! /emoticons/default_additional/115.gif

Die Julia Duschentasse mit Wärmetauscher kostet derzeit CHF 2'800 gegenüber einer "normalen" Duschentasse von ca. CHF 500 (Grosshandelspreise brutto). Also musst Du natürlich schon ziemlich viel Wasser den Bach hinunterlassen, bis dies sich auch ökonomisch vertreten lässt. Aber wenn man bedenkt, dass damit eine Flugreise gestrichen wird, ist der ökologische Nutzen nicht zu verachten. /emoticons/default_additional/118.gif

Lieber Gruss, Urs

 
Sali Urs

Merci für die Info. Ich verstehe das auch nicht. Bei mir sinkt die Tempi im Boiler um 3 Grad (duschen), bei den Damen zusammen um 30 Grad. Wohlgemerkt, die Regendusche noch nicht installiert. Ich schaffe es leider nicht immer vor ihnen zu duschen. Boiler hat 250l, Temp 50 Grad. Joulia ist ein super tip, wenn ich die Bäder mal renovieren lasse und die Regendusche reinkommt, wird es wohl leider notwendig.

Sorry für den Thread Missbrauch.

Lg Utvart, der ohne Fußbodenheizung lebt.....

 
Lieber Utvart,

Du könntest den halt etwas knapp bemessenen Boiler etwas höher einstellen. Dann reicht das Warmwasser länger. Was hast Du denn für einen Brausenkopf? Energieeffizienzklasse A spart Wasser, falls Du keinen solchen verwendest. Und, zu guter Letzt, wie bereitest Du Dein Warmwasser auf?

Gruss, Urs

 
Am Freitag kommt der Sanitär sowieso vorbei, da fragen wir ihn dann einfach mal, warum da nicht verlegt wurde ... mal schauen was er als Grund nennt.
Lass mich raten: weil in den Plänen da keine Leitungen eingezeichnet sind

Lieber Utvart,

Du könntest den halt etwas knapp bemessenen Boiler etwas höher einstellen. Dann reicht das Warmwasser länger. 
Ich habe zur Zeit drei Teenager zu Hause, welche fleissig für die lokalen Dauerduschmeisterschaften üben- und schon ziemlich gut sind. Aus Erfahrung weiss ich deshalb, dass das Gegenteil richtig ist: Duschen erledigt sich deutlich schneller, wenn das Warmwasser nicht mehr warm ist.

Weil das subjektive Zeitempfinden unter der warmen Dusche anders ist als unter der nicht mehr so warmen, haben wir das Problem auch schon mit einer Eieruhr gelöst.

Häufig duschende Teenies sind mir lieber als gewisse Typen, die man manchmal im Tram sieht und die offenbar nicht wissen, was eine Dusche überhaupt ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu