Fussbodenheizung: Plättli nur warm, wenn "Lufttemperatur" sehr hoch. Ist das normal?

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen

Wir wohnen in einem neuen Haus seit 2011. Wir haben relativ viele Fliesen/Plättli und überall eine Fussbodenheizung (mit einer Luftwärmepumpe). Nun möchten wir im kalten Winter eigentlich "warme" Plättli haben. Die werden aber nur richtig angenehm, wenn ich die Heizung "hochdrehe". Dann ist aber das Problem, dass die Luftemperatur zu hoch ist (24 Grad). Das ist schon fast Sauna-mässig. Wenn ich die Heizung runterdrehe, dann ist die Luftemperatur ca 21 Grad, aber dann sind die Plättli kalt.

Ist das bei euch so? Wenn man warme Plättli möchte, dann ist die Lufttemperatur viel zu hoch?

Gruss

Saggitarius

 
Hallo

Wir haben einen Anhydritboden, aber es entspricht natürlich den Gesetzen der Physik, dass der Boden da wärmer ist wo mehr geheizt wird. Ist bei uns auch eher im Bad, ansonsten haben wir Finken/Socken. Klar ist es wunderbar am Morgen aufzustehen und einen warmen Boden zu haben. Aber eigentlich reicht dies ja im Bad, denn wir möchten auch nicht alles hochheizen auf 24°C.

Vielleicht hast Du die Wärmepumpe nicht ideal eingestellt. Bei uns heizt Sie nachts, vorallem früh morgens. Dann werden die Böden schon merklich wärmer, da die Raumtemperatur ja noch eher tief ist.

 
Hallo

Das ist normal. Wenn du eine Niedertemperaturheizung hast werden die Heizungsrohre bei kalten Temperaturen mit ca. 28-30 Grad warmem Wasser gespiesen. Da dein Körper eine höhere Temperatur hat kommt dir das auf den Platten nich als angenehm warm vor.

 
Da wären wir mal wieder beim Punkt dass sich Plattenbeläge bei gleicher Temperatur kälter anfühlen als andere, und bei aktuellen Aussenwandämmungen Bodenheizungen merklich kälter als vor 20 Jahren betrieben werden.

War für mich ein wichtiges Argument für Holzhaus und -böden.

Gruss gulx

 
Also meine Plätli sind fast immer angenehm warm. Allerdings heize ich durchgehend auf ca. 25 Grad auf. Ich friere halt nicht gerne und bin südländischer Abstammung ;-) Die Stromkosten (Luft - WP und ganzer Haushaltsstrom) sind für mich mit ca. 180.-/Mt ok so. Das Haus ist eher gross, Holzständerbauweise und ohne Minergie.

 
Wir haben auch Plättli im ganzen Haus, wurden aber vom Plattenleger "gewarnt", dass sich der Boden eigentlich nie wirklich warm anfühlen wird.

Unser Wärmepumpe heizt das Wasser selbst bei -20° "nur" auf 30° auf. Bei 0° Aussentemperatur sind es noch 25°.

Bei unseren knapp 22° Innentemperatur können die Platten nicht warm sein...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77