Fussbodenheizung spülen

Claudia72

New member
12. Nov. 2017
54
10
0
Liebe Forumsmitglieder

Wir sind an der Totalrenovation eines Haus mit Jahrgang 1977. Das Haus wurde hochwertig erstellt und ist grundsätzlich ein einem sehr guten Zustand. Es braucht natürlich komplette energetische Sanierung und einen neuen Innenausbau. 

Die Fussbodenheizung stammt ebenfalls aus dem Baujahr. Bei den Recherchen haben wir nun entdeckt, dass vor den 90-er Jahren offensichtlich diffusionsoffene Kunststoffe für die Fussbodenschlaufen verwendet wurden und dadurch Sauerstoff ins System gelangen kann, der zu Verschlammung/Verkrustung der Leitungen führen kann. Bei einer Spülung des Systems kann es dann im schlechtesten Fall zu einer Verstopfung kommen, wenn sich feste Partikel lösen und damit zu einem Totalausfall des Heizkreislaufs.

Weiss jemand, ob der Zustand der Leitungen irgendwie überprüft werden kann? Die Teppiche sind jetzt draussen, und uns wäre es lieb, wenn wir in den nächsten Monaten (vor Verlegung des neuen Parketts) wüssten, ob Sanierungsmassnahmen notwendig/empfehlenswert sind. 

Unser Architekt geht davon aus, dass keine Sanierungsmassnahmen notwendig sind. Da wir nach Verlegung des neuen Bodens allerdings einen viel grösseren Schaden hätten als jetzt, wären wir dankbar um weitere fachliche Meinungen. 

Herzliche Grüsse

Claudia

Ich bin nun auch seit vielen Jahren in der Heizungs-Branche tätig. Das Thema Fussbodenheizung wir immer wieder heiss diskutiert. Es kommt wohl auf die Marktposition drauf an, welche Meinung man dazu vertritt. Ich persönlich habe nur von einzelnen Schadenfällen gehört. Es ist davon auszugehen, dass damals sich von der Qualität stark unterscheidende FBH-Rohre verbaut wurden. Man kann also Glück oder Pech haben. In jedem Fall würde ich den Einsatz eines Entgasungssystems empfehlen, welches den Sauerstoff aus dem Wärmeträgermedium löst, entfernt und so Korrosion und der Verschlammung im System vorbeugen kann.

Bei der Sanierung gibt es total unterschiedliche Ansätze. Als erstes würde ich eine Analyse der Heizungswassers vornehmen. Das zeigt dir, in welchem Zustand sich deine Heizung befindet. Als zweites kann ein Rohrstück der Fussbodenheizung entnommen und auf Sprödigkeit geprüft werden. Bei viel Sauerstoff und Fremdpartikeln sollten weitere Massnahmen getroffen werden. Einerseits kann dies von einer Heizungsspülung, über eine Rohrsanierung (HAT-System) bis zu einem Totalersatz der Fussbodenheizung reichen. Dies ist abhängig vom Grad des Beschädigung und von der generellen Machbarkeit.

Jedenfalls empfehle ich dir die Firmen, welche solche Rohr-Sanierungen anbieten, genau zu prüfen. Da gibt es auch ein paar schwarze Schafe darunter. Mir persönlich sagt das Prinzip der Rohrinnensanierung nicht zu. Denn es werden ja nicht nur die Fussbodenheizungsrohre angeschliffen und mir Harz überzogen, sondern auch andere Komponenten der Heizungsanlage, wie teilweise Umwälzpumpen, Ventile, Klappen, Kugelhahnen, Fussbodenheizungsverteiler und sonstige Komponenten. Nicht immer ist eine Umgehung dieser Komponenten möglich.

Gruss Garet

Hallo Claudia 72

Frage mal folgende Firma an, das sind Profis und können Dir sicher weiterhelfen.

Hoffe mein Input wird nicht wegen Werbung gelöscht

Naef Group

Naef Tech AG

Wollerauerstr. 41

8807 Freienbach

Tel. 044 786 79 10

Viel Erfolg mit LG Range

Hallo Claudia

Solange du in den einzelnen Kreisläufen Durchfluss hast, würde ich nicht unnötig spülen. Das ganze System mit dem alten Schlammwasser entleeren lassen und  mit neuem entmineralisiertem Wasser auffüllen und richtig entlüften bringt auch schon recht viel an Vorbeugung und Säuberung.

Ich würde es jedenfalls mit unsererm BH-System JG 79 nicht mehr wagen.  Die Diffusion der Rohre ist natürlich immer ein Thema, da kommst du ums jährliche Nachfüllen nicht drum rum. Bei uns beträgt der Druckverlust ca. 0.2-0.3 Bar pro Jahr. Zusätzlich ist ein Schlammabscheider mit Magnet noch eine gute Sache.

Von diesen Rohrsanierungen mit inwändiger Reinigung und Überzug halte ich persönlich nicht viel. Wie Garet schreibt, kann da auch viel Schaden nehmen. Zudem fehlen Langzeitstudien dieser neuen Systeme.

Wow, ihr seid super! So rasch so kompetente Antworten.

Wir sind erleichtert, dass es mit Probe von Heizungswasser und Leitungen die Möglichkeit gibt, eine grobe Einschätzung zum Zustand zu erhalten. Gut auch zu wissen, dass es nicht sooo viele Schadenfälle gibt ;-)  

Wir erkundigen uns mal bei der genannten Firma bezüglich Analyse und fragen auch den lokalen Heizungsfachmann, der die Fussbodenheizung erweitert (Terrasse wird zu Innenraum), wie er den Zustand beurteilt. Mit euren Angaben haben wir jetzt eine gute Diskussionsgrundlage und können so gezielter nachfragen und eine angemessene Lösung entwickeln. 

Wir grüssen euch herzlich

Claudia & Stefan

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel