Fussbodenheizung: schwimmend oder verklebt verlegen ?

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Hallo Zusammen!

Letzte Woche wurde das Baugesuch auf der Gemeinde abgegeben und nun füllen wir das "Hoffen und Bangen" mit der Suche nach dem richtigen Parkett, reso. der richtigen Verlegeart aus.

Wir haben uns für Eiche naturmatt versiegelt entschieden. Nun heisst es ja, dass man bei einer Fussbodenheizung den Parkett vollflächig verkleben soll, da sonst Luftpolster entstehen und so viel Wärme verloren geht.

Wir haben uns Kährs-Parkett angeschaut und wenn man den verklebt verlegt, dann erlischt die 30-ig-jährige Garantie. Also nur schwimmend möglich. Ausserdem hat der Fachberater gesagt, dass bei der vollfläschigen verklebung Risse in der Versiegelung entstehen können, da das Holz ja arbeitet.

Bei Haro hingegen heisst es wieder, das mache gar nichts....

Eventuell kommt in die Schlafzimmer und die Büros ein Furnierparkett, da dies günstiger ist. Ausserdem tragen wir sehr Sorge und laufen nur mit Socken auf dem Boden rum. Darauf ist 12 Jahre Garantie bei Kährs (Linnea) und bei sorgsamer Behandlung wird es sicher 20ig Jahre.

Bitte um Erfahrungen und Meinungen betreffend Verlegeart!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Guten Morgen

Hier weitere Ergebnisse meiner Nachforschungen:

Die auskunft der ISP - Interessengemeinschaft der schweizerischen Parkettindustrie lautet folgendnermassen:

Bei Neubau und Fussbodenheizung unbedingt vollflächig verkleben wegen Wärmeverlust und Arbeiten des Holzes. Und nur 2-Schicht-Parkett verwenden, da dies "elastischer" ist und beim Arbeiten keine Risse entstehen. Das 3-Schicht-Parkett sei nur für die Schwimmende Verlegung gemacht und sei sehr starr und dick.

Na toll: In 2-Schicht habe ich bisher noch nirgends Landhausdielen gefunden..../emoticons/default_sad.png

Auskunft von HARO:

Schwimmende Verlegung auch bei Fussbodenheizung kein Problem. Die Heizung reagiert einfach einwenig träger - die Wärme braucht länger bis sie im Raum ist, doch wenn man die Heizung mal abstellt, dann bleibt die Wärme auch länger im Raum...

Ganz Europa verlegt Parkett schwimmend und nur noch selten vollflächig verklebt. Auch all unsere Nachbarländer kennen die Fussbodenheizung. Nur die schweizer kleben nach wie vor gerne....

Dieselbe Auskunft auch bei Kährs... bei denen erlischt sogar die Garantie, wenn man verklebt...

Viel schlauer bin ich nun noch nicht..../emoticons/default_confused.png

Wer von Euch hat bei Fussbodenheizung schwimmend verlegt?

Einen sonnigen Tag allen!

Gruss vom Bäröschli

Hallo Baröschli

ich kann Dir nur bedingt weiterhelfen (da wir auch verklebt haben). Ich weiss aber, dass May und Gartenzwerg schwimmend gelegt haben. Ev. kannst Du den beiden eine PN machen (weiss nicht wie oft sie sonst noch ins Forum schauen).

Viel Glück bei den weiteren Nachforschungen.

Hoi Baröschli

Meiner Meinung nach spricht noch ein anderes Argument für die verklebte Variante. Falls eine Diele beschädigt ist, kann man sie viel einfacher und sauberer ersetzen als dies bei der schwimmenden Verlegung der Fall ist.

Schau mal unter: ::: Bergland-Parkett ::: Die Oberklasse.

Ist momentan mein Favorit!

Gruss Paliman

@Noa

Danke für den Tipp /emoticons/default_smile.png

@paliman

Die haben wirklich wunderschönes Parkett!

Lustig, der Berater welcher Kährs verkauft sagte uns, dass es bei schwimmender Verlegung einfacher mit dem Auswechseln wäre... /emoticons/default_confused.png da soll einer noch durchblicken. Der Parkett-Dschungel scheint genau so dicht zu sein wie der Küchenfrontendschungel /emoticons/default_rolleyes.gif

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüsse vom Bäröschli

Lustig, der Berater welcher Kährs verkauft sagte uns, dass es bei schwimmender Verlegung einfacher mit dem Auswechseln wäre... /emoticons/default_confused.png da soll einer noch durchblicken.
Hallo Bäröschli,

palimann meint damit wohl den Umstand, dass geklebtes Parkett als Einzelstück, auch einzeln austauschbar ist. Dies stimmt auch bei Massivparkett, da dieses keine Nut&Feder-Verbindung besitzt! Somit kann man das einzelne Stückchen auch ausstemmen oder aussägen und die Ränder nachbearbeiten.

Bei einem "Ferigparkett" trifft dies eben nur dann zu, wenn dieses ebenfalls "stumpf gestoßen", aufgeklebt wurde.

Besäße dies aber noch Nut&Feder, wurde es vor dem verkleben auf dem Boden dort auch noch eingeschoben, ginge es natürlich auch nicht mehr.

Die Aussage des Kährs-Verkäufers kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn er nur meint das betroffene Stück/Diele "herauszunehmen", dann ist dies schon zutreffend. Aber danach wieder ein neues einzubringen, ohne den Rest aufzunehmen, kann ich mir nicht vorstellen.

Zum Thema allgemein, bei uns wird das Feritgparkett auf FBH in der Regel immer schwimmend verlegt.

Wie Du schon angesprochen hast, kommt die Wärme, mit etwas Verzögerung, dann doch durch.

Wie ich bei einem ähnlichen Beitrag schon erwähnt hatte, wird es letztendlich davon abhängen, was der Verleger auf "Garantie" ausführen wird. Es sei denn, Du verlegst selber, oder Du hättest 2 Verleger, die unterschiedlicher Meinung wären und jeweils die schwimmende und verklebte Variante als die richtige ansähen.

Gruß vom Pfälzer

Trendpark von Bauwerk sind Landhausdielen, die vollflächig verklebt werden können (Dicke 11 mm, wenn ich mich recht erinnere).

Etwas anderes, das m.E. für verkleben spricht, ist der Trittschall - ist viel dumpfer und angenehmer bei verklebtem Parkett. Oder so habe ich es wenigstens empfunden, nachdem wir vorher schwimmend verlegten Parkett hatten /emoticons/default_wink.png

Guten Morgen!

@Pfälzer

Wenn das Parkett schwimmend verlegt wird, dann wollen wir das selbst versuchen. Natürlich unter Anleitung eines befreundeten Verlegers. Laut Kährs sollte das kein Problem sein.... hoffe ich doch /emoticons/default_smile.png

Ich denke, der Kährs-Verläufer meinte, dass man eben dann die Sockelleiste am Rand lösen muss und das Parkett bis dahin "aufklickt" um das betroffene Stück hinauszunehmen.

@adschach

Danke für den Tipp! Habe auch herausgefunden, dass der Stab-Prestige von Haro eine etwas kleinere Landhausdiele zum verkleben ist. Mit Trendpark von Bauwerk hätten wir immerhin schon eine Auswahl. Das mit dem Trittschall stimmt sicher. Deshalb kommt ja bei der schwimmenden Verlegung auch eine Trittschallunterlage darunter. Dies allerdings lässt mich wieder wegen der Heizung zweifeln...

Wir werden nun noch eine Weile überlegen und das Für und Wider abwägen.

Für Erfahrungen bin ich aber weiterhin dankbar!

Ich wünsche allen einen wunderschönen Valentinstag! /emoticons/default_additional/115.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad